Hallo liebe Community.
Ich habe einen Vitodens 100 Gasbrennwertkessel und habe folgendes Problem:
Das Gerät macht Geräusche, es tutet gelegentlich. Das war von Anfang an so.
Jetzt hat sich herausgestellt, dass es damals eine Rückrufaktion gab, wobei der Brennkammerdeckel ausgetauscht wurde. Dieser war höher und das Problem war dadurch gelöst.
Jetzt bin ich auf der Suche nach solch einem Brennkammerdeckel. Vissmann hat wohl keinen mehr und den Hersteller gibt es wohl auch nicht mehr.
Das Gerät ist aus der Serie/Baureihe WB1, 8-24 KW und wurde zwischen 1998 und 2004 hergestellt.
Kann mir jemand helfen ? Vielen Dank im Voraus,
Ivus
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich vermute hier eher einen unpassenden CO2-Wert.Und hier sehr wahrscheinlich im Teillastbereich. Wurde der mal überprüft ?
Sollte bei Erdgas E zwischen 7,1 und 11 % liegen. Als Ideal könnte man einen Wert zwischen 8,5 und 9% anstreben.
Nein, aber danke. Es muß wohl ein Metalldeckel sein...
Ich vermute hier eher einen unpassenden CO2-Wert.Und hier sehr wahrscheinlich im Teillastbereich. Wurde der mal überprüft ?
Sollte bei Erdgas E zwischen 7,1 und 11 % liegen. Als Ideal könnte man einen Wert zwischen 8,5 und 9% anstreben.
Danke schön. Das Tuten ist immer dann zu hören wenn der Brenner anläuft. Bei leicht erhöhtem Betriebsdruck war es etwas besser bzw. das Geräusch war schneller weg. Das Tutgeräusch wird immer höher bis es aufhört. Manchmal hält der Ton ca. 10 Sekunden und ist auch in der Nachbarschaft zu hören...
Jemand anders meinte es könne auch sein dass ein Lüfterlagerschaden vorliegt. Ich kanns nicht sagen...
Kann sich denn irgendjemand hier an diese Rückrufaktion erinnern ? Meine Anlage ist von 1998, die späteren Baujahre danach waren natürlich nicht mehr betroffen...
Und vor allem: Hat vielleicht noch irgendjemand einen solchen Deckel einer ausrangierten Anlage ?
Ich hatte immer wieder Experten da. Mein jetziger hat ewig mit Viessmann telefoniert bis er schlußendlich diese Info bekam. Da war ein älterer Kollege bei Viessmann der von dieser Rückrufaktion wusste und sich noch an diese erinnert hat.
Hallo liebe Community,
die Sache mit dem Tuten hat sich geklärt.
Ich habe die gleiche Therme mit einem jüngeren Baujahr gekauft und dann deren Brennkammerdeckel samt Brennkammereinsatz einbauen lassen, seitdem funktioniert meine Therme geräuschlos. Die Brennkammerdeckel waren sehr ähnlich, aber die zugehörigen Einsätze waren doch sehr unterschiedlich.
Außerdem hatte ich genau den Heizungsbauer da, der auch schon einmal ohne Hardware das Tuten in den Griff bekommen hatte. Auf meine Frage wie er das hinbekommen hatte antwortete er wie Franky (s.o.),
und zwar hatte er damals den CO2-Wert auf ca. 9 eingestellt.
Danke für euer Interesse,
Markus