abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zirkulation Vitodens 300-W läuft ständig

Hallo,

gefühlt seit gut einer Woche läuft die Zirkulationspumpe an meiner Vitodens 300-W dauerhaft durch. Eingestellt ist ein Zeitprogramm  (Morgens, Mittags Abends). Codierung 53:1, 71:0, 72:0, 73:3. Was mich wundert, unter Information steht die Zirkulationspumpe auf Aus obwohl sie läuft. Wenn ich einen Aktorentest für den Stecker 28 mache schaltet das Relais hörbar. Anlage ausgeschaltet, Stecker 28 gezogen, die Anlage wieder eingeschaltet und siehe da die Pumpe ist aus.... ohne Strom kein Wunder! Wo könnte der Fehler liegen?

Besten Dank und Gruß

12 ANTWORTEN 12

Mach einen Reset der Regelung und es wird wieder funktionieren.

Mit Reset meinst du die Anlage auf Grundeinstellungen zurücksetzen? kann man die aktuellen Einstellungen speichern?

Danke und Gruß

Hallo, auf was steht die Adresse 39?
Grüße

Moin,

39 steht auf 0. Wofür steht 39? Gruß

Damit wird dem Ausgang 28 gesagt was an ihm dran hängt. die 0 steht für Zirkulationspumpe, soweit okay. 
Grüße

okay! Andere Idee hast keine?

Hallo CLoeffler,

im Relaistest muss die Zirkulationspumpe zu- und abschalten.
Also dies ist der Fall? Wenn das nicht der Fall ist, hängt das Relais.

Ansonsten prüfe bitte nochmal, ob die Zirkulationszeiten auf individuell eingestellt sind. Wenn hier versehentlich Automatik angewählt wurde, läuft die Pumpe parallel zu den Warmwasserschaltzeiten.

Beste Grüße °sr

Hallo CLoeffler,

im Relaistest muss die Zirkulationspumpe zu- und abschalten.
Also dies ist der Fall? Wenn das nicht der Fall ist, hängt das Relais.

Ansonsten prüfe bitte nochmal, ob die Zirkulationszeiten auf individuell eingestellt sind. Wenn hier versehentlich Automatik angewählt wurde, läuft die Pumpe parallel zu den Warmwasserschaltzeiten.

Beste Grüße °sr

Ja im Relaistest schaltet das Relais hörbar. Die Zeiten stehen auf individuell. Kann ein Reset der Anlage helfen und wie führ ich diesen durch ohne die kompletten Einstellungen zu löschen.

Danke und Gruß

Hallo CLoeffler,

danke für die Rückmeldung. Meine Frage war, ob die Zirku-Pumpe im Relaistest auch ordnungsgemäß abschaltet, wenn ein anderer Relaisausgang angesteuert wird? Ansonsten klebt das Relais der Pumpe. Von einem Reset würde ich zur Zeit abraten, da die von dir geschilderten Einstellungen alle plausibel sind.

Beste Grüße °sr

Hallo, auch im Relaistest läuft die Pumpe egal ob an oder aus. Denke wenn das Relais hängt, kann man nicht viel machen, oder? Am sinnvollsten erscheint mir die Zirkulationspumpe über eine externe Zeitschaltuhr zu steuern...?

Gruß

In diesem Fall bleibt nur der Austausch der jeweiligen Platine oder man nutzt eine Zeitschaltuhr.

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren