abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wiedermal: Heizungspumpe läuft durch

Betrifft "alten" Vitodens 200 WB2 (2003 installiert) mit Comfortcotrol. Heizt Pufferspeicher (Schichtenspeicher) der im Heizungsbereich als Hydr. Weiche eingebunden ist. Wird über KNX via Externe Anforderung (027:001), externe Betriebsprogrammumschaltung (011:001; Steckbrücke X6 auf VR20 = "extern")  und Brennersperre (0A8:001) [also auch Pumpe aus] gesteuert. Läuft so seit ca. 15 Jahren anstandslos (Dank an Viessmann)! Seit ein paar Tagen läuft die Heizungspumpe nun durch und lässt sich nicht abschalten.

Die jährliche Wartung führt eine Heizungsfachfirma durch.

Kann jemand Tipps geben die die Fehlersuche beschleunigen. Habe mich schon im Forum umgeschaut --> Ansätze: VB20 liegt im sterben (Heizung an sich geht ja noch); K2-Kontakte verschmolzen?; Irgend ein Sensor hat sich wg. der hohen Rücklauftemperatur vom PSP (Solarkollektor) bedroht gefühlt und irgendeine Codieradresse (von den nicht dokumentierten, alle anderen stimmen) umgestellt? ...

Zweckdienliche Hinweise nehme ich gern an, Vielen Dank vorab.

11 ANTWORTEN 11

Hallo @uro 

 

Möglicherweise liegt ein Problem mit der KM-Bus-gesteuerten Pumpenelektronik vor. Ziehen Sie das Kabel am 145-KM-Pumpenbusstecker ab und stellen Sie die Codeadresse 013 von 001 auf 000 ein. Dadurch läuft die Pumpe mit 100 % U/min, schaltet sich jedoch ab, wenn sie nicht mehr benötigt wird laufen.

 

VG

Hallo divanc, danke für den Ansatz, werde ich heute ausprobieren

VG

Hallo divac,

ich habe es probiert und nur einen Teilerfolg erziehlt: Pumpe verhält sich wie vorausgesagt, dh. mit Brennerfreigabe läuft sie und bei Brennersperre + Nachlaufzeit steht sie wieder --> soweit ok. ABER nun startet das Gebläse nicht mehr. Ich höre ein Klacken aber es passiert nichts weiter. Das ging vor der Modifikation, dh. die Heizung startete normal, nur die Pumpe lief durch. Zudem kommt jetzt hin und wieder Fehler 0D.

Muss ich eine weitere Codieradesse umstellen oder ist die Steuerung zum Teufel?

VG uro

PS: ich habe vorhin wahrscheinlich den falschen Antworten Button benutzt, sorry

 

Störung 0D sagt nur aus, dass die Anlage zu oft hintereinander entstört wurde. Hier einfach noch mal die Entstörtaste drücken und schauen was passiert. 
Wenn das Gebläse nicht anlaufen sollte, dann kann es auch sein, dass der Strömungswächter (Stecker 33) nicht durchschaltet. Diesen zum Ausprobieren einfach mal überbrücken. 
 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo @uro 

 

Fehler Od bedeutet, dass die Regelung nicht erfolgreich entriegelt wurde, oder dass Sie die Entriegelungstaste gedrückt haben, obwohl die Regelung nicht fehlerhaft war, oder dass Sie die Entriegelungstaste zu lange gedrückt gehalten haben. Sobald die grüne und die rote LED aufleuchten, müssen Sie die Entriegelungstaste loslassen Taste.
Und befolgen Sie den Rat @Patrick_Zarges .

 

VG

Kann auch gut sein, dass die Prüffunktion versehentlich eingeschaltet wurde , während das Gerät ausgeschaltet war.

Hallo liebe Helfer,

ich habe die Pumpe getauscht und den Drucksensor (Klemme 33) gebrückt (Danke für die Erinnerung an Patrick vom Customer-Care-Team, das Problem hatte ich schon mal vor sehr vielen Jahren). Das Ergebnis ist unbestimmt positiv. Die Heizung startet wieder, keine Fehlermeldungen, aber die Pumpe scheint trotzdem zu laufen. Ich kann das nur vermuten weil keine Beschreibung zu Pumpe geliefert wurde und sich die Leitungen och noch erwärmen. Die LED an der Pumpe leuchtet beim Einschalten der Heizung via Netzschalter rot (vermutlich richtig) und dann blinkert sie mit hoher Frequenz grün, egal ob die Pumpe stehen müsste (Brennersperre, ...)  oder richtiger Weise fördert, immer mit ca. der gleichen Frequenz. Zur Auflösung wären schon ein paar Unterlagen hilfreich. Weiß jemand wo die zu finden sind, jedenfalls bis jetzt nicht bei Viessmann und auch nicht bei Grundfoss.

Weiterhin dachte ich das die Steuerung der Pumpe die bisherigen Drehzahlsignale (alte Pumpe) proportional umsetzt und ich nicht neu parametrieren muss. Das heftige Überschwingen des Mischers im Heizungskreis lässt mich zweifeln, da der in meiner Obhut liegt kann ich es ja reparieren. Soweit ersteinmal mein Erkenntnisstand, er gibt mir zumindest den Mut das Haus mit meiner Frau für ein paar Tage allein zulassen, egal wie das Wetter wird.

Vielen Dank für Eure Hilfe und ich melde mich

 

Hallo @uro 

 

Welcher Pumpentyp wurde verbaut?
Es sollte 7876412 sein
Pumpenmotor G-HE KM-Bus.

 

2024-09-20 18_56_54-Viessmann Ersatzteil-App – Google Chrome.png

https://www.loebbeshop.de/viessmann/ersatzteil/pumpenmotor-g-he-austauschmotor-km-bus-7876412/

VG

Hallo divanc,

ja, genau diese

Dem Paket lagen nur die Sicherheitshinweise bei und ein paar Bilder über das Vorgehen beim Austausch. Bedeutung(en) der LED Anzeige und oder Links dazu - Fehlanzeige

VG uro

Hallo @uro 

 

Ist das KM-Buskabel 145 installiert?

 

2024-09-21 18_41_40-6221422VMA00001_1.PDF – Google Chrome.png

wenn im Relaistest die Pumpe nicht abschaltet obwohl der KM-Bus noch angeschlossen ist, bleibt nur noch die VR20.

 

 VG

Hallo divanc,

das Kabel ist selbstverständlich angeschlossen. Im Relaistest schaltet die Pumpe, also wird die Aussage bzgl. VR20 wohl zutreffen. Ich ich bin jetzt mal ein paar Tage weg. Dabei werde ich mir überlegen ob ich weiter in die "Ruine" investiere oder mir einen neuen Heizkessel oder eine Wärmepumpe investiere. Beide müssen aber mit den heizungstechnischen Anforderungen der vorhandenen Anlage UND der KNX Ansteuerung klarkommen. Auf den vergangenen Messen war kein Anbieter irgendwie dazu in der Lage. Das ging sogar soweit " ... wir verkaufen genug Standardware ..." Die einzigen die eine vom Grundsatz her geeignete WP anbieten ist Mitzubishi (Kältemittel CO2) aber als Minimum-Leistung 40 kW und das ist mir dann auch zu üppig.

VG uro

 

Top-Lösungsautoren