Ich möchte auf ein Projekt aufmerksam machen, das eventuell für einige interessant sein könnte: Viessmann2MQTT.
Home Assistant hat bereits eine ViCare-Integration, aber dieser Ansatz unterscheidet sich in zwei Punkten:
Das Projekt kann als Home Assistant Addon, Docker Container oder direkt mit Node.js ausgeführt werden.
Hallo @tomütom ,
Danke für den Hinweis.
Habe das direkt mal integriert und bin nach kurzer Suche auf den Wert für die aktuelle Leistungsaufnahme des Inverters gestoßen. Insgesamt sehr vielversprechend... TOP!!
Kannst Du zufällig sagen, welche Entität die (berechnete) aktuelle Wärmeleistung enthält? Oder mit einem Weg aushelfen, den man zur Berechnung dieses Wertes nehmen kann?
Sascha
Bin ganz neu und möchte einen BWWP kaufen, allerdings NUR von Herstellern, die mir eine lokale Schnittstelle bieten. Ich vermute dass viessmann2mqtt auch nur übers Internet/Cloud funktioniert?
für Leute, die nicht so tief im Thema sind: Gibt es eine Anleitung, was ich an Hardware benötige und wie ich es integriere?
Moin. Wenn bereits ein HomeAssistant-System vorhanden ist, wird keine Hardware benötigt: "viessmann2mqtt" ist ein reines Softwareprodukt.
Wenn die Frage auf die Einrichtung von HomeAssistant an sich abzielt, gibt es zahlreiche Ansätze an das Thema heranzugehen. Für weniger Bastelaffine gibt es vorkonfigurierte Systeme. Details gibt es hier: https://www.home-assistant.io/installation/
Leider hat sich nach dem ersten Release von "viessmann2mqtt" nichts mehr getan, die Software hat so einige Unzulänglichkeiten und der Verfasser geht auf Anfragen oder Fehlermeldungen nicht ein. Ich würde deshalb auf eine andere Integration in HomeAssistant zurückgreifen, wenn ich es heute zu entscheiden hätte...
OK, Home Assistant besteht bereits. Wenn ich das einfach nur in HA integrieren muss ist ja gut.
Ggf. reicht mir das, denn was mir in der Integration über die Viessmann Cloud fehlt sind einfach nur die Heizungs- und WW-Stromverbräuche...
Aufgepasst: die Datenpunkte, auf die man Zugriff hat, unterscheiden sich in Umfang und Zuverlässigkeit eigentlich nicht von denen, die in der Standard-Viessmann-Integration verfügbar sind - die stammen ja aus derselben Quelle (API). Da "viessmann2mqtt" wie gesagt recht fehlerhaft (z.B. Sensoren mit falschen Klassen oder Einheiten) ist, würde ich Stand heute auf https://www.home-assistant.io/integrations/vicare/ zurückgreifen
Edit: was Du suchst ist eher die direkte, lokale Anbindung über den Modbus: https://github.com/open3e/open3e
Das erforderd allerdings zusätzliche Hardware und eingriffe in die Heizungselektronik - da hab ich mich selbst auch noch nicht dran getraut...
@Codefummelei schrieb:Da "viessmann2mqtt" wie gesagt recht fehlerhaft (z.B. Sensoren mit falschen Klassen oder Einheiten) ist, würde ich Stand heute auf https://www.home-assistant.io/integrations/vicare/ zurückgreifen
Kannst du das genauer erläutern? Gibt es dazu ein entsprechendes GitHub-Issue?
Hi @tomütom .
Beispielsweise hat die Entität "Compressor Statistics" für die Anzahl der Starts die Einheit 'h', die Auswertung des zweiten enthaltenen Wertes des datenpunktes, nämlich der Gesamtlaufzeit, fehlt meiner Kenntnis nach komplett.
Ein Github-Issue habe ich daraus noch nicht erstellt, weil ich auf eine andere Anfrage überhaupt kein Feedback erhalten hatte...
Danke für das Feedback. Es ist natürlich immer hilfreich, wenn konkrete Auffälligkeiten oder Fehler direkt als Issue gemeldet werden, weil ich sie sonst kaum nachvollziehen oder gezielt beheben kann. Dementsprechend finde ich es auch schwierig, die Software als "recht fehlerhaft" zu bezeichnen und gleichzeitig keine Fehler zu melden.
Das Projekt ist ein Open-Source-Projekt, das ich in meiner Freizeit entwickle. Deshalb kann ich leider keinen umfassenden Support leisten, insbesondere nicht über die Software selbst hinaus.
Vielleicht zur Einordnung: viessmann2mqtt arbeitet im Unterschied zur nativen Home-Assistant-Integration bewusst generisch. Die Anwendung hat keine spezifische Kenntnis über einzelne Sensoren oder Gerätemodelle, sondern übersetzt die Antworten der Viessmann-API möglichst allgemein in ein Format, das Home Assistant verarbeiten kann. Dadurch kann es in einzelnen Fällen zu abweichenden Klassen, Einheiten oder Darstellungen kommen. Das ist weniger als Sonderfall eines bestimmten Sensors zu verstehen, sondern eher eine Folge dieses generischen Ansatzes. Der Vorteil ist aber, dass immer alle Sensorwerte weitergegeben werden, es sei denn es fehlt eine Übersetzung eines bestimmten Sensortyps.
Zur Frage nach bestimmten Sensoren oder Werten kann ich deshalb keine direkte Auskunft geben, weil viessmann2mqtt selbst keine gerätespezifische Logik mitbringt. Am sinnvollsten ist in solchen Fällen meist ein Blick in die API-Dokumentation beziehungsweise in die tatsächlich vom Gerät gelieferten API-Antworten.
Genau diese Integration (https://www.home-assistant.io/integrations/vicare/) meinte ich, die nutze ich schon und es werden die Heizungs- und WW-Stromverbräuche nur angezeigt, wenn man das Kommunikationsmodul der Wärmepumpe neustartet. Dann aber auch nur bis 00:00 Uhr bzw. ab dann noch 30 bis 60 Minuten, also bis ca. 01:00 Uhr und dann kommen keine Werte mehr. Dann müsste man wieder das Kommunikationsmodul neustarten. Aber ich kann doch nicht jeden Tag um 00:00 Uhr aufstehen und das Ding neustarten.
@tomütom Ich verstehe das zeitliche Problem und den generischen Ansatz, alles gut. Dennoch bleibt es dabei: die Software, so wie sie jetzt ist, ist für den Endanwender nicht ausgereift.
Ich habe den Code auch inspiziert und die generalisierte "Übersetzung" entdeckt. Wenn nicht geplant ist, diese zu verfeinern und gerätespezifisch zu machen, wäre es evtl. gut, individuelle Konfigurationen für einzelne Datenpunkte zu ermöglichen?
@Codefummelei schrieb:Dennoch bleibt es dabei: die Software, so wie sie jetzt ist, ist für den Endanwender nicht ausgereift.
Ich habe den Code auch inspiziert und die generalisierte "Übersetzung" entdeckt. Wenn nicht geplant ist, diese zu verfeinern und gerätespezifisch zu machen, wäre es evtl. gut, individuelle Konfigurationen für einzelne Datenpunkte zu ermöglichen?
Bisher ist ja nach wie vor kein konkreter Fehlerreport eingegangen. Ich habe auch nicht behauptet, dass die Übersetzung nicht verfeinert werden kann, aber das geht eben nur, wenn konkrete Daten vorliegen. Aussagen wie 'die Entität "Compressor Statistics"' allein helfen da leider nicht, da es sich um einen gerätespezifischen Sensor handelt und ich nicht weiß, was die API bei dir für Daten sendet.
Einzelne Datenpunkte können übrigens immer über HomeAssistant überschrieben werden, unabhängig von viessmann2mqtt.
Danke, @tomütom für Deine ausführlichen Erläuterungen. Ich habe auf Github ein Issue eröffnet - damit können wir die Diskussion hier beenden, denke ich.
Entschuldige, wenn ich hier dazwischengrätsche, aber ich nutze auch die Vicare-Intergration und habe bereits bei Github mehrere Issus gemeldet wg. fehlender Datenpunkten, etc. Dabei kam auch das Problem mit dem Neustart des Komm-Moduls auf für die korrekte Anzeige der Stromverbrauchs der Wärempumpe auf.
Soweit ich weiß, wurde auch auf dieses Forum verwiesen, wonach man das Problem via E-Mail an Viessmann melden sollte, damit die das beheben.
Scheint wohl am Komm-Modul zu liegen. Habe ich brav gemacht, hat aber nix gebracht.
Daher noch mal die Frage. Weißt Du, was hinter dem 0 Uhr Problem steckt?
Und ob Viessmann das irgendwie (Software des Moduls updaten? Oder Viessmann Server/Api umstellen?) Lösen kann?
Danke schön!
Steve
Da kannst du noch 100 issues in 10 verschiedenen Integrationen anlegen, alles, was die API benutzt, ist in Viessmans Gnade. Für sinnvolle Einbindung ins Smarthome ist diese Lösung einfach schlicht gesagt Schrott. Die einzig wahre Lösung ist open3e über CAN.
Hier ist der aktuelle Stand: Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community
Keine Antwort von Viessmann aktuell, keiner weiß irgendwas. Ist also aktuell nicht nutzbar...