abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wert Energiedichte falsch?

Guten Tag zusammen,

 

wir besitzen seit 4 Monaten einen Vitodenas 200 w.

Der in den ViCare App angegebenen Verbrauch in m3 scheint mir sehr hoch.

 

Ich war jetzt unten am Gerate und im Energiecockpit der Anlage ist ein Wert von 10kwh/m3 angegeben.

 

Kann es sein das sich die 10kwh auf einen Liter beziehen sollte und ich den Wert auf etwas zwischen 25-28kwh/m3 ändern muss um in der App die "richtigen" Werte zu bekommen oder kommt der Verbrauch in m3 durch eine andere Messung zustande?

 

Viele Grüße

2 ANTWORTEN 2

Die 10 kWh/qbm sind der ungefähre Brennwert deines Gases. Wenn du deinen Vitodens genauer rechnen lassen willst, dann musst du den tatsächlichen Brennwert und die sogenannte Zustandszahl in den Parametern 1908.5 (Brennwert) und 1908.4 (Zustandszahl) eingeben. Den genauen Brennwert des letzten Jahres und die Zustandszahl entnimmst du deiner letzten Gasrechnung.

 

Mit den korrigierten Werten für Brennwert und Zustandszahl wird dann der Vitodens den Verbrauch etwas genauer ermitteln.

 

Wenn es wirklich genau sein soll, bleibt nur der Blick auf den Gaszähler deines Versorgers. Dieser Gaszähler ist eichpflichtig und arbeitet deshalb relativ genau. 

 

Die in ViCare angezeigten Gas- und Stromverbrauchsdiagramme liefern ungefähre Anhaltspunkte über die tatsächlich verbrauchten qbm bzw. kWh. 

Danke für die schnelle Antwort. 

Meine Frage war kann die "10" stimmen.

 

Zitat "Internet":

1 m³ Flüssiggas hat einen Brennwert von 28,12 kWh. 1 kg Flüssiggas hat einen Brennwert von 13,98 kWh und 1 Liter Flüssiggas hat einen Brennwert von 7,17 kWh.

 

Also woher kommt die "10" - bin ich bei Flüssiggas als Begriff falsch oder ist eben die Bezugsgröße falsch? 

Top-Lösungsautoren