abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wieso schaltet sich der Brenner im reduziertem Modus ab, vitodrns 222-f b2tf-25

Hallo, habe einen anderen Beitrag erstellt aber man versteht mich glaube ich nicht. Deswegen hier nochmal: wenn die Heizung nachts im reduziertem Modus ist, schaltet es den Brenner ab und die Pumpe läuft weiter: Sollwert 17, Außentemperatur 9, Neigung 0,5 Niveau 4. Ich will dass der Brenner weiterläuft, halt nur reduzierter nach der o.g. Heizkurve. Wo dran kann es liegen, was kann ich tun? Habe beobachtet dass es die ganze Nacht ausgeblieben ist, habe es dann um 4 Uhr in den Normalmodus umstellen müssen!

 

vieöen Dank für eure Antworten,

Lg

IMG_6931.png
IMG_6932.png
IMG_6930.png
IMG_6936.png
IMG_6937.jpeg
71 ANTWORTEN 71

Ja das habe ich verstanden, aber wie gesagt, in den 6 Wochen habe ich alle drei Etagen bzw. alle Kreisläufe mit einer Pumpe geheizt und hatte keine Probleme mit der Wärme. Es wurde überall warm. Es ist ja eine 7,5 m Pumpe! Was für eine Pumpe würdest du denn empfehlen falsch mit nur eine Pumpe die Heizung führen möchte (statt zwei Pumpen eine stärkere quasi!)???

Super, vielen Dank, das hört sich gut an👍 Weil es mit dem reduzierten Modus nicht funktioniert hat, habe ich es mit Komfort Modus versucht (weil Komfort Modus ja auch mit der gleichen Heizkurve funktioniert wie Normalmodus soweit ich weiß). Ist aber das selbe passiert wie im reduzieren Modus. Brenner hat sich für paar Stunden ausgeschaltet während die Pumpe immer an blieb. Über die Nacht hat sichvder Brenner insgesamt 4 mal angeschaltet!

Guter Vorschlag nur habe eine bedenken. Nachdem sich der Brenner ausschaltete habe ich die Solltemperatur bis 22 sogar 23 Grad erhöht. Es tat sich nichts (habe aber nur 1-2 Minuten gewartet), Erst ab 25 Grad ging der Brenner dann an. Im vergleich zur reduzierten Modus blieb es auch länger an (nachdem ich Solltemperatur auf 18 reduziert hatte). Ging aber dann anscheinend Nachtsüber weiterhin an und aus! Lg

Ich würde diese große Anzahl an Heizkreisen nie an eine Pumpe anschließen. Und gleich gar nicht nur an eine Interne.

 

Und bezüglich der Brenneraktivität: du hast hier vergessen,dass auch die Brennersteuerung einer Hysterese unterliegt. Und diese Hysterese liegt ganz sicher über 1K. Es ist also kein Wunder,dass nichts passiert,wenn du die Temperatur nur um ein,zwei K änderst. Erst recht nicht in den nächsten 5 min.

Heißt dass, es würde sich etwas ändern nachdem ich die Temperatur um 1 Grad ändere, wenn ich zwei Pumpen hätte?

Mein Heizungsmensch meinte dass die Pumpe reichen würde. Ich soll die Pumpe auf 100% stellen und falls es nicht reicht würde er eine zweite einbauen. Und es hat gereicht 🤷‍♂️ Natürlich wird dann die Lebenszeit dementsprechend geringer sein aber trotzdem wäre es günstiger als eine zweite Pumpe. Denn dafür müsste man all die Leitungen umrüsten da ich zurzeit keine Möglichkeit habe eine Parallelschaltung einzurichten. Möglich ist nur eine Reihenschaltung!

Nein,natürlich nicht. Die Pumpe hat ja keinen Einfluss auf die Hysterese. Aber sie hat großen Einfluss auf die Heizleistung.

Und was hältst du von Reihenschaltung?

Gar nichts.

Also es klappt nur im Normalmodus! Man muss durchgehend in Normalmodus sein und nachts immer manuell den Solltemperatur auf 18 oder so, runtersetzen. Dann läuft die Heizung weiter, schaltet sich nicht ein und aus UND die Vorlauftemperatur geht halt runter! Schade dass dies nicht programmierbar ist! Finde es voll doof wie so eine Firma, so etwas nicht gelöst bekommen hat, bzw. niemand auf diese Idee gekommen ist!!! Jetzt soll niemand mir den Nutzen oder so erklären. Wenn ich als Kunde das so haben will, müssten die auch dafür sorgen dass es auch machbar ist denke ich! Und so unsinnig ist es definitiv nicht. Fußbodenheizung sollte durchgehend laufen, dies ist damit gewährleistet. Und Nachts muss es ja nicht so laufen wie tagsüber denke ich! Schade halt! Muss jetzt jede Nacht es runterdrehen🤷‍♂️ Lg

Und du meinst,dass du damit Brennstoff sparst ?

