abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Zündbrenner 7251370 auseinandernehmen

Kann man den Zündbrenner 7251370 auseinandernehmen, um eine verstopfte Zünddüse im Inneren zu reinigen?

Ich stelle tatsächlich fest, dass die Zündflamme nicht mehr hält, und ich denke, dass das Gas unten durch die unteren Öffnungen austritt (blaue Pfeile in der Abbildung).

SNAG-318.jpg

Vielen Dank !

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ja, kann man. Hierzu die kleine 6kt-Mutter runterdrehen und das Zündgasröhrchen abnehmen. Unter der Mutter ist dann die Zündgasdüse.

Wenn die Flamme nicht hält, kann es aber auch das Thermoelement (das Teil mit der Kapillarleitung) sein. Und wenn es daran liegt, solltest den ganzen Zündbrenner tauschen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Ja, kann man. Hierzu die kleine 6kt-Mutter runterdrehen und das Zündgasröhrchen abnehmen. Unter der Mutter ist dann die Zündgasdüse.

Wenn die Flamme nicht hält, kann es aber auch das Thermoelement (das Teil mit der Kapillarleitung) sein. Und wenn es daran liegt, solltest den ganzen Zündbrenner tauschen.

Danke!
Es ist eher ein Problem beim Anzünden als beim Halten der Flamme.
Ich konnte die Zündgasdüse herausziehen. Sie scheint nicht verstopft zu sein.
Trotzdem gelingt es mir nicht mehr, die Zündflamme anzuzünden. Ich höre zwar das Geräusch des ankommenden Gases, aber es ist, als würde das Gas nicht bis zur Spitze der Zündbrennerdüse aufsteigen.

Früher, als ich die Flamme noch anzünden konnte, stellte ich fest, dass die Flamme nach unten wanderte und ihren Ursprung weiter unten als normal hatte (siehe Foto).

20240913_174959.jpg

Jetzt, da ich die Düse reinigen wollte, gelingt es mir überhaupt nicht mehr, die Flamme anzuzünden.

Dann solltest den Zündbrenner ersetzen.

Die Lösung war einfach, aber ich hatte es nicht gewagt: Ein Heizungsmonteur konnte die Zündflamme wieder anzünden, indem er einfach ein Streichholz an einer langen Zange durch die Öffnung des Zündflammenfensters steckte (nachdem er das kleine Glas abgeschraubt hatte). Es scheint, dass die Piezo-Zündung, obwohl sie funktionierte und einen Funken erzeugte, es nicht geschafft hat, das Gas zu entzünden.....

Alles funktioniert wieder einwandfrei!

Top-Lösungsautoren