Hallo
vielleicht ist es falsch rüber gekommen ich möchte auch keinerlei Stunk machen, da aber in Ihrer letzten Nachricht noch Fragen standen werde ich die gerne beantworten.
Der Sensor ist der Temperatursensor Best.Nr.: 78119967
Zur Geschichte: Während der Garantiezeit trat eine Störung auf und der Monteur suchte den Fehler. Nachdem er alle Überprüfungen die seine Unterlagen hergaben durchgeführt hatte rief er den Kundendienst von Viessmann an. Die Infos die er da bekam (weitere Messungen) hörten sich technisch sehr zweifelhaft an und brachten auch keinen Erfolg. Es kam ein Mitarbeiter der Firma Viessmann. Schon beim betreten des Heizungsraum sagte er: " Ach das ist bestimmt wieder der Sensor." Klappe auf gebrauchten Sensor aus seiner Werkzeugkiste aufgesteckt - Heizung läuft - neuen Sensor aus dem Auto geholt - eingebaut - Bitte - Danke - tschüss. Also offensichtlich ein bekanntes Problem. Daran zu bemängeln ist nicht das der Sensor defekt ist, sondern das Gespräch mit dem technischen Kundendienst und das keine Änderung vorgenommen wird und der Kunde regelmäßig den Sensor tauschen muss. Zum Thema Bolzen ich kann natürlich nicht beschwören ob sie mit Drehmoment angezogen wurden, ich weiß aber das der Bolzen sowie der Kessel blitze blank waren nur die Kontaktstelle der beiden war stark korrodiert für mich ein Materialproblem.
Sie empfahlen folgende Überprüfungen:
-Elektroden
-Gasversorgung
-Brennraum
-Abgassystem
-Flammkörper
Leider war mir nicht klar das sie irgendwelche Meßergebnisse auswerten können wenn diese alle im entsprechenden Bereich liegen.
Mit mehr Kontext und Informationen war gemeint, wie hoch der Gasdruck ist, welcher Ionisationsstrom gemessen wurde, welche Abgaswerte gemessen wurden, welchen Zustand der Brennraum hat, ob der Gaskombiregler richtig arbeitet und auch dort der Gasdruck mal in verschiedenen Betriebszuständen gemessen wurde etc..
Der oben stehende Text aus ihrer letzten Mail bringt die Sache jetzt für mich auf den Punkt warum ich mich für eine neue Heizung entschieden habe.
(Ich bin KFZ Elektriker und führe seit 20 Jahren Schulungen für einen großen Automobilhersteller durch. )
Seit über 10 Jahren hat man dort erkannt das etwas mit unserer Diagnose Strategie nicht stimmt dies wird durch Schulungen und stetige Verbesserung der Kommunikation erfolgreich verbessert.
In dem Text oben führen sie unter anderem die Frage nach den gemessenen Abgaswerten auf, da die Heizung ohne Funktion ist gibt es keine Abgaswerte. Bitte sehen sie nicht jeden Einzelpunkt als Nörgelei an aber die Heizung ist 10Jahre alt und Störungen durchaus zu erwarten. Die Kosten für einen Heizungsfachmann sind hoch und die Diagnosemöglichkeiten hinken der Technik stark hinterher.
Vielleicht hilft diese Schilderung ja der Firma Viessmann noch besser zu werden.
Danke für 10Jahre warmes Haus und Wasser.
lg
Jochen Lacher