Gas
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Viessmann Climate Solutions und Carrier - der neue Klima-Champion

Liebe Mitglieder der Viessmann Community, seit dem 2. Januar 2024 sind Carrier und die Viessmann Climate Solutions nun eins. Dank der Zusammenführung dieser beiden Unternehmen entsteht ein globaler Klima-Champion, der uns dem Ziel, Lebensräume für zu...

CS bild Commuinty.PNG

Was Besitzer einer Gasheizung zum Verbot ab 2024 wissen sollten

Die Überarbeitung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) hat bei Immobilieneigentümern viele Fragen aufgeworfen, insbesondere eine zentrale Frage: "Bin ich verpflichtet, meine Gasheizung zu erneuern?". Es ist wichtig zu betonen, dass es derzeit kein konkre...

gasheizung-verbot-shutterstock-2268925397-Hans-Joachim-Janssen-marketingvco-1920x1080.jpg.avif.png

Gut zu wissen: Aktuelles zum Gebäudeenergiegesetz

Das Heizungsgesetz - wie es gemeinhin genannt wird - ist seit diesem Monat verabschiedet. Eigentlich heißt es ja “Gebäudeenergiegesetz”, kurz: GEG. Und dieser Name wirkt auf den ersten Blick ebenso kompliziert, wie der Inhalt des Gesetzestextes. Da v...

GEG Heizungsgesetz §72.PNG paragraph.JPG

Energiewende - was tun?

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? "Die Kosten"

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? “Die Alternativen”

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? “Die Zuschüsse”

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? “Der Verbrauch”

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Warmwasser erreicht nicht seine eingestellte Soll-Temperatur

Möglicherweise ist die Dauer im Zeitprogramm des Warmwassers zu kurz eingestellt. Eigentlich aber sollte nach den Hinweisen in der Bedienungsanleitung eine begonnene Warmwasserbereitung immer bis zum des Warmwassertemperatur-Sollwertes erfolgen, auch...

von
  • 0 Likes
  • 12 Antworten
  • 4558 Ansichten

Meine Vitodens 200 geht ständig auf Fehlercode 14.

Guten Tag, meine Vitodens 200 geht ständig auf Fehlercode 14.Zündelektroden, Ionisationselektrode und Zündeinheit wurde bereits getauscht.Heizung wurde auch entsprechend vom Fachbetrieb gewartet. Dennoch taucht der Fehler mehrmals täglich auf.Ein Zur...

  • 0 Likes
  • 13 Antworten
  • 24506 Ansichten

Maximale Wärmeleistung bei Trinkwassererwärmung

Hallo, bei der Vitodens 200 steht in der Codieradresse 6F (Max. Wärmeleistung bei Trinkwassererwärmung): Einstellbar von 0-100%. Der Parameter im Anlieferzustand soll 100% sein. Praktisch kann ich aber max. den Wert 65 eingeben, würde diesen aber ger...

Viessmann Vitodens 333 Wärmetauscher muß schon ersetzt werden?

Liebe Experten, wir haben eine 15 Jahre alte Viessmann Vitodens 333 (für Gas; die Therme steht trocken und luftig auf dem beheizten Dachboden). Die Anlage wurde jedes Jahr gewartet. Plötzlich hat die Anlage angefangen zu tropfen und einige Schläuche ...

  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 1511 Ansichten

Vitodens 200 leises hohes Summen

Hallo, auch nachdem der Radiallüfter von unserer 3 Jahre alten Vitodens grade getauscht worden ist, gibt es keine Besserung in Bezug auf ein leises hohes Summen aus dem Heizungsraum. Leider alles Trockenbau, deswegen stört es ja auch so. In den Abend...

Vitodens 200: Heizkreispumpe regeln?

Unsere Heizkreispumpe ist nach 2 Jahren wieder defekt. Fehleranzeige: Störung A4 Pumpe läuft mit maximaler Drehzahl oder Pumpe außer Betrieb (Unterbrechung BUS-Verbindung zur drehzahlgeregelten Heizkreispumpe oder Pumpe defekt) Ist es sinnvoll die He...

  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 524 Ansichten

Druckwächter Vitodens 100

Hallo zusammen,trotz tausches des Druckwächters schaltet die Anlage auf Störung. Evtl. ist der Wächter falsch eingebunden? Leider finde ich keine Beschreibung über den korrekten Einbau des Druckschalters. Danke, Peter

Vitodens 333F Regelung nicht funktionsfähig.

Unsere 2016 eingebaute Heizung Vitodens 333 F vom Typ B3TB-19 und der Seriennummer 7560885602768109 schaltet nach Warmwasserproduktion nicht auf Heizbetrieb um. Unser Heizungsbauer hat einen Sensor (nicht den Auslaufsensor) vor einer Woche getauscht,...

  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 728 Ansichten

WLAN-Installation bei Vitodens 300-W

Bei mir wurde Mitte September ein Vitodens 300-W installiert. Die Integration in mein WLAN klappt durch Finden meines Netzwerkes aus der Liste - auf die Heizung konnte via APP zugegriffen werden und Daten ausgelesen werden. Für den Urlaub habe ich di...

von
  • 0 Likes
  • 9 Antworten
  • 4038 Ansichten

Sensor Kesseltemperatur

Könnte es eventuell die Steuerplatine sein? Dort kommen ja die Werte an.

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 386 Ansichten

Servicefreigabe durch Fachbetrieb

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr Reuter, wir haben bei unserem Heizungsfachbetrieb Stütz, der bei unserer Mutter Emma Knödler im August 2019 eine neue Ölheizung eingebaut hat, eine Servicefreigabe angefordert. Im Status der ViCare-Ap...

Vitodens 200 7159006 kesseltemperatursensopr defekt

Guten Morgen, unsere Vitodens 200 7159006 zeigt sporadisch den Fehler Kesseltemperatursensor defekt, die Temperatur wird nicht dann nicht angezeigt. Nach Austausch des Sensors wird die Störung wieder sporadisch angezeigt . Also ab und an. Die Kabel u...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 699 Ansichten

Gebläse pulst nach dem Einschalten

Nach dem Einschalten der Gastherme pulst das Gebläse im ca. 0,5 s Takt einige Sekunden, danach wird komplet abgeschaltet. Der Rotor das Gebläses dreht leichtgängig. Die Therme wird nicht gestartet.

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 536 Ansichten

Vitodens 333-F B3TF, reduzierte Raumtemperatur mit Bedingung

Hallo Viessman Experten, ich bin seit kurzem Besitzer einer Vitodens 333-F B3TF. Das Zeitprogramm fürs Heizen ist gemäß Nutzung im Haus eingestellt und die Heizkennlinie hab ich nach ca. 2-3 Wochen ermittelt und ich bin soweit ganz zufrieden. Ich hät...

01.jpg 02.jpg

Einschalthysterese bei Fremdanforderung über EA 1 verkleinern.

Hallo, Die Ansteuerung Vitocrossal 300 mit EA1 Modul und 0 -10V Fremdansteuerung funktioniert jetzt fast. Danke für die bisherige Hilfe. Externe Vorlaufregelung: 1. EA1 verbaut. 2. Bus mit Kesselregelung verbunden 3. 0-10V Ausgang der Externen Regelu...

Nachtabsenkung "löst nicht aus"

Hallo,seit dem Jahr 2000 habe ich eine Vitodens 300 WB 3 - Heizungsanlage im Einsatz. Mittlerweile schaltet sich, sobald die Aussentemperaturen in den Bereich um 0°C absinken, die Nachtabsenkung nicht mehr automatisch ein. Bei höheren Temperaturen is...

  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 647 Ansichten

Vitodens 200 WB2A, mehrere Fragen

Hallo Experten, ich habe folgende Fragen zu o.g. Heizung (Einbaujahr 2007, Herstellernr. 7186846707536101, Solarthermie mit 300 L Speicher: Einstellung Heizkurve: Nach Finden der besten Neigung in den Frosttagen versuche ich das Niveau in der Übergan...

vitodens 222 F Feuerungsautomat EE

Guten Tag, meine Heizung zeigt den Fehler Feuerungsautomat EE an und mein Heizi ist der Meinung, dass er wahrscheinlich oft vorbeikommen muss, um den Fehler zu finden, d.h. er wird wahrscheinlich als erstes eine neue Regelung einbauen, in der Hoffnun...

von
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 1635 Ansichten

Vitotronic 200 WO1C - Zirkulationspumpe Brauchwasser

Hallo. Momentan ist meine Zirkulationspumpe fürs Brauchwasser mit einer einfachen Zeitschaltuhr verbunden, damit sie nicht durchgängig laufen muss. Nun würde ich die Zeiten gerne über die VICare App steuern. Meine Frage ist nun ob ich die Zirkulatios...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 483 Ansichten

Vitodens 200 Lüfter springt ständig an

Seit einiger Zeit springt der Lüfter bei unserer Anlage ständig an. Teilweise nach nur einer Sekunde(bevor er auf voller Drehzahl ist) schaltet er wieder ab, um anschliessend sofort wieder anzuspringen. Das geht mittlerweile über einen längeren Zeitr...

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 1111 Ansichten

SCOT Kalibration nicht ausgeführt

Liebes Vissmann Team, unsere 2017 neu eingebaute und in Betrieb genomme Vitocrossal 300 macht uns derzeit leider gar keine Freude. Seit dem 15. Oktober 2019 haben wir fast täglich die Meldung "SCOT Kalibation nicht ausgeführt" in der App Historie. Un...

Vitodens 222 kein Warmwasser

Hallo zusammen, ich habe eine Vitodens 222 seit Ca 5 Jahren. Seit kurzem wird kein Warmwasser aufbereitet, Speicherladepumpe steht laut Informations Menü auf An, und bleibt auch permanent an aber der Brenner spring nicht an, Ergo keine Warmwasser und...

von
  • 0 Likes
  • 13 Antworten
  • 3507 Ansichten

Gaszufuhr am Niedertemperaturkessel optimal einstellen

Hallo, ich habe einen Niedertemperaturkessel mit einer witterungsgedührten Trimatik MC. Jetzt habe ich eine Frage: kann man durch eine bessere Regelung der Gaszufuhr den Kessel effizienter machen? Konkret: wenn ich die Gaszufuhr drossele, läuft der K...

Hallo ich habe eine Vitodens 200 WB2.

Ich habe ausverseh die Sicherung rausgemacht und habe sie gleich wieder reingedrückt. Seid dem macht er kein Warmwasser mehr. Heizung funktioniert. Das komische ist das er die Zeiteinstellung nicht übernimmt. Ich meine die Einstellung von wann bis wa...

von
  • 0 Likes
  • 15 Antworten
  • 1813 Ansichten

Vitodens 300 Codieradressen ???

Es gibt leider keine Möglichkeit der Grundeinstellung für die Codierung, um alle Codierungen wieder auf Auslieferungszustand zurück zu setzen. Sondern nur die Liste im Handbuch!Mein Vitodens mit der Eingangscodierung 000:001 für ein Heizkreis ohne Mi...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 584 Ansichten
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder