abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

kennlinien bei systemtrennung

Bin gerade Besitzer einer Vitodens 333F mit Aufbau-Kit zur Systemtrennung geworden. Im Display habe ich zwei Heizkreise, den Kesselkreis und den Fussbodenkreis. Für beide sind Heizkennlinien einzustellen. Wie hängen diese Heizkennlinien zusammen und was ist eine gute Empfehlung für die Einstellung?

MFG

Hubert Bertling

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo bertling,

die Heizkennlinien stehen in keinem Zusammenhang und regeln unabhängig voneinander. Daher kannst du diese auch getrennt voneinander einstellen. Bezug nehmen beide auf die Außentemperatur und die eingestellte Raumsolltemperatur. Es ist zu empfehlen das Heizkreis 1 als Heizkreis für die Heizkörper verwendet wird, da hier höhere Systemtemperaturen benötigt werden.

Die Einstellung der Kennlinie ist von Haus zu Haus unterschiedlich und eine individuelle Angelegenheit. Eine pauschale Antwort gibt es also nicht.

Du kannst gerne mal in unserer Suchfunktion unter dem Begriff "Heizkennlinie" nachschauen. Dort findest du viele Beiträge, wie du bei der Einstellung vorgehen solltest. Unter diesem Link findest du auch ein paar Infos: http://www.viessmann-community.com/t5/Service-Sie-fragen-Viessmann/Heizkennlinie/qaq-p/6226

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Hallo bertling,

die Heizkennlinien stehen in keinem Zusammenhang und regeln unabhängig voneinander. Daher kannst du diese auch getrennt voneinander einstellen. Bezug nehmen beide auf die Außentemperatur und die eingestellte Raumsolltemperatur. Es ist zu empfehlen das Heizkreis 1 als Heizkreis für die Heizkörper verwendet wird, da hier höhere Systemtemperaturen benötigt werden.

Die Einstellung der Kennlinie ist von Haus zu Haus unterschiedlich und eine individuelle Angelegenheit. Eine pauschale Antwort gibt es also nicht.

Du kannst gerne mal in unserer Suchfunktion unter dem Begriff "Heizkennlinie" nachschauen. Dort findest du viele Beiträge, wie du bei der Einstellung vorgehen solltest. Unter diesem Link findest du auch ein paar Infos: http://www.viessmann-community.com/t5/Service-Sie-fragen-Viessmann/Heizkennlinie/qaq-p/6226

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Hallo,

ich hätte im Grunde die selbe Frage, aber verstehe die Antwort nicht. Es ist nach Systemtrennung gefragt worden, die Antwort des Moderators sieht wie eine Standard-Antwort für zwei unabhängige Heizkreise aus.
Hier sind die Heizkreise aber abhängig voneinander, der innere ("Kesselkreis") HK heizt nur den äußeren.
Die Antwort sagt etwas von Heizkörpern, wovon in der Frage keine Rede ist.

Danke für die Aufhellung & viele Grüße,
Florian
Hallo Florian,

wie ist dein System hydraulisch aufgebaut? Hast du nur einen gemischten Heizkreis und Trinkwassererwärmung?

Grüße °pa
Viele Grüße
Vitodens 200-W Typ B2HB111 mit Anschluss an einen Warmwasserspeicher, und direkter Verbindung an den Plattenwärmetauscher, der wiederum die FBH speist.
3-Wegemischer ist sekundärseitig.

Die 2 Heizkreissteuerungen gelten: HK1 für den Primärkreis (Brennerkreis bis Wärmetauscher) und HK2 für den Sekundärkreis (FBH-Kreis ab Wärmetauscher) der Systemtrennung.

Was irgendwie nicht ganz passt, ist, dass ich in der Bedienung je HK sowohl die Kurve, als auch die Betriebswahl, also Wasser- Voll- oder Standby-Betrieb wählen kann, unabhängig voneinander.
Obwohl sie doch voneinander abhängig sind.
Prüfe bitte mal, wie das Anlagenschema in der Codierebene eingestellt ist. Hier sollte Adresse 00:4 eingestellt sein. Das wäre dann ein Heizkreis mit Mischer M2 und Trinkwassererwärmung.

Grüße °pa
Viele Grüße
Danke für die Antwort. kann ich das als Laie über das Menü der Anlage?
Habe ich dann (wenn es richtig eingestellt ist) einen einzigen logischen steuerbaren Heizkreis an dem ich Betriebswahl und Wunschtemperatur einstellen kann?
Ja, kannst du selbst einstellen. Durch gemeinsames Drücken der Tasten "OK" und "Menü" für 4 Sekunden kommst du in die Codierebene 1. Dort kannst du dann unter "Allgemein" die Adresse einstellen.

Grüße °pa
Viele Grüße
Hallo pa°
OK. Hier ist bei mot 00:6 eingestellt, also 2 Kreise, davon einer mit Mischer, und Warmwasser.
Am Mittwoch kommt mein Installateur (aus anderem Grund).
Soll ich ihn bitten, das umzustellen, weil dann noch abhängige Parameter nachgezogen werden müssen, oder wäre das safe, das einfach so selbst umzustellen?
Danke und viele Grüße,
Florian
Es kann nichts passieren oder beschädigt werden, es wird lediglich das Anlagenschema eingestellt. Wenn die Anlage eine Fehlermeldung bringen sollte, was ich nicht glaube, dann kannst du mir diese mitteilen.

Grüße °pa
Viele Grüße
Hallo °pa,
Danke.
Keine Fehlermeldung bisher, ich beobachte die Temperaturen, und sage dann noch mal was zur Kurve.
Merci bis hierher! 🙂

Viele Grüße,
Florian
Top-Lösungsautoren