abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Einstellung an Vitotronic 100 Typ HC1B bei "Fernsteuerungbetrieb"?

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei mir ist ein Viessmann-Gas-Heizkessel mit der Regelung "Vitotronic 100, Typ HC1B" installiert. Die Heizungsanlage wird über ein System des Herstellers "technische Alternative" gesteuert, das - so mein Laienverstand - dem Heizkessel jeweils lediglich die Anforderung "Brenner ein" und "Brenner aus" übermittelt. 

Vor wenigen Tagen war bei mir der Schornsteinfeger zur jährlichen Emissionmessung vor Ort und hat - leider direkt am Heizungssteuergerät Vitotronic - den "Schornsteinfegermodus" hierfür eingeschaltet. Nach Beendigung seiner Arbeiten hat er in den "normalen Heizbetrieb" zurückgeschaltet - was zur Folge hat, dass die Anlage derzeit nicht mehr funktioniert, weil sie nicht mehr durch die "Fernsteuerung" angesprochen werden kann. Ich finde in der Bedienungsanleitung der Vitotronic leider nirgends einen Hinweis, welche Einstellung vorgenommen werden muss, damit diese lediglich auf die Fernsteuerung reagiert. Können Sie mir hier weiterhelfen, damit die Anlage wieder funktioniert?

Mit vielen Grüßen,

Carsten Pettig

4 ANTWORTEN 4

Hallo Pettig,

diesbezüglich solltest du dich an deinen Fachbetrieb vor Ort wenden und die Ansteuerung der genannten Regelung "technische Alternative" prüfen lassen.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Leider ist der Betrieb, der die Installation vor einigen Jahren durchführte, nicht mehr verfügbar. Ich gehe davon aus, dass die Ansteuerung durch die Regelung der "technischen Alternative" durchaus fehlerfrei arbeitet; allein der Heizkessel ist eben nicht mehr in dem Betriebsmodus, dass er von "dritter Seite" Schaltbefehle entgegennimmt. Gibt es nicht ggf. doch eine Anleitung für die Vitotronic-Steuerung, wie diese - ich erinnere mich, dass das schon einmal mit zwei oder maximal drei Tastendrücken zu beheben war - in den Modus zu versetzen ist, der eine Ansteuerung von außen ermöglicht?

Herzlich, C.P.

Dann schlage ich vor, dass du dich an einen anderen Fachbetrieb in deiner Nähe wendest und das prüfen lässt.

Vermutungen bringen uns hier leider nicht weiter. Wenn eine Anforderung fehlt, sollte erstmal die naheliegendste Ursache geprüft werden.

Wenn eine Anforderung vorliegt, diese aber nicht verarbeitet wird, kann man entsprechend weitersuchen.

Es bringt aber nichts weiterzusuchen, ohne zu wissen, ob die Anforderung auch tatsächlich vorliegt. 

Fachbetriebe in deiner Nähe findest du unter folgendem Link.

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Poste bitte mal die Seriennummer des Vitodens.

Die sollte oben am Gerät zu finden sein  und beginnt mit 7***

Dann suche ich die Serviceanleitung.

Top-Lösungsautoren