Gestern wurde bei mir eine neue Gastherme Vitodens 300 W installiert.
Ich habe das LAN Modul per Kabel mit dem Router verbunden,
im Einstellungs-Menue habe ich das LAN-Modul eingeschaltet.
Der DCHP-Server des Routers hat eine IP-Adresse an die Therme übermittelt, diese wird auch im Display unter Einstellungen angezeigt.
Der Router zeigt eine aktive Verbindung zur Heiztherme an, allerdings gibt die Therme nach dem Verbindungsversuch (Anzeige -?- dann --> -) folgende Fehlermeldung aus: "3E Broker Verbindungsfehler" und das Symbol oben rechts im Display wechselt in -x-
Im Router wird weiterhin eine aktive Verbindung zur Therme angezeigt.
Wenn ich im Menue die Funktion "LAN-Modul Firmware-Update" anwähle, erscheint nach einigen Sekunden der Hinweis: Ihre Software ist auf dem neuesten Stand, ein Update ist nicht notwendig. (Scheinbar gibt es ja doch eine Kommunikation von der Therme übers Internet zum Viessmann-Server)
Die Fehlermeldung läßt sich zwar quittieren, verschwindet aber erst, wenn ich das LAN-Modul per Menue ausschalte. Ich habe mehrfach das LAN-Modul ausgeschaltet und den Vorgang wiederholt, auch habe ich die Verbindung im Router gelöscht und die Verbindung durch Einschalten des LAN-Moduls wieder neu hergestellt.
Was ist zu tun um die Kommunikation in Betrieb zu setzten?
Ein Anmeldung-Versuch der Vitotrol Plus App wird auch umgehend mit einer Fehlermeldung quittiert. Ich gehe aber davon aus, dass dies mit der fehlenden Kommunikation wie oben beschrieben zusammenhängt.
Freundliche Grüße
Peter
Gelöst! Gehe zu Lösung.