abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitodens 333 fe

Hallo

ich habe eine eine vitodens 333 mit einer vitotrol 200 fernbedienung die probleme fingen an mit dem fehler: FERNBEDIENUNG 6C ausser das die rote störleuchte blinkte hatte es auf die funktion keinen einfluß

Nun kommt der fehler f4 Feuerungsautomat und die Heizung ist ohne funktion

HerstellerNr.: 7190614617881108

11 ANTWORTEN 11

F4 ist kein Flammensignal.

Zu prüfen wäre:
Ionisationselekt-
rode, Zündung,
Zündbaustein,
Zündelektroden,
Verbindungslei-
tung, Gasdruck
und Gaskombi-
regler prüfen, Io-
nisationsstrom
messen,
„E“ betätigen

Hallo Jochen13,

bist du sicher, dass die Meldung 6C angezeigt wurde und nicht die Meldung C6? Die Meldung C6 steht für einen Kommunikationsfehler der drehzahlgeregelten Heizkreispumpe. Die Pumpe läuft dabei mit voller Drehzahl und bleibt im Regelbetrieb. Somit besteht erstmal keine direkte Auswirkung auf das Betriebsverhalten. Die Kommunikation zur Pumpe und die Pumpe selbst sollte aber trotzdem durch einen Fachbetrieb gepprüft werden.

Die Meldung F4 ist eine allgemeine Verbrennungsstörung. Überprüft werden sollte alles, was mit dem direkten Verbrennungsprozess in Zusammenhang steht:

-Elektroden
-Gasversorgung
-Brennraum
-Abgassystem
-Flammkörper

Wann wurde denn die letzte Wartung durch einen Fachbetrieb durchgeführt?

Beste Grüße °be

sorry es muß 6Grad Celsius heißen

Vielen Dank für die Info, also keine Meldung 6C oder C6, sondern nur F4.

Bitte die von mir beschriebenen Punkte, durch einen Fachbetrieb prüfen lassen.

Beste Grüße °be

na super das haben wir schon hinter uns.....

Wie wäre es mit ein wenig mehr Kontext?

Was habt Ihr schon hinter euch und was war das Ergebnis?
Die Meldung F4 ist eine allgemeine Brennerstörung, somit kann die Ursache nur im Verbrennungsprozess zu finden sein. Wäre dieser komplett in Ordnung, würde es nicht zur genannten Meldung kommen.

Beste Grüße °be

mehr Kontext ist gut.....
Sie schreiben: Die von mir genannten Punkte prüfen. Ich schreibe das haben wir hinter uns. ok ich hatte nicht geschrieben, dass es keinen Befund gab.
Da nun Teile getauscht werden müssen ohne das ein eindeutiger Befund vorliegt, tausche ich nun Vissmann gegen Buderus 🙂
Ich bin sowieso von der Heizung enttäuscht ich erneuere ca jährlich einen sensor für ca 40€ nach 5 Jahren musste der kessel getauscht werden weil stehbolzen abgerissen waren........

schauen wir mal was buderus so für Probleme hat 🙂

alles gute und ein frohes fest

Mit mehr Kontext und Informationen war gemeint, wie hoch der Gasdruck ist, welcher Ionisationsstrom gemessen wurde, welche Abgaswerte gemessen wurden, welchen Zustand der Brennraum hat, ob der Gaskombiregler richtig arbeitet und auch dort der Gasdruck mal in verschiedenen Betriebszuständen gemessen wurde etc..

Sollte dein Fachbetrieb Unterstützung benötigen, kann er diese auch in Form eines Serviceeinsatzes in unserem Technischen Dienst anfordern.

Man kann natürlich auch wegen einer "kleinen" Störung direkt die komplette Heizungsanlage erneuern.

Was für ein Sensor muss denn jährlich getauscht werden?

Dass der Bolzen abreißt, kann viele Ursachen haben. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass in der Regel der Brenner nicht mit dem maximalem Drehmoment angezogen wird (ohne Drehmomentschlüssel) und es dadurch zum Abscheren des Bolzens kommt.