Denn ursprünglich wolltest deinen Verbrauch drosseln. Und ja,eine Zeitschaltung bei einer FBH ist aufgrund ihrer Trägheit ziemlich sinnbefreit. Was ist nun so schlimm daran,dass der Brenner ab und an mal ausgeht ? Irgendwie muss ja die Wärme ,welche im Heizkreis steckt,auch genutzt werden.

Hallo Franky, ich weis nicht ob ich damit etwas spare aber ihr habt ja auch gesagt dass es eigentlich besser ist, beim Fußbodenheizung kontinuierlich zu heizen. Jetzt verstehe ich nicht mehr wieso das schlecht sein soll?

Das hast falsch verstanden. Bei einer FBH ist es erstmal günstiger,die durchlaufen zu lassen. Das heißt aber nicht,dass währenddessen auch der Brenner läuft. Das Heizwasser sowie der Estrich haben grosse Mengen Wärmeenergie gespeichert. Die wird während der Brennerpausen an den Raum abgegeben. Durch Wärmeabgabe kühlen Heizwasser und Estrich ein klein wenig ab. Ist die Hysterese erreicht,springt der Brenner wieder an.Läuft aber nur solange,bis der Abstrahlverlust ausgeglichen ist.

Ach so 😯 Hysterese ist der Unterschied vom Vorlauf und Rücklauf. Habe erneut geachtet, es ist ca 3 max Vier. (Direkt nachdem der Brennes aus war habe ich es gesehen). Aber es kühlt z. B. 8 grad runter und fängt dann erst zu heizen. Und wie erklärt man das dann?

Du musst noch ein bissel Reaktionszeit bzw.Wegezeit einrechnen.

 Was das Thermometer anzeigt und womit die Regelung rechnet,muss nicht zwangsläufig übereinstimmen. So wird z.B. bei der Außentemperatur nicht die aktuelle Temp. berücksichtigt,sondern die Regelung bildet einen Mittelwert von mehreren Stunden. Damit soll bewirkt werden,dass sich die Vorlauftemperatur nicht schlagartig ändert,die Änderung eher gleitend erfolgt. Gleichzeitig ändert sich hier auch die Basis für die Hysterese. Und so kann es durchaus vorkommen,dass der Brenner erst bei 8K wieder zuschaltet. Möglicherweise hat auch ein Thermostat geschlossen. Wenn er nun grade wieder öffnet,kühlt der Rücklauf ein klein wenig schneller runter.

Ok, habe deine Empfehlung mit der zweiten Pumpe überdacht. Heizungsmensch sagt ich soll warten und zumindest den einen Winter im Neuen Haus überstehen. Wenn ich in der Meinung bin dass es nicht reicht, wird er eine zweite Pumpe einbauen. Ich konnte ihn nicht überreden🤷‍♂️

Das mit der zweiten Pumpe meine ich aber so, dass hier z.B eine Pumpe das EG, die zweite das erste OG befeuert. Es nützt nicht viel, beide Pumpen an den Sammelstrang zu hängen. Idealerweise wäre die Pumpe unmittelbar vor dem jeweiligen Verteiler.

Stimmt, Reihenschaltung macht keinen Sinn. Bei mir geht ein Strang in den Keller und ein Strang OG+EG. Ich muss es so machen dass KG von der aktuellen internen Pumpe versorgt wird und OG+EG von einem zusätzlichen stärkeren Pumpe versorgt wird (also muss man den neuen nach der Aufteilung installieren)👍

Hallo Franky, habe mich entschieden irgendwie eine zweite Pumpe einzubauen. Die interne Pumpe wird den Kellergeschoss versorgen und die zweite EG und DG. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Ich kann nicht vor jeden Verteiler eine Pumpe einbauen. Die aktuell interne Pumpe ist kräftig genug einigermaßen alle 3 Etagen zu versorgen, daher wird es nur den Kellergeschoss ohne Probleme überwinden können denke ich. Und für EG und DG werde ich eine 8m Pumpe holen. Dies müsste auch locker alle beiden Etage schaffen. Nur weis nicht ob es reichen würde wenn ich eine Wilo Yonos Pumpe kaufe. Oder sollte ich eine Divicon einbauen. Nachteil der Divicon ist, dass ich hier den Vor und Rücklauf anschließen muss. Bei Wilo reicht es, wenn ich es nur an den Vorlauf anbringe. Was meinst du? Lg

So würde es aussehen!

IMG_7002.jpeg

Und Franky noch eine Frage; ich habe tatsächlich einen sehr hohen Verbrauch. In 6 Wochen fast 600 m3. Wo dran kann es liegen? Kann es mit der Pumpenleistung zu tun haben? Schwacher Pumpe, zu großer Spreizung und hoher Verbrauch….???? Lg

Frank, sorry aber noch eine Frage! Da ich jetzt tatsächlich die zweite Pumpe einbauen lassen muss!!! Brauche ich auch eine Hydraulische Weiche?! (Habe keine Heizkörper, nur FBh), wenn ja wieso? Wozu ist es gut? Zweite Frage, brauche ich auch eine Ausdehnungsgefäß? Wie ich drauf komme??; weil ich lese🙈🙈🙈😊 Lg