Hallo zusammen,
ich bin ziemlich verunsichert was die Wartung meiner neuen Vitodens 100-W betrifft. Es ist keine Kombitherme, sondern es wird lediglich damit geheizt.
Jetzt haben mir Heizungsmonteure gesagt, es soll jedes Jahr eine Wartung stattfinden, andere Monteure wiederum sagen alle zwei Jahre. Im Internet liest man von einem Wartungsintervall von 2-3 Jahren.
Wer kann mir hierzu denn eine verlässliche Angabe machen? Ist eine jährliche Wartung nur Geld-Macherei oder wirklich notwendig, wo doch viel weniger mechanische Teile verbaut sind, der Heizkreislauf geschlossen ist, keine offene Flamme mehr vorhanden ist usw.
Danke und Gruß
Tom
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Abgraser
Die fairste Vorgehensweise besteht darin, das Wartungsintervall auf der Grundlage der Betriebsstunden des Brenners festzulegen; dies lässt sich auch in der Regelung des Kessels konfigurieren.
Wenn die Wartung jedoch vernachlässigt wird, ist das Ergebnis auf dem Foto zu sehen.
VG
Hallo @Abgraser
Die fairste Vorgehensweise besteht darin, das Wartungsintervall auf der Grundlage der Betriebsstunden des Brenners festzulegen; dies lässt sich auch in der Regelung des Kessels konfigurieren.
Wenn die Wartung jedoch vernachlässigt wird, ist das Ergebnis auf dem Foto zu sehen.
VG
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Empfehlung und Antworten.
Dann werde ich das auch so machen. Die Heizung wurde im Mai installiert und bisher noch nicht eingeschaltet/benutzt. Dann gehe ich davon aus, dass ich nächstes Jahr wohl noch keine Wartung brauche.
Grüße
Tom
Noch eine andere Meinung: Wenn du nur FBH hast reicht die Wartung alle 2 Jahre, da die
Brennerflamme immer sehr klein ist und viel Kondensat anfällt, welches den Wärmetauscher
quasi spült. Hast du Heizkörper und fährst damit auch noch höhere Vorlauftemp. weil z.B.
ältere Heizkörper oder ungedämmter Altbau, lasse jährlich warten, da es dann mehr
"Feuerungsrückstände" und weniger Kondensat gibt.
Die Betriebsstunden wären in beiden Fällen identisch. Die "wartungsrelevante Belastung"
jedoch stark unterschiedlich. Das Foto von @divanc zeigt mit Sicherheit kein Gerät, welches
gemütlich über Jahre hinweg eine Fußbodenheizung im EFH versogt hat... 😎
Gruß
Fiedel
Ist aber nur die halbe Wahrheit. Es kommt auch mit drauf an,in welcher Umgebung das Gerät hängt.
Es entsteht zwar viel Kondensat( auch,wenn keine FBH folgt),trotzdem gibt's genügend Ablagerungen,welche vom Kondensat nicht weggespült werden.
Mein Vorschlag zur Güte: nach 1 Jahr sollte wenigstens eine Durchsicht erfolgen. Hier kann man dann abschätzen,wann in etwa eine Reinigung und Austausch von Verschleißteilen nötig ist. Ein Wartungsvertrag ist empfehlenswert.
Und so mancher HB koppelt einen Wartungsvertrag mit einer jährlichen Wartung.( Inklus.Elektrodentausch) Hat für beide Seiten einen Vorteil. Der Kunde weiss,dass im Fehlerfall kurzzeitig reagiert wird. Der HB wird zusehen,dass das Gerät nicht zu sehr verdreckt.
Das muss aber jeder mit sich selbst ausmachen. Ohne Vertrag kann es sehr schwer werden,überhaupt einen HB zu finden.
Hängt auch von der Garantie des Herstellers ab. Will man z.B. die Viessmann 5-Jahresgarantie (bei Aufschaltung) nicht auf's Spiel setzen, kommt man um eine jährliche Wartung nicht herum. In den aktuellen Garantiebedingungen ist explizit eine 'jährliche Wartung und Inspektion' als Voraussetzung dafür niedergelegt (Punkt 5).