abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zwei Probleme mit Vitopend 100

Wir haben eine Vitopend 100, Herstell.-Nr. 7520787 Typ WH12, Baujahr 2001.

1.) Seit zwei Wochen nach der jährlichen Wartung geht die Heizung alle vier bis fünf Tage mit dem Fehlercode  OA in Störung. Meistens morgens nach der Nachtabsenkung. Sie lässt sich aber durch Störungsentriegelung bis jetzt immer wieder starten.
Wir wissen: Druck- und Gasschalter sowie Schläuche prüfen. Wird unser Fachbetrieb machen, wenn Heizung komplett ausfällt.

2.) Phasenweise schalten sich Lüfter und Brenner für fünf Sekunden an und dann wieder aus, ohne dass die Zieltemperatur im Kreislauf auch annähernd erreicht wird. Diesem Rhythmus behält die Heizung bis zu 10 Minuten bei. Manchmal geht sie dann in Dauerbetrieb. Manchmal schaltet sie sich länger aus (aber keine Störungsmeldung), um dann später wieder normal und langlaufend anzugehen.

Könnten die Symptome zusammenhängen? Danke für Ihren Rat.

Beste Grüße

M. Reinert 

11 ANTWORTEN 11

Hallo Eisenholz,

um andere Fehlerquellen ausschließen zu können, sollten erst mal Ruhedruck, Fließdruck und Düsendruck geprüft werden. Bevor diese Werte nicht passen, gestaltet sich die weitere Fehlersuche etwas schwierig. Zusätzlich sollte die Funktion vom Luftdruckschalter und die dazugehörigen Anschlussschläuche geprüft werden. Ggf. sollten diese direkt getauscht werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke fürs erste!

Meist werden die Anschlussschläuche zum Luftdruckschalter nur durch Fusseln und ähnliches zugesetzt, die Werte also verfälscht . Die dürften aber so erstmal nicht mit deinem zweiten Problem zusammenhängen, da es bei Fehlern in der Umgebung der Verbrennungsluft immer auch zu einer Fehlermeldung kommt.
Nicht nachvollziehbares Ein- und Ausschalten des Lüfters nebst Brenner kann auf eine defekte Regelung oder aber einen drohenden Defekt der Umwälzpumpe hindeuten. Verminderte Leistung beispielsweise würde zu einem schnellen Anstieg der Kesseltemp führen, weswegen die Anlage gleich wieder abschaltet. Hier wäre dann die Frage, wie hoch die Kesseltemp ist, wenn der Brenner wieder in diesen Modus verfällt ?

Auch an Franky Danke. Die Kesseltemperatur kann ich nicht angeben, nur die Temperatur im Display, die ja wohl die Umlauftemperatur des Wasserkreislaufes ausweist. Das Gerät schaltet sich auch aus, wenn die Zieltemperatur (70 Grad) noch nicht und die vom Steuergerät (bspw. 21 Grad) auch noch nicht erreicht ist.

Das spricht eher für eine verstellte oder aber defekte Regelung.
Lassen wir aber erstmal die anderen Arbeiten durchführen, damit keine Fehlermeldung mehr auftritt. Mit ein wenig Glück hat sich das zweite Prob dann schon in Luft aufgelöst.

Danke. Ich melde mich wieder, wenn unser Sanitärfachmann da war und ich die verschiedenen Hinweise mit ihm besprochen habe.

Zwischenzeitlich war unser Heizungsfachmann da und hat die Anschlussschläuche zum Luftdruckschalter gereinigt und den Schalter selbst geprüft. Seit drei Wochen läuft die Heizung jetzt ohne Fehlermeldung. Das Phänomen der sich phasenweise dauernd ein- und ausschaltenden Heizung ist uns aber erhalten geblieben. Ich habe mich morgens mal eine Stunde vor die Heizung gesetzt und mir den Heizverlauf genau angeschaut:

1. Die befindet sich in der Nachtabsenkung; die Heizwassertemperatur dementsprechend bei 28 Grad.
2. Die Heizung springt nach dem Ende der Nachtabsenkung problemlos an.
3. Bis zum Erreichen der Heizwasser-Zieltemperatur (70 Grad) läuft der Brenner ohne Unterbrechung sauber durch.
4. Nach 30 Minuten ist die Heizwasser-Zieltemperatur erreicht (70 Grad). Die Raum-Zieltemperatur (21 Grad) aber noch nicht.
5. Die Heizung wechselt in den uns leidlich bekannten Start-Stopp-Wechselmodus. Innerhalb einer Minute schaltet sie sich bis zu sechsmal ein und wieder aus.
6. Dieser Start-Stopp-Wechselmodus hält an, bis die Raum-Zieltemperatur erreicht ist.

Was kann ich meinem Heizungsfachmann empfehlen?

Danke und Gruß
MR

Hallo Eisenholz,

womit misst du die Raumtemperatur? Hast du eine Fernbedienung? Wenn ja, welche ist bei dir verbaut? Oder läuft deine Anlag witterungsgeführt über einen Außentemperatursensor?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße

Unsere Heizung wird über das fest installierte Uhrenthermostat-F, Best.Nr. 7450 023 gesteuert. Kein Außentemperatursensor. Direkt über dem Uhrenthermostat haben wir ein digitales Thermometer aufgehängt. Deshalb wissen wir, dass das Uhrenthermostat punktgenau den Brenner ausschaltet, wenn die Raum-Zieltemperatur erreicht wird, oder ihn einschaltet, wenn die Ist-Temperatur die Raum-Zieltemperatur um ca. 0,2 Grad unterschreitet.
Dieses leidige Alle-fünf-Sekunden-Ausschalten und sofort danach wieder Einschalten tritt immer dann auf, wenn die Heizwasser-Zieltemperatur (70 Grad) erreicht ist, was man in dem Display direkt an der Therme ablesen kann. Beim Ausschalten des Brenners zeigt dieses Display 70 Grad. Wenn der Brenner fünf Sekunden danach wieder anspringt, zeigt das Display kurz 67 oder 68 Grad, um dann, wenn fünf Sekunden später wieder 70 Grad erreicht sind, wieder auszugehen. Und dieser Wechsel geht dann so lange, bis die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist.
Wir sitzen ja zum Glück nicht im Kalten, aber ich habe Sorge, dass die Heizung das nicht mehr lange aushält.
Danke für die Geduld und Gruß
Michael Reinert

Hallo Eisenholz,

eigentlich kann es nur an der Hydraulik liegen, da die Wärmeabnahme nicht ausreichend ist. Evtl. hat aber auch die Pumpe nicht mehr genügend Leistung. Der Fachbetrieb soll mal prüfen, ob er die Pumpe über die Welle per Hand anhalten kann. Man könnte auch noch versuchen die Leistung vom Vitopend zu reduzieren. Aber ob das anhand der Tatsache, dass die Raumtemperatur noch nicht erreicht wurde der passende weg ist, wage ich zu bezweifeln.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße

Hallo Herr Zarges,
danke für den Hinweis. Das hört sich plausibel an. Ich werde unseren Fachbetrieb bitten, die Punpenleistung zu prüfen und mich dann zu gegebener Zeit wieder melden.
Beste Grüße
M. Reinert
Top-Lösungsautoren