Gas
Erkunde Themen rund um Gasheizungen in der Viessmann Climate Solutions Community. Hol dir hilfreiche Tipps, stelle deine Fragen und tausche dich mit anderen aus!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Energiewende - was tun?

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? "Die Kosten"

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? “Die Alternativen”

Energiewende - was tun? “Die Zuschüsse”

Energiewende - was tun? “Der Verbrauch”

Abgasklappenmotor austauschen

An meinem viessman atola gasbrenner ohne gebläse bj 89 730307216415( keine Nebenluftvorrichtung) muss der Abgasklappenmotor (rund, Steckeranschluss 53 ) 7400585 ersetzt werden. Welche Ersatzvariante Best.Nr.7819001(7415043) oder Best.Nr. 7814361(7404...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 331 Ansichten

Vitodens 333 F (BJ 2021) heizt zu stark

Guten Abend zusammen, mein Kessel zeigt seit heute, nachdem er zuvor super lief, seltsames Heizverhalten.Die Heizleistung ist auf 30% eingestellt, Heizkurve Neigung 1,2, Niveau 2.Bei 0° sollen 55° VL bereit stehen, bei 10° dann nur 44°.Das klappte bi...

Wärmetauscher

Hallo,ich habe eine Vitodens 200 mit der Nr. 7159008216160109. Die Heizung ist c. 10-15 Jahre alt.Nun habe ich auf der Dichtfläche in ca. 10Uhr Bereich einen kleinen Riss über ca. 0,5-1cm (vom Rand nach innen). Dadurch habe ich des öfteren eine Störm...

• 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 450 Ansichten

Vitoconnect 100 - WS3C

Hi, I have gasboiler 333-F WS3C and want to know it it works with Vitoconnect 100 OPTO1 or OPTO2? I have a wireless indoor sensor attached as well, Vitotrol 200 RF. I read that some say it works and some say it wont work, can someone please help me. ...

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 252 Ansichten

Anlage startet nicht

Seit geraumer Zeit startet meine Gas-Heizung morgens nicht von selbst. Muss bei der VitoGas 300 immer per Hand starten.Brenner und Gasregler wurden bereits getauscht. Trotzdem kommt immer noch die Fehlermeldung: Brenner D1 Woran kann es sonst noch li...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 176 Ansichten

Vitodens 200-W (wb2b) heizt nicht nicht warm genug

Hallo! Wir haben eine Gastherme, die von unserer Brunner-DZE angesteuert wird. Die Anlage hat einen Speicher und die Vitodens soll diesen Speicher bei Bedarf aufladen. Seit einigen Wochen wird der Speicher nun nicht mehr richtig aufgeheizt. Es geling...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 153 Ansichten

Extern sperren mit potenzialfreiem Kontakt

Hallo, ich würde gerne bei meiner Vitodens 200-w den potenzialfreien Kontakt der Kondensatpumpe anschließen (Stecker 96) und als Funktion "externes sperren" aktivieren. Wie kann ich die Funktion zuweisen, ohne den Inbetriebnahme-Assisteten zu durchla...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 479 Ansichten

Brenner sperren und Heizkreislaufpumpen laufen lassen

Guten Morgen,kurz was zu meinem Heizkonzept.Ich habe 10m² Solarkollektoren auf dem Dach liegen, einen Wasserführenden Kamin, eine Gastherme Vitodens 200 WB2A, die Externe Erweiterung H 1, den Speicher Vitocell 353 und die Fernbedinung Vitotrol 300.De...

• 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 1140 Ansichten

Tastensperre

Hallo zusammen! Unser Niedertemperaturkessel wird nächste Woche durch eine neue Vitocrossal 200 typ cib mit 200KW ausgetauscht. Dazu die passende Regelung für 4 Heizkreise vitotronic 200-h hk3b.Mein Hausmeister meint immer alles besser zu wissen und ...

Vitotrol 300

Fernbedienung Vitotrol 300 Hallo, ich habe eine neue Vitodens 222-F (Typ B2TF) bekommen. Von der alten Vitodens 333 habe ich nun noch die Fernbedienung "Vitotrol 300". Kann ich diese an dieser Therme weiter verwenden? In der Beschreibung steht nur wa...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 175 Ansichten

Grundeinstellungen Vitodens 200

Hallo, ich habe ein Haus übernommen mit einer Vitodens 200 Gastherme.Unter anderem habe ich in den Heizungseinstellungen die Möglichkeit, Grundeinstellungen auf Ja oder Nein zu stellen. Meine Frage: Wie sind diese Grundeinstellungen definiert? Ich ge...

Vitodens 200-W

Seit 1 Woche haben wir eine neue Vitodens 200-W im Betrieb.An sich läuft die Therme sehr ruhig.Leider gibt sie sporadisch ein metallisches klacken ab.Anbei ein Soundfile dazu.Was kann das sein? Seit 2 Tagen liegt zusätzlich der fehler A.18 Möglicher ...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 228 Ansichten

Vitopend 200

Hallo,ich habe ein paar Fragen bzgl. der Therme Vitopend 200.Diese ist seit einem Jahr bei uns installiert.Jetzt hatten wir sie warten lassen und waren erschrocken, dass schon nach einem Jahr zwei Teile ausgetauscht worden sind: IonisationselektrodeZ...

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 351 Ansichten

vitodens 200. Fehlercode A4

Hallo.Ich habe eine Heizungsanlage: Vitodens 200 mit Anl.Nr.7404539330868109, B.J. 2003Seit paar Tagen habe ich ein Fehler A4 und Umwälzpumpe läuft mit volle Drehzahl.Soll ich komplett Pumpe wechseln, oder reicht nur Platine an der Pumpe wechseln?Ich...

• 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 6377 Ansichten

H Gas umstellung 06/NH381

Hallo zusammen, unser Gasanbieter plant die Gasumstellung auf H-Gas, ich habe einen Kessel Bauart 06/NH381 gibt es hierfür austauschdüsen oder ein Umrüstsatz?

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 176 Ansichten

Typenschild fehlt bei Lieferung

Sehr geehrte Damen und Herren, im November wurde uns eine neue Gasheizung der Firma Viessmann installiert.Im Dezember bei der Abnahme durch den Schornsteinfeger kam heraus, das auf dem Kessel das Typenschild fehlt. Seit knapp zwei Monaten sind wir mi...

Vitodens 333 F Interne Pumpe läuft sporadisch auf 100%

Hallo zusammenDie Pumpe meines Vitodens 333 läuft sporadisch auf volle Drehzahl, was zur Folge hat, das einige meiner Heimeier Thermostate anfangen zu klappern, wenn sie einen gewissen Öffnungsgrad überschritten haben.Nach tagelanger Beobachtung habe...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 202 Ansichten

Störungscode 03 Eurolamatic OC

Liebe Community,nachdem der Heizungstechniker am Freitag da war und lange nach einem Fehler gesucht hat, nahm er die Steuerungsplatine zu einem Elektroniker mit. Montagnachmittag wurde sie wieder eingebaut und die Anlage lief zu aller Freude. Schon a...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 176 Ansichten

Holzverkleidung der Gastherme

Hallo,unser Vermieter hatte vor, unsere Vitodens 200 W, die sich über der Badewanne befindet und Raumgesteuert betrieben wird, mit Holz zu verkleiden.Wir haben das abgelehnt. Sie ragt so schon 35 cm in die Badewanne hinein und Holz ?Ist das überhaupt...

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 3667 Ansichten

VIHU6/BUS70

Leiterkartenreparatur oder Ersatzteilnummer gesucht für die Pumpensteuerung

von
  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 595 Ansichten

Vitodens 333-F Firmware

Welche freie Software (/Bibliotheken) unter GPL Lizenz wird in der Firmware verwendet?

Unklare ViCare App Störungsmeldung

Die App zeigt an, dass die Heizung ein Problem hätte („Your installation has an issue“). Aber es gibt keine Meldungen über Probleme – auch nicht in der Historie. Auch am Gerät selber sind keine Fehler zu erkennen. Ich möchte natürlich einen Heizungsa...

A1696263-BA18-44EC-AF07-8212B89D24E8.png

Vitodens ViCare WPA2 Password

Sehr geehrter Herr Chris Hentschel, wir sind immernoch dabei, uns über die ViCare App anzumelden. Die Herstellernummer sowie die ID haben wir. Wir haben auch einen QR Code, mit dem wir aber nicht weiter kommen. Eingescannt sagt die APP, das ist nicht...

• 0 Likes
  • 9 Antworten
  • 1026 Ansichten

Vitodens 333-F taktet plötzlich und bleibt bei 45% Modulation hängen.

Ich habe seit 2015 eine Vitodens 333-F 4-26kw im Einsatz, die bisher immer tadellos funktionierte. Seit ein paar Wochen moduliert die Anlage nicht mehr vernünftig, sondern fällt plötzlich in eine Taktung mit 45% Modulation zurück. Hier steigt die Kes...

• 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 1175 Ansichten

Brennerstarts Vitodens 333-F

Hallo, ich habe mir Anfang Oktober eine Vitodens 333-F einbauen lassen. Ich habe das Gefühl, dass mit den Brennerstarts etwas nicht stimmt. Aktuell habe ich eine Brenndauer von 987 Stunden mit 15985 Brennerstarts. Das kommt mir sehr hoch vor. Liege i...

von
  • 0 Likes
  • 39 Antworten
  • 4600 Ansichten

Vitodens 333 :: Soll Kesseltemperatur zu niedrig (5 Grad)

Hallo zusammen. Wir haben eine Viessmann Vitodens 333 (ca. 15 Jahre alt), die seit ein paar Tagen (Aussentemperaturen sind im Bereich 2-8 Grad) beim Heizen Probleme macht. So stellen wir fest, dass insbesondere am späten Nachmittag die Heizkörper kal...

von
  • 1 Likes
  • 11 Antworten
  • 4724 Ansichten

Wo kann ich bei Vitodens 333-F die Kessel-Soll-Temperatur einstellen?

Hallo Vissmann-Team,wir haben eine Vitodens 333-F Typ FS3B.Unser Problem: Der Brenner schaltet sich nicht mehr ein.Keine Fehlermeldung.Betrieb auf Heizen und Warmwasser.Genug Wasser ist im System.Wenn ich das Service-Menü öffne, finde ich die Info, d...

von
  • 1 Likes
  • 7 Antworten
  • 6086 Ansichten

Einstellungsdatenverlust bei längerem Stromausfall

In der Bedienungsanleitung fand ich keinen Hinweis wie lange die Datenspeicherung bei Ausfall des Netzstroms gewährleistet ist. Oder startet das System dann mit der Einstellung des Anlieferzustandes.Gibt es hierzu Informationen?MfG DMy

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 461 Ansichten
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder