abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wasserschaden

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben eine Vitodens 300w. Vor zwei Wochen gab es bei uns ein Unwetter und durch einen Kanalrückstau ist das Regenwasser durch den Kondensatablauf in die Heizung gedrückt worden. Das Wasser kam am Luftansaugstützen des Lüftermotors wieder im großen schwall raus. Der ganze Raum in hinter der Verkleidung stand komplett geflutet unter wasser. Der FI ist rausgehauen.

Die darunterliegende Steuerung ist ebenfalls feucht geworden. Nach 2 Woche lies sich die heizung einschalten ging ber direkt auf Fehler. was sollte in diesen Fall umgetauscht werden. Ein Fachbetrieb meint nun das es mit dem Austausch des Lüftermotors erledigt wäre.

Im voraus vielen Dank für Ihre Antworten

Robert Fornol

9 ANTWORTEN 9

Nach derartigem Schaden sollte das Gerät komplett erneuert werden.

 

https://www.viessmann.de/de/social-media/wasserschaeden.html


Hallo Icerunner,Hallo Icerunn


an sich kann ich mich der Antwort von @Hausdoc nur anschließen. In jedem Fall solltest du zunächst deine Versicherung kontaktieren. Diese können bei Bedarf einen Gutachter schicken. Ich empfehle in einem solchen Fall jedoch, alle spannungsführenden Teile zu erneuern, um auch eventuelle Spätfolgen in Folge einer Korrosion ausschließen zu können.


Beste Grüße °be

Hallo Herr Reuter,
der Fachbetrieb war leider der Sachverständige. Mein Installateur ist auch der Meinung komplettaustausch.
Laut Sachverständigen ist die Heizung ok. Die Fehlermeldungen "Brennkammer" etc. hat er nicht einmal im Gutachten dokumentiert.
Heizung würde ausser lauter geräusche am Lüfter einwandfrei funktionieren. Ich musste ihm aber auch erst mal erklären wo die heizung eingeschaltet wird etc.. Kannte sich überhaupt nicht aus.
Wenn es nur der Lüfter ist, ist es auch OK. Ich möchte nur sicherstellen das keine Gefahr für meine Familie besteht.

Danke für Ihre Antwort

Viele Grüsse

Icerunner

Wenn du wirklich sichergehen möchtest, solltest du alle elektronischen Komponenten oder ggf. das ganze Gerät tauschen lassen. Je nachdem welche Variante günstiger ist.

Beste Grüße °be

Es geht nicht nur im die elektrischen Komponenten.
Wenn die Gasarmatur innen naß war , weil über den Lüfter Wasser eingedrungen ist, muss die Gasarmatur zwingend getauscht werden.

Da bin ich leider kein Fachmann. Ich weiss nur, das das Wasser am Kondensatablauf reingedrückt wurde und oberhalb durch den Lüfter wieder rauskam. Ist es dann durch die Gasarmatur gegangen ?

Viele Grüße

Icerunner

Ziemlich sicher.......

Danke !

Ich würde mal versuchen, den Fachbetrieb haftbar zu machen. Wäre der Kondensatablauf vorschriftsmäßig an einen offenen Trichter angeschlossen worden, wäre dort das Wasser ausgetreten und der Vitodens nicht geschädigt worden.

s. hier auf S.9

http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5606111VMA00001_1.PDF

Versicherungen zahlen bei Rückstau normalerweie nur wenn eine Rückstausicherung vorhanden ist.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren