Gas
Erkunde Themen rund um Gasheizungen in der Viessmann Climate Solutions Community. Hol dir hilfreiche Tipps, stelle deine Fragen und tausche dich mit anderen aus!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Energiewende - was tun?

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? "Die Kosten"

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? “Die Alternativen”

Energiewende - was tun? “Die Zuschüsse”

Energiewende - was tun? “Der Verbrauch”

Atola Trimatik-MC, 7450 261-A, rote und grüne Lampen blinken abwechselnd

Die rote und die grüne Lampe blinken im Wechsel. Der Brenner springt aber bei Handbetrieb (Schornbsteinfeger) an. Die linke Seite der Steuerung mit Wochentag/Datum sieht unauffällig aus, Wochentag und Zeit stimmen, hier blinkt nichts. Ich habe im For...

von
  • 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 1701 Ansichten

Fehler Eb bei Vitodens 300-W WB3C 719953891 1234105

Hallo Seit einigen Jahren habe ich sporadisch den Fehler Eb. Mal öfter, 3x pro Woche, dann wieder 1-2 Monate nicht. Trotz regelmäßigem Service konnte der Grund nicht gefunden werden. Das Entlüftungsprogramm wurde ebenfalls gefahren ohne Erfolg. Bei d...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 333 Ansichten

Raumtemperaturaufschaltung bei Fußbodenheizung

Hallo, hab im Sommer eine neue Viessmann Vitodens 222-F B2SF-19 mit Vitotrol 200 (montiert im EG) bekommen. Mein Haus (BJ 1991) hat im EG Fußbodenheizung (Venta Kunststoffrohre) und im DG Radiatoren. Vorher hatte ich eine Buderus Regelung mit Raumtem...

Vitodens 200-W mit RF Modul und ViCare

Fangen wir mal an ! Ich habe meine Anlage seit 07.Okt.2020. Sie wurde mir von meinem Fachbetrieb ordnungsgemäß übergeben. Ich habe diese dann für unsere Belange optimiert. Jetzt wollte ich per Internet darauf zugreifen. Hat nicht geklappt :(( - Vicar...

• 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 1010 Ansichten

Verbindung mit Internet 222-F

Guten Tag, gestern wurde eine neue 222-F installiert, diese soll ja WLAN bereits an Bord haben. Leider finde ich die Einstellmöglichkeiten gemäß den Angaben in der App ViCare nicht. Gibts da einen versteckten Trick ? Danke Peter Bauer

Maximale WPA2-Schlüssellänge auf Vitodens 222-W

Kann es sein daß die maximale WPA2 Schlüssellänge auf der Vitodens 222-W auf 40 Zeichen begrenzt ist, obwohl der WPA Standard bis zu 63 Zeichen vorsieht?

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 572 Ansichten

Vitodens 300 WB3 Austausch der Leiterplatte VR20

Hallo,an unserer Anlage Vitodens 300 WB3 ist die Leiterplatte VR 20 defektDie Ersatzteilplatte (7823072) wurde bestellt.Unklar ist mir nun ob die Platte noch Codiert werden muss. Laut dem Inbetriebnahme-Datenblatt (5730007VMA00001_1.pdf) ist sie stan...

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 1455 Ansichten

Hallo,suche nach einem Anlagenschema für meine Anlage.

Hallo, suche nach einem Schema für meine Anlage. Habe im Schemenbrowser nichts treffendes gefunden. Gibt es weitere Quellen? Meine Anlage besteht aus: Vitocrossal 300 19KW Verteilerbalken mit 2 x Divicon (zwei Heizkreissysteme (Fussboden + Heizkörper...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 435 Ansichten

Vitodens 200 heizt nicht

Hab da ein ähnliches Problem. Bei meiner GT (200-W, WB2B) startet der Brenner nicht. Keine Fehlermeldung. Aber das Brennersignal im Dispöay erscheint auch nicht. Auch nicht in der Kaminkehrer Funktion. Kann ich den Brenner manuell starten? Relaistesr...

von
  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 878 Ansichten

Gasregelblock Honeywell VK 4115F

Hallo, meine Vitodens 200, Typ 7186845 - WB2A, Bj. 2005, macht beim Verbrennen Brummgeräusche, die offensichtlich vom Gasregelblock 7177987 / Honeywell Type VK4114F 1244 4 herrühren. Kann man das Brummen ignorieren und sich das Ersatzteil schon mal b...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 450 Ansichten

magnetitbildung

Hatte bereits früher Probleme mit Magnetitschlammbildung und entsprechender Eintrübung im Heizungswasser(Fußbodenheizung) des Vitodens 200 mit WW Speicher(2015) Bis auf Weiche und AD-Gefäß alles Edelstahl(WW Speicher in Edelstahl nachgerüstet)oder Me...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 435 Ansichten

Vitodens 222 Fehler Code 80

Hallo zusammen,wir haben im Januar diesen Jahres eine Vitodens 222 bekommen, und seit heute geht die Heizung auf Störung mit dem Fehler 80 Gasdruck fehlt/ gering.Nach ein wenig Recherche, habe ich keine Wirkliche Antwort dazu gefunden. Ein Anruf bei ...

Vitodens 300 W, Solldrehzahl interne Umwälzpumpe

Hallo, ich betreibe einen Vitodens 300 W mit Warmwasserspeicher, FBH, ohne Mischer.Die Voreinstellung des Parameter 1432.1 mit "0" regelt die Drehzahl der Pumpe in Abhängigkeit von der Aussentemperatur, was mich im Moment wenig stört, da ich die FBH ...

Heizkreispumpe (Vitodens 300 Doppelpumpe) Austausch

Wir haben in unseren Heizung (Viessmann Vitodens 300 WB3, type 7170268, Bau Jahr 2003) WILO Doppelpumpe (VD DHU 60 r/70 BUS, Art-Nr.: 2010607). Leider neulich machen die Pumpe sehr laute Bohrgeräusch. Wir möchten gerne den Pumpen gegen Hocheffizienzp...

Original Umwälzpump2.jpg Original Umwälzpump.jpg

Umrüsten Vitodens 2000 auf Pumpentyp VIUPM2

Guten Tag, ich betreibe eine Vitodens 200 WB2, Typnummer 717031631 aus dem Jahr 2003. Die Pumpe meldet sich bisweilen mit der Meldung "F4". Daher überlege ich die Pumpe auszutauschen. Es gibt nun eine Hoch-Effizienzpumpe VIUPM2, für die Viessmann ein...

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 492 Ansichten

Vitodens 222f - gelegentliches Geräusch im Heizkreis

Hallo zusammen,ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin etwas ratlos. Wir haben seit Ende Juli eine Vitodens 222f.Seitdem wir den heizbetrieb zugeschaltet haben, kommt es gelegentlich (nicht immer!) beim umschalten von heizbetrieb zur Warmwasserbere...

Vidodens200 WB2 - Fehlercode F4

Hallo Experten /-innen, leider habe ich seit Wochen permantente Probleme mit meiner Vitodens 200 WB2 (24 kW), da ich immer wieder Fehlercode F4 angezeigt bekomme. Serien-Nr. 717031630010........ Generell kann ich Warmwasser /-Brauchwasser entnehmen u...

• 0 Likes
  • 8 Antworten
  • 19347 Ansichten

Heizkörper knackt

Habe vor einiger Zeit einen neuen Vissmann Vitocrossal 300 und neue Heizkörper im Haus installiert. Seitem knackt es morgens beim Anspringen der Heizung in einigen Heizkörpern ziemlich laut. Trotz Entlüftung bisher keine Besserung. Installateur stell...

von
  • 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 2980 Ansichten

Solar Divicon PS20 mit extra SM1: Was bedeutet SpSoll - in den Meldungen?

An der Solaranlage schalten die beiden Solarkreispumpen überhaupt nicht mehr ein. Nur die grüne LED blinkt. Fehlermeldungen waren einmal "Delta T zu hoch?" und "SpSoll - ". Was bedeutet das? Auf der Suche nach dem Sicherheitstemperaturbegrenzer am Vi...

von
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 918 Ansichten

Vorlauftemperatur höher als Sollwert

Vorlauftemperatur höher als Sollwert Heizkurve...Hallo, nach Start des Heizprogrammes (vitodens 300 gas) regelt der Brenner für ca. 45 Minuten bis zu 10 Grad über die Vorlauftemperatur der Heizkurve. Dann regelt die Anlage auf die richtigen Werte. Wo...

IST-Vorlauftemperatur zu hoch

Hallo zusammen, es geht um eine Vitodens 200 (WB2A, 20C2). Mir ist aufgefallen, dass die Vorlauftemperatur für HK2 (mit Mischer, witterungsgeführt, für FBH) zu hoch ist. Als SOLL-Vorlauf wird ermittelt: 24 Grad. Die IST-Vorlauftemp ist aber 34 Grad. ...

von
  • 0 Likes
  • 9 Antworten
  • 2000 Ansichten

Vitodens 222 W Außenfühler

Hallo liebe Viessmann-Experten, der Außenfühler meiner Vitodens 222-W ist defekt (abgesoffen). Ich möchte nun einen neuen kaufen, finde aber das genaue Modell nicht. Auf der Platine des defekten NTC 10k steht 7453011-1 als Nummer. Wenn ich danach suc...

Vitodens 200-W (WB2C) mit einer Vitotronic 100 (HC1A) smart machen?

Ich habe in meiner Mietwohnung eine Vitodens 200-W (WB2C) (7424977004828105) mit einer Vitotronic 100 (HC1A) und würde das Gerät bzw. das System gern smart werden lassen. Wie kann ich das Gerät über das Internet über einen Computer oder Handy steuerb...

• 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 779 Ansichten
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder