abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wechsel zwischen Abschaltbetrieb und reduziertem Betrieb

Meine neue Heizung in unserem Mehrfamilienhaus: Vitodens 200W, 32 kW (B2HF, Bj. 2023) mit 200l-Brauchwasserspeicher

 

Ich möchte, dass der Kessel bis zu einer Außentemperatur von +3°C (besser +1°C, wegen guter Isolierung des Hauses) nachts im reduzierten Betrieb ausgeschaltet wird. Unterhalb von +3°C (+1°C) sollte durch Absenkung der Vorlauftemperatur mit verminderter Heizleistung geheizt werden.

Meine Einstellungen:

- reduzierter Raumtemperatur-Sollwert: +3°C (weniger geht auf direktem Wege nicht; wenn ich es richtig verstehe, dann wird bei einer Einstellung von +3°C der Kessel im reduzierten Betrieb abgeschaltet.)

- Parameter 1139.0 "Außentemperaturgrenze für Aufhebung des red. Raumtemperatur-Sollwertes": +5°C

- Parameter 1139.1 "Außentemperaturgrenze für Anhebung des red. Raumtemperatur-Sollwertes":  -5°C

 

Meine Fragen: 

1.) Was geschieht, wenn beim Umschalten vom Normalbetrieb in den reduzierten Betrieb die Außentemperatur bei +4°C liegt? Geht die Heizung komplett aus?

2.) Was geschieht, wenn beim Umschalten vom Normalbetrieb in den reduzierten Betrieb die Außentemperatur bei +2°C liegt? Geht die Heizung komplett aus, oder läuft sie mit sehr niedriger Vorlauftemperatur? (Es gibt in den Viessmann-Dokumenten irgendwo die Aussage, dass bei einer Einstellung von +3°C Raumtemperatur-Sollwert im reduz. Betrieb die Heizung ausbleibt.)

3.) Was geschieht, wenn im reduzierten Betrieb die Außentemperatur von z.B. + 6°C (abends) kommend langsam auf z.B. -6°C (nachts) abfällt? Läuft die Heizung dann durch und heizt bei Außentemperaturen über 0°C mit stark verminderter Vorlauftemperatur und unterhalb von +5°C wieder mit der Vorlauftemperatur des Normalbetriebs?

4.) Ist es richtig, dass mein Heizungsbauer durch Verstellung der Parameter 2426.1 (HK1) und 2427.1 (HK2) den Umschaltpunkt vom reduzierten Betrieb zum Abschaltbetrieb von z.B. +3°C auf +1°C verstellen könnte? 

 

Mir ist klar, dass ich die Sache auch im "Handbetrieb" mit der App ViCare lösen könnte. Allerdings sollte es im Wesentlichen automatisch gehen, zumal ich nicht in dem Mehrfamilienhaus wohne und ViCare keine Zugriffe auf die Parameter des Servicemenüs zulässt. 

11 ANTWORTEN 11

Hi, die Fragestellung interessiert mich auch. Hast du dafür eine Lösung finden können. Meine Heizung läuft auch nachts im Abschaltbetrieb bei 3 Grad, also komplett aus. Wie unterscheiden sich die beiden Parameter in Ihrer Funktion?

Was willst du genau wissen?

Konfiguration bisher bei mir reduzierte Temp. 3°C (=Abschaltbetrieb), Normal 21, Komfort 22, Nachtabschaltung 21:00-3:00 Uhr, also Heizung komplett aus

 

Auf welche Temperatur fährt die Heizung unter +5° zwschen 21:00 und 03:00 Uhr bzw. -5°

Ich vermute bei 1139.1 -5°C fährt sie mit der Normal Temperatur durch, aber was macht Sie unter +5?

 

 Parameter 1139.0 "Außentemperaturgrenze für Aufhebung des red. Raumtemperatur-Sollwertes": +5°C

- Parameter 1139.1 "Außentemperaturgrenze für Anhebung des red. Raumtemperatur-Sollwertes":  -5°C

Alle nachfolgenden Aussagen gelten wieder nur für die rein witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung. Ich nehme außerdem an, dass nachts der reduzierte Betrieb eingestellt ist.

 

Zunächst wäre die Einstellung 1139.0 auf +5°C und 1139.1 auf  -5°C ein Widerspruch in sich, wenn der Raumtemperatur-Sollwert des reduzierten Betriebs auf +3°C gestellt ist. Ich möchte deshalb diesen Fall nicht mehr betrachten.

 

Deshalb beschreibe ich die Funktion der beiden Parameter mal für eine realistischere Einstellung. 

Beispiel: Ich nehme jetzt an, dass der Parameter 1139.0 auf " -5" und der 1139.1 auf  "-10°C" eingestellt seien und der Raumtemperatur-Sollwert des reduzierten Betriebs (Nachtbetrieb) auf +3°C gestellt ist. Dann bewirkt das folgendes:

- Liegt die Außentemperatur (AT) über +3°C, sind Pumpe und Brenner aus.

- Liegt die Außentemperatur zwischen +3°C und  -5°C, dann ist die Pumpe an. Ob der Brenner einschaltet, hängt vom Abkühlverhalten der Vorlauftemperatur ab. Fällt sie unter den Wert, der durch die (nicht angezeigte) Heizkennlinie vorgegeben ist, schaltet der Brenner ein.

- Liegt die Außentemperatur unter  -5°C, dann wird der Raumtemperatur-Sollwert von +3°C (bei  -5°C AT) bis zum Raumtemperatur-Sollwert des Normalprogramms angehoben, in deinem Fall also 21°C (bei  -10°C AT) linear angehoben.

- Unterhalb einer Außentemepratur von  -10°C arbeitet deine Heizung mit einem Raumtemperatur-Sollwert von 21°C.

 

Ein derartiges Steuerungsverhalten kann bei sehr tiefen nächtlichen Außentemperaturen interessant sein.

Hi,

danke für die Erläuterungen. Soweit alles verstanden! Meine HK ist derzeit Neigung 0,5 / Niveau 4. Heizung ist rein witterungsgeführt. Die 3° waren für mich gedanklich immer die Innentemperatur und sind nach deiner Erläuterung logischerweise direkt mit der Aussentemperatur verknüpft. Aussentemperaturen <3°C bedarf halt immer heizen über eine Vorlauftemperatur in irgendeiner Form, AT >3°C Brenner und Pumpe aus. Kann man irgendwo einen Parameter setzen, dass dieser Abschaltbetrieb nicht bei 3° einsetzt sondern bei z. B. 5°C einsetzt? Bis 5°AT kommen wir mit der kompletten Nachtabschaltung (Brenner/Pumpe aus) sehr gut aus. Ab 5°C bis ca. -2°C würde ein Betrieb der Heizung mit leicht reduzierte Vorlauftemperatur reichen. Ab -2°C kann die Heitung mit der Normaltemperatur ohne die Nachtabsenkung komplett durchlaufen. Lässt sich die Anfordeung mit den Parametern realisieren?

Dann empfehle ich dir, den Raumtemperatur-Sollwert des reduzierten Betriebs (Nachtbetrieb) auf +5°C zu stellen. Die Pumpe und der Brenner sind dann bei Außentemperaturen über ca. 5°C nachts aus.

Wenn du jetzt den Parameter 1139.0 auf +5°C und den 1139.1 auf  -2°C stellst, dann sollte sich das gewünschte Abschaltverhalten bzw. Heizverhalten nachts einstellen. Unterhalb einer Außentemperatur von  -2°C arbeitet deine Heizung dann nachts quasi mit dem Normalprogramm.

 

Anmerkung: Ich glaube nicht, dass es erforderlich ist, bei Außentemperaturen von  -2°C, das Haus nachts mit der Heizungseinstellung des normalen Tagbetriebs zu beheizen. Ich denke, dass der 1139.1 eher auf einem Wert im Bereich  -5°C bis  -10°C stehen sollte. Aber probier es einfach aus. Du weißt ja jetzt, wie die Einstellungen wirken und kannst die für dich optimalen Einstellungen durch kontinuierliches Nachkorrigieren deinen Bedürfnissen anpassen. 

Hab es jetzt mal so eingestellt und .1 auf -5C. Dazwischen wird ja linear interpoliert. Wer das mal die nächste Zeit beobachten. Vielleicht wird es ja nochmal richtig kalt. Hast aber glaube ich recht, meine 300w moduliert sehr weit runter bis 2,1 kW in der Praxis. Da funktionieren auch relativ geringe VL Temperaturen gut mit unsere HK. 

Danke übrigens für deine kompetente und schnell Hilfe👍🏻

Gern geschehen.

Stell den Thread bitte noch auf beantwortet.

Hi, mache ich gerne. Finde die Option allerdings nicht in den Beitrag-Optionen. Wie mache ich das?

 

Das geht vermutlich doch nicht, weil ich den Thread eröffnet hatte. Lass es gut sein. 

Top-Lösungsautoren