abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was bedeutet der Fehlercode Blitz 0:8 bei einer Vitopend 200?

Ich besitze eine Vitopend 200. Was bedeutet der Fehlercode Blitz 0:8? In meiner Originalbedienungsanleitung steht davon nichts. Ich habe es schon mit einem Reset probiert. 

8 ANTWORTEN 8

Der Fehler steht vermutlich für eine fehlerhafte Gebläsedrehzahl. Zum Einen kann hier das Gebläse einen Defekt haben, es wären aber auch Undichtigkeiten am Abgassystem möglich.

Im schlimmsten Fall produziert der LGM den Fehler.

Bei der Meldung sollte erst mal geprüft werden, ob das Gebläse freigängig und nicht verschmutzt ist. Dazu zählen auch der Abgassammelkasten und das Kesselanschlussstück (Abgassystem). Der Fachbetrieb soll prüfen, ob das Gebläse noch mit 24 V am Stecker 100 angesteuert wird. Sollte das Gebläse ausgetauscht werden, dann bitte nur zusammen mit der Geräteelektronik, die separat verbaut ist.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Zusammen, zuerst mal vielen Dank für die Antworten.
Ich habe mittlerweile weiter untersucht:
Nach Reset geht das Gerät nach ca. 90 sec. wieder in den Fehler.
Das Gebläse läuft freigängig und mit konstanter Drehzahl.
Ich vermute mittlerweile, dass die Luftzu- bzw. -abfuhr das Problem ist.
Deshalb meine Frage: Wie reinige ich am Besten den Wärmetauscher, der ziemlich grün aussieht.
Baue ich den aus, wenn ja wie oder gehe ich mit dem Staubsauger dran oder verwende ich Reinigungsmittel, wenn ja welches etc.
Eine weitere Frage für den Ausbau: Ist das ein Wärmetauscher für die Heizung oder Warmwasser?
Über jeden Hinweis bin ich dankbar. Da ich mich in dem Forum nicht so gut auskenne mit suchen etc. wäre auch ein Verweis auf einen anderen Beitrag super.
Gruß
Felli08

Erst mal muss das Gerät vom Heizungswasser entleert werden. Danach muss der Kesseltemperatursensor entnommen werden. Achtung, der sitzt direkt im Heizungswasser. Danach die Steckverbinder Lösung und schon kann der Abagswärmetauscher nach vorne entnommen werden.

Unten am Brenner bitte nichts machen. Wenn dieser entnommen werden sollte muss der Gasanschluss bzw. der Verteilerbalken entnommen werden. Hier darf nur der Fachbetrieb ran. Generell sollten die Arbeiten durch einen Fachbetrieb durchgeführt werden. Die Reinigung kann mit Druckluft und Seifenlauge erfolgen. Danach mit Wasser ordentlich abspülen. Zusätzlich empfiehlt es sich noch den Dichtungssatz 7819806 dabei zu haben.

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Super und vielen DANK!!!!

Das Problem scheint gelöst zu sein:
Ich habe den Wärmetauscher gereinigt (Grillbürste und Staubsauger, Brenndüsen in der Brennkammer mit Karton geschützt, Gehäuse mit Ventillator ausgebaut) und nach dem Ventillator die Kohlestoffsteinchen entfernt. Die Dichtung zwischen Ventillator und Kamin ist zerbröselt und der vordere Schamottstein im Brennraum ist/war gebrochen. Funktioniert trotzdem, werde diese Teile aber schnellstmöglichst ersetzen.
Danke für die Unterstützung!!!!!
Gruß
Felli08

Und wie schließe ich jetzt das Thema?

Unter dem ersten Beitrag von Franky, da gibt es einen Button mit "als Lösung akzeptieren". Da drückst du einfach drauf.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren