Gas
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Viessmann Climate Solutions und Carrier - der neue Klima-Champion

Liebe Mitglieder der Viessmann Community, seit dem 2. Januar 2024 sind Carrier und die Viessmann Climate Solutions nun eins. Dank der Zusammenführung dieser beiden Unternehmen entsteht ein globaler Klima-Champion, der uns dem Ziel, Lebensräume für zu...

CS bild Commuinty.PNG

Was Besitzer einer Gasheizung zum Verbot ab 2024 wissen sollten

Die Überarbeitung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) hat bei Immobilieneigentümern viele Fragen aufgeworfen, insbesondere eine zentrale Frage: "Bin ich verpflichtet, meine Gasheizung zu erneuern?". Es ist wichtig zu betonen, dass es derzeit kein konkre...

gasheizung-verbot-shutterstock-2268925397-Hans-Joachim-Janssen-marketingvco-1920x1080.jpg.avif.png

Gut zu wissen: Aktuelles zum Gebäudeenergiegesetz

Das Heizungsgesetz - wie es gemeinhin genannt wird - ist seit diesem Monat verabschiedet. Eigentlich heißt es ja “Gebäudeenergiegesetz”, kurz: GEG. Und dieser Name wirkt auf den ersten Blick ebenso kompliziert, wie der Inhalt des Gesetzestextes. Da v...

GEG Heizungsgesetz §72.PNG paragraph.JPG

Energiewende - was tun?

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? "Die Kosten"

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? “Die Alternativen”

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? “Die Zuschüsse”

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? “Der Verbrauch”

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Vitopend 200 (witterungsgesteuert) Systemdruck zu hoch

Hallo Viessmann Team, ich besitze eine Vitopend 200 Baujahr 2001 (witterungsgesteuert). Ich habe bemerkt, dass das Manometer einen zu hohen Druck anzeigt (über 3 bar). Wasserablassen ca. 1 Liter hat nur kurzfristig den Druck herabgesenkt - er ist dan...

von Konto wurde gelöscht
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 539 Ansichten

Fließgeräusche Vitodens200-W

Ich habe im September eine ganz neue Vitodens200-W installiert bekommen.Ich habe das Problem, dass die Pumpe Fließgeräusche erzeugt ( Rauschen, Pfeifen). Anlage ist entlüftet und der Abgleich wurde wohl auch durchgeführt. Bei meiner lern Anlage konnt...

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 392 Ansichten

Vitotens 200 Nachtabsenkung zu warm

Hallo.Wir haben erst seit kurzem mit der Vitotens 200 zu tun und sind etwas überfordert mit der Bedienung. Wie kann ich die Nachtabsenkung korrekt einstellen? Die Raumtemperatur fällt nachts kaum ab. Aktuelle Einstellung:Heizkennlinie 0,8Paralellvers...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 996 Ansichten

Falsche Einstellung Warmwasser Codierung 2 Pos. 65 - Auswirkung ?

Moin moin , ich habe mal einige Fragen an die Spezialisten . Wie in meinen vorherigen Beiträgen ersichtlich habe ich mit meiner Heizung VITODENS 222-F , Typ FR2B mit VITOTRONIC 200 - Typ HO1B seit 2016 mal mehr mal weniger Probleme. 1. :2018 original...

  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 394 Ansichten

App-Zeitsteuerung funktioniert plötzlich nicht mehr

Hallo zusammen,Ich steuere meine Heizzeiten nur über die App VI-Care. Urplötzlich geht das nicht mehr. Die Anlage reagiert nicht auf meine eingestellten Zeiten via App. Das ist sehr ärgerlich, da ich immer unterschiedlich nach Hause komme. Die Funkti...

  • 0 Likes
  • 9 Antworten
  • 754 Ansichten

Fehler F4 Mantra

Liebe Community,auch wir leiden mit unserer Vitodens 300 seit ein paar Monaten unter dem F4 Fehler und unser Heizungsfachmann hat – sogar mit Beratung der Viessmann Hotline – mittlerweile fast kapituliert. Und die Sache wird, das könnt ihr euch vorst...

von
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 495 Ansichten

Ersatzteile für ATOLA- Heizung

Ich habe bei mir im Haus eine ATOLA- Heizung, Baujahr 1993, Bauart 02-223-323 (10kW).Bei der letzten planmäßigen, jährlichen Wartung erzählte mir der Monteur, dass es für diese Heizung keine Ersatzteile mehr gibt und wir uns Gedanken über eine neue, ...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 816 Ansichten

Vitodens 200 Fehlercode im Bedienteil löschen

Hallo, an meiner Vitodens ist mir aufgefallen, dass das Display „eingefroren“ ist. Es zeigt permanent eine Kesseltemperatur von 50 Grand und reagiert auf keinen Knopfdruck mehr. Ich habe mir daraufhin eine gebrauchte aber funktionsfähige Bedieneinhei...

Gasheizungsausfall ab 5 Grad und kälter

Hallo,seit einigen Jahren haben wir in der kalten Jahreszeit (ab Außentemperaturen 5 Grad und kälter) das Problem, dass die Heizung nachts ausfällt. 3 mal wurde der Ausgleichsbehälter gewechselt und ein jeweils größerer eingebaut. In 90 % der Fälle h...

Heiko3_0-1634905352616.jpeg
von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 222 Ansichten

ViCare App

Hallo bei meiner ViCare APP kann ich den Produktnamen und die Seriennummer nicht eingeben. Meine Anlage besteht aus dem Vitocrossal 300 (7776316101364121) und Vitotronic 200KW6B (7452520102542126) .Kann mir jemand dabei helfen. Grüße gartenobi

Vitodens 200 überdimensoniert

Hallo,wir haben eine Vitodens 200 49 kw verbaut. Die Größe würde Aufgrung von Ausbaureserven gewählt.Jetzt wird beim Starten die Therme die Wärme nicht los und schaltet nach ca.10 bis 15 aufgrund der erreichten Abschalttemperatur aus. Wenn sie ca. 10...

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 228 Ansichten

Brenner läuft nicht an

Bei meinem Vitocrossal 300 läuft der Brenner nicht an, obwohl die Eischalt-Temperatur erreicht ist. Man hört lediglich ein Summen oder Surren auf der Adapterplatine.Wenn ich leicht auf das Gehäuse der Brennersteuerung klopfe, dann käuft der Brenner a...

von
  • 0 Likes
  • 11 Antworten
  • 2589 Ansichten

ViCare App Verbrauchsanzeige für Vitodens 100-W

Seit ein paar Wochen ist in der ViCare Android App eine Verbrauchsanzeige für Gas und Strom für meinen Vitodens 100-W.Diese zeigt aber nur die Tageswerte bzw. Wochen und Jahreswerte als zahlen an aber noch kein Balkendiagramm, wie ich es schon auf Sc...

Außentemperatur Sensor liefert bei Minusgraden falsche Werte

Hi,habe eine Vitodens 200-W. Bei Temperaturen von ca 3° und mehr werden die Temp. korrekt an der Heizung angezeigt. Bei Minusgraden hingegen kommen hohe Abweichungen zustande. Z.B. -5° Außßentemp., Anzeige an der Heizung +4,3°.Der Sensor ist an der A...

Vitodens 200 - Trinkwasserfilter

Hallo,wir haben eine Vitodens 200 Heizungsanlage aus 2015. Laut Bedienungsanleitung S. 36 ist der Trinkwasserfilter (falls vorhanden) rückzuspülen bzw. zu erneuern. Ich weiß nicht, ob wir überhaupt so einen Filter haben und ob - wenn ja - dieser rück...

  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 578 Ansichten

Vitodens 222 - Brauchwasserpumpe undicht

Hallo liebe Community,seit 2019 ist die Vitodens 222 mit einer Cosmo CPB/CPBA (Nassläufer-Brauchwasserpumpe) im Einsatz. Nun ist nach 2,5 Jahren die Pumpe, zwischen dem Kunststoffgehäuse und Messingring, undicht. Das hat dazu geführt, das der Styropo...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 414 Ansichten

HKV 25-A Pumpenaustausch

Hallo zusammen, Zwei Fragen habe ich:Ich werde demnächst meine alte Pumpe (Wilo Vihu/4-3) gegen eine Effizienzpumpe tauschen wollen. Divicon ist die HKV 25-A. So wie ich das verstehe ist das größte Problem, einen geeigneten Flansch für Pumpen zu find...

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 1125 Ansichten

Vitodens 200 Störung lässt sich nicht quittieren

Bei meiner Gastherme Vitodens 200Typ: 7159008218872109startet die Anlage nicht. Die Fehlermeldung “Anzeige Brennerstörung“ leuchtet durchgehend rot zeitgleich leuchtet die Anzeige Brennerbetrieb in Grün.Auf der Anzeige erscheint keine Fehlermeldung d...

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 1011 Ansichten

Kesseldruck

Hallo zusammen, wir haben gerade ein Haus gekauft und sind gleich in die Heizungsperiode gerutscht. Jetzt wurde uns vom Vorbesitzer etwas lapidar gesagt der Kesseldruck sollte nicht unter 60 fallen. Jetzt ist er aber konstant bei uns bei ca. 50/53. S...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 260 Ansichten

Neue Zirkulationspumpe bei Vitodens 222 F Typ B2TF-32 ohne Funktion

Hallo zusammen,letzte Woche wurde bei uns im Haus (Einfamilienhaus) eine neue Heizung vom Typ Vitodens 222-F Typ B2TF-32 mit der Gerätenummer 7946830101071126 verbaut. Diese wurde auch gleich mit dem "Anschluss-Set Zirkulationspumpe Vitodens 222/333-...

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 241 Ansichten

Vitodens 300W - Heizregelkreise

Hallo und guten Tag, die Vitodens 300 W Gastherme besitzt von Haus aus zwei Heizregelkreise. Bei unserer Installation (Heizkörperstrang und Fussbodenheizung) wurde die Anbindung über einen externen Mischer realisiert, was bedeutet, dass an der Therme...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 206 Ansichten

Trimatic MC mit Atola Gasbrenner macht kein Warmwasser in Heizbetrieb

Hallo Zusammen, erstmal hallo - ich bin neu hier....Ich habe einen Atola Gasbrenner mit darunterliegendem Gusskessel. mit Trimatic-MC SteuerungAktuell habe ich folgendes Problem: Im Betrieb Warmwasser wird das Trinwasser auf die eingestellt Temperatu...

Entstörknopf ist blockiert

Hallo an alle An meiner Heizung Rexola Biferal RN mit Trimatic MC/B lässt sich der Entstörknopf nicht mehr drücken. Das heisst die Heizung steht. Am Entstörknopf weder rot noch grünes Licht. Oben an der STeurung brennt die grüne LED. Der Entstörknopf...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 241 Ansichten

Vitodens 333 F - schlechtes Taktverhalten-geringe Spreizung

Wir betreiben seit 2010 einen Vitodens 333 F. Wir haben das Gerät in 2020 von der Energieberatung einem Brennwert-Check durchführen lassen. Dieser Check zeigte folgende Auffälligkeiten :# sehr geringe Spreizung (Vorlauf- zu Rücklauftemperatur) von nu...

von
  • 1 Likes
  • 14 Antworten
  • 1386 Ansichten

Viessmann Vitodens 200w B2HF-19 und Heizkörper Thermostat

Hallo.Ich habe seit kurzem eine Viessmann Vitodens 200w B2HF-19 in unserem Haus. Verbaut ist sie ohne Aussenfühler.Von der alten Anlage haben wir an den Heizkörpern Tado Thermostate und zusätzlich ein verkabeltes Raumthermostat.Kann ich dieses Raumth...

  • 0 Likes
  • 9 Antworten
  • 810 Ansichten
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder