abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Solldrehzahl interne umwälzpumpe bei trinkwassererwärmung(Codieradresse 6C)

Bei der Trinkwassererwärmung brummt meine Heizung so laut, das mann es im ganzen Haus hören kann.

Es sind 100% an der Codieradresse 6C eingestellt. Wie weit darf ich den Wert senknen ?

5 ANTWORTEN 5

Hallo Lars70,

kannst du uns im ersten Schritt bitte die Herstellnummer des Vitodens (beginnend mit 7...) zur Verfügung stellen? Die Herstellnummer findest du auf dem Typenschild, welches sich in der Regel auf dem Gehäuse oder der Oberseite des Wärmeerzeugers befindet.

Beste Grüße °ja

Hallo ja_womelsdorf,

Danke für die schnelle Antwort.
Der Brenner Vitosens 200-W hat die Hersteller-Nummer: 7424980105815103.
Der Warmwasserspeicher Vitocell 100-W hat die Hersteller-Nummer: 7176899103962107.

Viele Grüße

Danke dir für die Rückmeldung, kommt es seit der Installation zu der Beanstandung oder tritt das Geräusch nur sporadisch auf?

Beste Grüße °ja

Wir haben das Haus mit der Anlage vor 2 Jahren gekauft...die Anlage ist ca. 5 Jahre alt.....seit wir das Haus haben, brummt/vibriert die Pumpe während der Trinkwasseraufheizung. Wenn der Heizkreis1 für die Heizungen umgewälzt wird, entstehen keine Geräusche, da die Pumpe nicht im Volllastbereich läuft. Ich habe die Maximaldrehzahl für den Trinkwasserspeicher (Codieradresse 6C) jetzt von 100% auf 66% heruntergesetzt. Das unangenehme Brummgeräusch/Vibrieren auf Resonanzfrequenz ist nun weg. Darf ich den Wert auf 66% lassen oder nimmt der Trinkwasserspeicher oder der Brenner dadurch Schaden?

Viele Grüße

Danke für die Rückmeldung. Die Codieradresse ist ja dafür da, die Leistung der Pumpe zu regulieren. Wenn es dadurch zu Besserungen kommt, spricht nichts gegen die Einstellung. 😉

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren