Sehr geehrte Damen und Herren,
ich spreche hiermit explizit Viessmann an, daher die förmliche Anrede.
Seit geraumer Zeit fällt Ihre sagenhafte App permanent aus mit der Meldung, dass meine Heizung keine Verbindung zum Internet hat.
Zunächst stimmte das auch, es gab einen Defekt an meinem Router.
Mit dem neuen Router funktionierte der Zugriff wieder.
Zunächst.
Nach einigen Tagen war er wieder nicht mehr möglich, wieder mit "Deine Anlage hat keine Verbindung zum Internet".
Ich dachte zunächst wieder, dass es am Router liegt. Nach einigem hin und her ging es wieder.
Dann wieder nicht mehr - ohne jegliche Änderung am Netz. Ich hatte den Verdacht, dass es vielleicht am schwachen WLAN liegt, daher habe ich einen Repeater installiert.
Ich sehe im Router, dass die Anlage im WLAN eingebunden ist, dank Repeater auch mit ordentlicher Signalstärke.
Trotzdem immer wieder die Meldung Kein Internet. OBWOHL mir der Router und der Repeater die Verbindung sauber anzeigen.
Und zuletzt - das war dann der größte Gipfel - meldet die App, dass mein Telefon keine Verbindung zum Internet hätte. Seltsam - alles andere im Netz funktionierte absolut fehlerfrei.
Da ich keinerlei Möglichkeit gefunden habe den Viessmann Service direkt zu kontaktieren jetzt also über diese Forum, mal sehen was passiert.
Wie bitteschön ist das Ding wieder zuverlässig ins Netz zu bekommen?
Hätte es wenigstens nicht nur den ... Cloud Zwang sondern einen Web Server könnte man wenigstens direkt darauf zugreifen.
Aber offensichtlich ist es Viessmann ja wichtiger die Kundendaten, die gesammelt werden, über einen Vertrag an die Kunden zurück zu verkaufen.
Wie geschrieben: Mittlerweile habe ich sogar noch extra Geld für einen Repeater NUR für die Heizung ausgegeben. Trotzdem funktioniert das Ding wie ein Blinker: Geht, geht nicht, geht, geht nicht.
Mittlerweile bin ich echt genervt. Immer alles nur über eine wie auch immer geschlossene Cloud, so dass man als Kunde immer in jedem Detail auf Gedei und Verderb dem Hersteller ausgeliefert ist.
Es wäre extrem hilfreich, wenn Viessmann an der Stelle seine Firmenpolitik überdenken würde.
Hätte ich das VOR dem Kauf gewusst wäre es wohl keine Viessmann geworden.
Hochachtungsvoll, in Hoffnung auf eine Lösung des Problems
Andreas Weiß
Tja,das hier ist ein Forum von Usern für User.
Eine endgültige Lösung wirst hier auch nicht bekommen.
Vor allem,weil diese User die gleichen Probleme haben.
Wenn man so will,ist das hier eine Selbsthilfegruppe . Es kann funktionieren,muss aber nicht.