Hallo, habe einen anderen Beitrag erstellt aber man versteht mich glaube ich nicht. Deswegen hier nochmal: wenn die Heizung nachts im reduziertem Modus ist, schaltet es den Brenner ab und die Pumpe läuft weiter: Sollwert 17, Außentemperatur 9, Neigung 0,5 Niveau 4. Ich will dass der Brenner weiterläuft, halt nur reduzierter nach der o.g. Heizkurve. Wo dran kann es liegen, was kann ich tun? Habe beobachtet dass es die ganze Nacht ausgeblieben ist, habe es dann um 4 Uhr in den Normalmodus umstellen müssen!
vieöen Dank für eure Antworten,
Lg
Franky, zudem meint qwert089 dass mein Heizung nicht mal schafft zwischen 9:24 und und 9:50 ohne takten zu laufen. qwert089 meint dass da etwas grundlegendes am Setup nicht stimmt, siehst du das auch so????
Also es werden zurzeit insgesamt 10 Heizkreise befeuert, mit 55 Prozent Punpenleistung. Die durchschnittliche 0,75 lt/min sind mit 10 Kreisen zu rechnen. Muss ich eine Firma wegen Setup beauftragen, meinst du tatsächlich dass da etwas nicht stimmt? Lg
Ich halte die Pumpenleistung von 55%für zu wenig. Gerade eine FBH braucht eine hohe Pumpendrehzahl. Nur so ist eine kontinuierliche Wärmeabnahme möglich.
Ja aber mehr Pumpenleistung bedeutet mehr Verbrauch, das habe ich ja gesehen! 600 m3 Gas in 6 Wochen!!! Mit 55 Prozent komme ich im EG und DG gut klar. KG habe ich ausgeschaltet. Und mit Fußbodenheizung bin ich zufrieden, sonst würde ich es nicht nachts etwas dämpfen wollen! Hast du auch die Werte meiner Heizung dir angeschaut? qwert089 meinte dass mein Heizung nicht mal schafft zwischen 9:24 und und 9:50 ohne takten zu laufen. qwert089 meint dass da etwas grundlegendes am Setup nicht stimmt, siehst du das auch so????
Eine höhere Pumpenleistung bedeutet nicht automatisch einen höheren Verbrauch. Möglicherweise kann dann hier noch die Heizkurve abgesenkt werden.
Natürlich braucht die Umwälzpumpe etwas mehr Strom. Das sollte aber bei einer HE- Pumpe überschaubar sein.
Und gerade das ,,Nicht durchlaufen,, deutet darauf,dass hier immer ein kurzzeitiger Wärmestau entsteht,weil das Heizwasser den Wärmetauscher nicht schnell genug verlässt. Welche Spreizung fährst zur Zeit ? ( Spreizung: Unterschied zwischen Vor- und Rücklauf)
Die Pumpenleistung hat erheblichen Einfluss auf die Fließgeschwindigkeit und damit auch auf den Volumenstrom.
Also es werden zurzeit insgesamt 10 Heizkreise befeuert, mit 55 Prozent Punpenleistung. Die durchschnittliche 0,75 lt/min sind mit 10 Kreisen zu rechnen.
Das sind dann um die 400l/h.
200l/h mehr wäre besser.
Wie gesagt, muss du unter Tags am Gerät mal beobachten was genau passiert.
Der Brenner startet mit hoher Leistung und sollte nach ca. 1 min auf Teillast zurück schalten und bei dir so mit 3-5 kW weiterlaufen.
Dann könntest du im Diagnose Menü schauen was der Soll-Vorlaufwert ist und was der Ist Wert ist und wann der Brenner wieder abschaltet.
Hallo Franky, wo kann ich die Spreizung sehen?
Messen ? Die Vorlauftemperatur siehst ja am Gerät. Die Rücklauftemperatur könntest z.B.mit einem Fieberthermometer messen.
Wie soll ich das machen, habe doch keine Ahnung. Du sagst es fliest zu viel durch, der Franky sagt Pumpe ist zu niedrig eingestellt (was ich nicht glaube)….🙈 01727731606 ist meine Handynummer. Vielleicht über WhatsApp zusammen??? Lg
Ist es wirklich so schwer,ein Thermometer an die Rohrleitung zu halten ?
Und wie es derzeit aussieht,kann man erstmal nichts auschliessen.
Im Übrigen ist auch quert der Annahme,dass zu wenig durchfließen könnte. Der Volumenstrom soll ja grösser werden.
Zitat:
Das sind dann um die 400l/h.
200l/h mehr wäre besser.( Zitatende)
Gibt es keinen Sensor der den Rücklauf messen tut am Gerät? Ohne den Rücklauf zu wissen kann es ja den Vorlauf nicht regulieren!
Franky, wenn jetzt 400l/min fließt, und es aber besser wäre wenn es 200l/min fließen würde; heißt ja für mich dass man die Pumpe runterfahren sollte und nicht umgekehrt! Verstehe ich da etwas falsch??? Thermometer and Rohr zu halten ist meines Erachtens so genau als würde ich mit Hand es fühlen und sagen wie warm der Rücklauf ist! Aber ich kann es dir so beantworten; Wenn der Vorlauftemperatur 36 ist und der Brenner ausgeht (z.b. beim Wechsel zur Komfort oder reduzierter Modus,) da läuft die Pumpe weiter, und in den ersten Minuten sehe ich dass der Vorlauf (bzw. in diesem Moment der Rücklauf (da ja der Brenner aus ist)) ca 27-28 Grad ist. Also wenn der Vorlauf 36 ist, ist der Rücklauf um die 27-28 Grad. Lg
Da steht,dass 200l MEHR besser wären.
Also etwa 8K Spreizung ? Ist zuviel. Man geht eher von 4-5 K aus. Demzufolge muss es schneller fliessen. Also höherer Volumenstrom.
Ja dann muss ich tatsächlich die Pumpe wieder erhöhen. Jedoch wenn ich die KG mit anschließe wird es nach euren Rechnungen die Pumpe nicht mehr ausreichend sein. Obwohl bis jetzt zwei Fachleute von Viessmann hier waren und gesagt haben dass die Pumpe ausreichen müsste 🤷♂️ Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: GIBT ES EINE LÖSUNG DASS ÜBER DIE NACHT DIE VORLAUFTEMPERATUR STATT 36 GARD MIT 30 GRAD KONSTANT WEITERLÄUFT OHNE DASS DIE HEIZUNG EIN UND AUSGEHT?! UND MEINST DU DASS ETWAS AN DEM SETUP NICHT STIMMT??
Du verstehst es einfach nicht. Es ist nicht möglich,eine fixe Vorlauftemperatur festzulegen. Dafür hast die Regelung,welche die jeweilige VT berechnet.
Und wenn ich die Solltemperatur runter drehe, wird dann die Vorlauftemperatur auch nicht geringer?
Ich möchte JA KEINE FIXE VORLAUFTEMPERATUR!!!! ICH MÖCHTE NUR DASS ES KONSTANT WENIGER LÄUFT ALS 36!! OB ES DANN 28,29,30 oder 27 oder 31 wird ist egal!!!!
Mir ist klar dass die Heizung mit einer heizcurve funktioniert und daher keine fixe Vorlauftemperatur geben kann. Was ich möchte, ist nur, dass die Vorlauftemperatur über die Nacht geringer und konstant läuft. Im reduzierten Modus habt ihr gesagt es schaltet einfach ab, weil es ja keine Wärme benötigt wird. Daraufhin habe ich es mit Komfortmodus versucht, aber da schaltet die Heizung den Brenner auch ab, obwohl ich die Solltemperatur von 23 nur auf 18 runter drehe (mit der Hoffnung, dass sich der Vorlauftemperatur auch verringert)! Ich möchte halt nur, dass die Heizung über die Nacht mit einer geringeren Vorlauftemperatur konstant weiterläuft. Möchte keine fixe Vorlauftemperatur, sondern eine geringere Vorlauftemperatur! Und es soll halt ständig laufen und sich nicht ein und ausschalten!
Zudem habe ich als Pumpe den UPM 15-75. wenn ich mit 10 Kreisläufen es jetzt schon auf 80% hochfahre, was soll passieren wenn ich die zusätzlichen 8 Kreise im Keller mit ins System anschließe? Nach deinen Berechnungen wird die Pumpe dann nicht reichen?!! Jetzt frage ich mich dann wieso zwei voneinander unabhängige Fachleute/Sanitärfirmen (Viessmann Partner) mir gesagt haben dass diese Pumpe auf jeden Fall reichen müsste🤷♂️ Wie stark sollte denn dann die Pumpe sein die ich brauche??? Also eine Pumpe für ca 20 Kreise!!! Lg
Möglicherweise brauchst zwei separate Pumpen,um die 20 Kreise aufzusplitten? Die interne Pumpe wird da nicht ausreichen.
Und bezüglich der Vorlauftemperatur.So,wie du dir das vorstellst,funktioniert es nicht. Grund dafür ist,dass der Estrich ein enorm grosser Wärmespeicher ist. Er nimmt die Wärme sehr langsam auf,gibt sie aber auch ebenso langsam ab. Bevor hier nun die Temperatur soweit abgesunken ist,ist der nächste Schaltpunkt erreicht Von daher ist es unsinnig,überhaupt eine Nachtabsenkung einzugeben. So muss der Brenner nur die Abstrahlverluste ausgleichen. Oder um es anders auszudrücken: es ist günstiger,eine einmal erreichte Temperatur zu halten. Dafür müssen die Kreise selbst auch offen sein.
Wie gesagt, es waren zwei Leute jeweils von verschiedenen Heizungsfirmen die mit Viessmann arbeiten hier und beide meinten die Pumpe würde reichen. Und warm wird es ja überall hier, daher verstehe ich das nicht! Mir ging es ja um geringeren Vorlauftemperatur nachtsüber damit ich etwas an Gas spare!
Nur so nebenbei: das meiste Gas sparst,wenn der Brenner gar nicht läuft!
Deswegen gebe ich mich erstmal geschlagen und akzeptiere die Situation. Obwohl ich es mir nicht erklären kann wieso man die Vorlauftemperatur nachts nicht reduzieren kann!!! Vom zweiten Pumpe nehme ich erstmal Abstand da ich zurzeit keine Probleme mit heizen habe. Lg
Das mit der zweiten Pumpe bezieht sich natürlich auf die zusätzlichen Heizkreise.
@medmech Dann stell halt mal die Raumtemperatur im reduzierten Betrieb nicht gleich auf 17°C sondern reduziere nur mal um 1°C gegenüber dem Normalbetrieb tagsüber. Damit senkst du im reduzierten Betrieb die Vorlauftemperatur um maximal 2°C (Parallelverschiebung der Heizkurve um etwa 1,5 bis 2°C nach unten) und schau dann, ob dann noch durchgeheizt wird. Wenn dem so ist, reduzierst probeweise die Raumtemperatur im Absenkbetrieb nochmal um 1°C nach unten und schaust wieder, was passiert.