abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Zündtrafo Gastherme des Modells Vitodens 100 WB1

Hallo liebe Community,

ich habe von meiner Gastherme des Modells Vitodens 100 WB1 (Nummer: 7158234201672109) den Elektrodenblock austauschen lassen. Der Handwerker meinte, dass wir auch den Zündtrafo austauschen müssen. Weiß vielleicht jemand, was ich genau bestellen müsste? (unten sind 2 Bilder zu sehen)

 

Feedback vom Handwerker war:

- Der Zündtrafo von den Elektroden ist wie angeschmolzen.

- Ein Erdungskabel ist verkohlt (wurde bereits ersetzt).

 

Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Haldun

 

IMG-20230822-WA0003.jpgIMG-20230822-WA0002.jpg

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich vermute mal stark, dass die alte Zündanlage auf 24V Basis ausgelegt war ? Hier ist eine sehr starke ,thermische Belastung zu sehen. Wodurch die eigentlich abnehmbaren Steckverbindungen mit dem Trafo verschmelzen.

Die neue Zündanlage sollte gleich auf 240V ausgelegt sein. Nach meinem Dafürhalten sollten auch neue Kabel dabei sein.

7822467

Adapter Zündbaustein 230V

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7822467?source=%2Fetapp%2Fparts%2Fde%2F0500%2F7158234%...

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Ich vermute mal stark, dass die alte Zündanlage auf 24V Basis ausgelegt war ? Hier ist eine sehr starke ,thermische Belastung zu sehen. Wodurch die eigentlich abnehmbaren Steckverbindungen mit dem Trafo verschmelzen.

Die neue Zündanlage sollte gleich auf 240V ausgelegt sein. Nach meinem Dafürhalten sollten auch neue Kabel dabei sein.

7822467

Adapter Zündbaustein 230V

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7822467?source=%2Fetapp%2Fparts%2Fde%2F0500%2F7158234%...

 

 

Hallo Franky,

 

vielen herzlichen Dank für die Info. Ich werde dann das System auf Netzspannung umstellen lassen. Durch die höhere Eingangsspannung sollte sich die Strombelastung ergo. die ohmschen Verluste deutlich reduzieren lassen. 

 

viele Grüße

Haldun

Hallo Franky,

 

ich hätte eine Frage. Ich konnte unter den Ersatzteilen den 24V Trafo gar nicht finden. Er wird offensichtlich nicht mal angeboten. Kann es daran liegen, dass Viessmann das Problem erkannt hat und eigentlich die Umstellung empfiehlt? Wie ist deine Meinung dazu?

 

viele Grüße

Haldun

Es wird wohl mehr auf Erfahrungsaustausch beruhen. Und je mehr Kunden ein Problem mit ihrem älteren Heizgerät haben, desto eher wird reagiert. Und sicherlich wird man auch bei Viessmann erkannt haben, dass die 24V-Anlagen für die Zündung nicht gerade eine Meisterleistung darstellen. Hohe Ströme erzeugen auch hohe Temperaturen. Und wird die nicht abgeführt, leidet das Bauteil. Da man aber die Wärme hier schlecht abführen kann, musste man zwangsläufig etwas entwickeln, was die Stromhöhe reduziert.

 

Hallo Franky,

vielen herzlichen Dank für die Unterstützung. Ich habe den neuen Trafo vor ca. 2 Wochen installiert und bin soweit zufrieden. Was mir aber jetzt anders als vorher vorkommt ist, dass die Heizung läuft, ob dies nicht der Fall sein müsste, weil ich ja den Drehknopf im Steuerungsfeld auf "Wasserhahn-Symbol" gedreht hatte. Seltsam...Und noch eine Auffälligkeit...Wenn die Heizung anläuft, dann nehme ich eine Art "Düsenjetgeräusch" wahr. Es kann aber sein, dass es schon vor dem Umbau existierte. Ich weiß es nicht mehr.

viele Grüße

Haldun

Hallo Franky,

 

ich habe im Internet etwas recherchiert:

- Gegen das Problem mit dem Flugzeuggeräusch: Es müssen wohl CO2-Werte bei Voll- und Teil-Last neu eingestellt werden.

- Gegen das Problem mit der Heizung, die nicht in Betrieb sein dürfte: Umschaltventil muss wohl ausgetauscht werden.

Top-Lösungsautoren