abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Zündeinheit tauschen

Ich habe bei meiner Gastherme den Fehler F4 und würde als erstes einmal die Zündeinheit sowie die Elektroden tauschen finde nur leider keine Ersatzteilnummern in der Bedienungsanleitung kann mir jemand weiterhelfen ? 

IMG_2382.png
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo @yannick0210 

für die Vitodens 300 WB3A26 suchen Sie folgende Ersatzteile:
Zündelektroden 7819627
Ionisationselektrode 7819628
Zündtransformator 7822555.

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo @yannick0210 

Sie können das GKR überprüfen, indem Sie die Steuerung zurücksetzen und den Gaszähler beobachten: Wenn sich der Zähler während eines Zündversuchs nicht bewegt, gibt das Ventil kein Gas frei. Meistens ist eine der Spulen im Doppelmagnetventil defekt. Ich rate von einer Reparatur ab; ein Austausch ist die bessere Lösung. Vergessen Sie nicht, die Gasdüse vom alten GKR auf das neue zu übertragen.

https://www.loebbeshop.de/7827526-viessmann-gaskombiregler-cgs71d-r10-206v/

Ich füge außerdem eine Anleitung für den Austausch des GKR (Teilenummer 7827526) bei.

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo @yannick0210 

für die Vitodens 300 WB3A26 suchen Sie folgende Ersatzteile:
Zündelektroden 7819627
Ionisationselektrode 7819628
Zündtransformator 7822555.

VG

Muss ich beim Austausch etwas beachten außer Gas abdrehen und Stromlos schalten ? 

Hallo @yannick0210 

ich empfehle außerdem, den Wärmetauscher des Kessels zu reinigen; der Zündtransformator ist als Ursache eher unwahrscheinlich. Sie sollten auch das Gas-Kombiventil CGS71D R10 206V überprüfen, da dieses häufig die Ursache für den Fehler F4 ist. Zudem benötigen Sie die Brennerdichtung WB 7822710.

VG

Das prüfen des gaskombiventils kann jeder Fachmann erledigen ? Oder benötigt man dazu spezielles Werkzeug ? Ich habe einen pensionierten Gas Wasser Installateur in der Familie der das prüfen könnte wenn nicht zu viel Werkzeug benötigt wird.

ich habe nun alle Teile die ich bestellt hatte getauscht weiterhin der Fehler also wird es wahrscheinlich am kombiventil liegen kann man das wieder in Gang setzen oder muss ich zwingend das Neuteil für 400€kaufen um zu testen ob es daran liegt 

Hallo @yannick0210 

Sie können das GKR überprüfen, indem Sie die Steuerung zurücksetzen und den Gaszähler beobachten: Wenn sich der Zähler während eines Zündversuchs nicht bewegt, gibt das Ventil kein Gas frei. Meistens ist eine der Spulen im Doppelmagnetventil defekt. Ich rate von einer Reparatur ab; ein Austausch ist die bessere Lösung. Vergessen Sie nicht, die Gasdüse vom alten GKR auf das neue zu übertragen.

https://www.loebbeshop.de/7827526-viessmann-gaskombiregler-cgs71d-r10-206v/

Ich füge außerdem eine Anleitung für den Austausch des GKR (Teilenummer 7827526) bei.

VG

Gaskombiregler war tatsächlich defekt nach Austausch läuft die Gastherme nun wieder 

allerdings habe ich beim Ausbau des alten gkr das adapterstück des differenzdrucksensors abgebrochen nun steckt der differenzdrucksensor direkt oben auf dem gkr drauf sollte aber ja keinen unterschied machen 

nichtsdestotrotz waren auch Zündeinheit und ionisationselektrode auf dem ersten Blick sehr verschlissen und ich habe sie gleich mit getauscht 

IMG_2602.jpeg
IMG_2447.jpeg
IMG_2448.jpeg
IMG_2601.jpeg
Top-Lösungsautoren