Beste Grüße °be

Hallo
vielleicht ist es falsch rüber gekommen ich möchte auch keinerlei Stunk machen, da aber in Ihrer letzten Nachricht noch Fragen standen werde ich die gerne beantworten.
Der Sensor ist der Temperatursensor Best.Nr.: 78119967
Zur Geschichte: Während der Garantiezeit trat eine Störung auf und der Monteur suchte den Fehler. Nachdem er alle Überprüfungen die seine Unterlagen hergaben durchgeführt hatte rief er den Kundendienst von Viessmann an. Die Infos die er da bekam (weitere Messungen) hörten sich technisch sehr zweifelhaft an und brachten auch keinen Erfolg. Es kam ein Mitarbeiter der Firma Viessmann. Schon beim betreten des Heizungsraum sagte er: " Ach das ist bestimmt wieder der Sensor." Klappe auf gebrauchten Sensor aus seiner Werkzeugkiste aufgesteckt - Heizung läuft - neuen Sensor aus dem Auto geholt - eingebaut - Bitte - Danke - tschüss. Also offensichtlich ein bekanntes Problem. Daran zu bemängeln ist nicht das der Sensor defekt ist, sondern das Gespräch mit dem technischen Kundendienst und das keine Änderung vorgenommen wird und der Kunde regelmäßig den Sensor tauschen muss. Zum Thema Bolzen ich kann natürlich nicht beschwören ob sie mit Drehmoment angezogen wurden, ich weiß aber das der Bolzen sowie der Kessel blitze blank waren nur die Kontaktstelle der beiden war stark korrodiert für mich ein Materialproblem.
Sie empfahlen folgende Überprüfungen:
-Elektroden
-Gasversorgung
-Brennraum
-Abgassystem
-Flammkörper
Leider war mir nicht klar das sie irgendwelche Meßergebnisse auswerten können wenn diese alle im entsprechenden Bereich liegen.

Mit mehr Kontext und Informationen war gemeint, wie hoch der Gasdruck ist, welcher Ionisationsstrom gemessen wurde, welche Abgaswerte gemessen wurden, welchen Zustand der Brennraum hat, ob der Gaskombiregler richtig arbeitet und auch dort der Gasdruck mal in verschiedenen Betriebszuständen gemessen wurde etc..

Der oben stehende Text aus ihrer letzten Mail bringt die Sache jetzt für mich auf den Punkt warum ich mich für eine neue Heizung entschieden habe.
(Ich bin KFZ Elektriker und führe seit 20 Jahren Schulungen für einen großen Automobilhersteller durch. )
Seit über 10 Jahren hat man dort erkannt das etwas mit unserer Diagnose Strategie nicht stimmt dies wird durch Schulungen und stetige Verbesserung der Kommunikation erfolgreich verbessert.

In dem Text oben führen sie unter anderem die Frage nach den gemessenen Abgaswerten auf, da die Heizung ohne Funktion ist gibt es keine Abgaswerte. Bitte sehen sie nicht jeden Einzelpunkt als Nörgelei an aber die Heizung ist 10Jahre alt und Störungen durchaus zu erwarten. Die Kosten für einen Heizungsfachmann sind hoch und die Diagnosemöglichkeiten hinken der Technik stark hinterher.

Vielleicht hilft diese Schilderung ja der Firma Viessmann noch besser zu werden.

Danke für 10Jahre warmes Haus und Wasser.

lg
Jochen Lacher

Die genannte Nummer stimmt leider nicht mit einem Sensor überein. Um welchen Sensor handelt es sich denn genau, Kesseltemperatursensor, Abgastemperatursensor, Speichertempeatursensor etc.?

Welche Meldung wurde in diesem Zusammenhang denn im Display angezeigt? Hat es sich zu diesem Zeitpunkt auch schon um die Meldung F4 gehandelt?

Ein generelles Problem mit Sensoren ist mir nicht bekannt. Diesbezüglich sollte die Ursache im Einzelfall geprüft werden.

Wurde denn die Regelung mal mittels Vitosoft von Ihrem Heizungsfachbetrieb ausgelesen?

Wir bieten für unsere Produkte ebenfalls stetige Schulungen an. Wer letztendlich dieses Angebot wahrnimmt, darauf haben wir leider keinen Einfluss.

Bisher war mir leider nicht bekannt, dass die Meldung F4 sich nicht resetten lässt. Wenn dem so ist, sollte sich die Ursache durch eine entsprechende Analyse vor Ort eigentlich schnell eingrenzen lassen. Das Auslesen der Regelung mit entsprechender Software (Vitosoft) ist dabei durchaus hilfreich.

Beste Grüße °be

ok Tippfehler von mir 7819967

nein es ist alles gut.........wenn sie lust haben können sie sich die Heizung im Januar abholen.
lg
Jochen Lacher
Top-Lösungsautoren