Sehr geehrte Damen und Herren in der Viessmann Community,
wir haben in unserer Doppelhaushälfte 129 qm plus Keller eine Vitodens 343-F 19 kw mit Solarankage Vitosol 200-F SV2A 4,6 qm und Regelung Vitotronic 200 und Neutralisationseinrichtung.
Herstellnummer: 7542564401202109.
Die Anlage ist 2014 in den Neubau eingebaut worden.
Schon Im März 2015 hatten wir das erste mal einen Techniker von Viessmann holen müssen, der die Anlage komplettt gespült hatte und sehr viel Schmutz entfernen musste, da die Heizung nicht mehr ansprang: Fehler code F2.
Dies musste nun Ende November nocheinmal passieren und das auch noch eine Woche nach der normalen Wartung.
Der Techniker (des HB) stellte (leider nicht bei der Wartung sondern die Woche danach) wiederum eine starke Verschmutzung des Wärmetauschers für das Warmwasser und zwar trinkwasserseitig fest. Dieser war so verschmutzt, dass er den Tauscher ausgetauscht hat.
Wir betreiben auch eine Wasserenthärtungsanlage von Gruenbeck Weichwassermeister GSX5. Die Einstellung ist 4 grad deutsche Härte. (Aus dem Hausanschluss von den Wasserwerken kommen ca 14 grad deutsche Härte).
Dem HB war bei unserer Einweisung bekannt, dass wir dieser Enthärtungsanlage betreiben und hatte keine Einwände sondern sah dies eher positiv.
Nun jedoch erwähnte der Techniker, dass die Enthärtung im Zusammenhang stehen könnte mit der Verschmutzung des Wärmetauschers.
Für mich stellt sich jetzt die Frage was ich machen soll, da ich natürlich nicht in wenigen Monaten wieder einen techniker rufen möchte. Sondern meine Heizung richtig betreiben möchte.
Was wär denn die Richtige Wasserhärte (Trinkwasserseitig zum Wärmetauscher) bei der die Anlage betrieben werden sollte?
Freue mich auf eine Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Nuernberger
Gelöst! Gehe zu Lösung.