abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wartungsarbeiten Vitodens 300-W

Hallo an die Community,

meine Anlage arbeitet soweit okay, ich habe ein anderes Anliegen.

Ist es notwendig, dass jedes Jahr die Ionisationselektrode und alle zwei Jahre alle Elektroden gewechselt werden???

Ich habe einen Wartungsvertrag abgeschlossen und werde nun mit zusätzlichen Kosten konfrontiert. Meine alte Anlage (Viessmann Atola) war da sehr "pflegeleicht". Ich halte es auch für wenig nachhaltig.

Gibt es hierzu Vorschäge/Erfahrungswerte?

VG

3 ANTWORTEN 3

Nein, das ist alles "Gelddruckmaschine", mit dem fadenscheinigen Vorwand der Betriebssicherheit /

Zuverlässigkeit. Unsere Elektroden (WB2 von 2002) haben über 20 Jahre gehalten.

Für sowas gibt es ScotchBrit zum Reinigen und ein kleines Lineal für die Abstandskontrolle und gut.

Die andere Seite ist, dass man teilw. ohne dieses Zugeständnis keine Firma ins Haus locken kann.

Die reiten momentan auf der Welle des Fachkräftemangels und suchen sich die Kunden aus, die

kritik- und kommentarlos alles bezahlen, was die Fachfirma vorschlägt.

Wenn du in deiner Umgebung noch eine gute Auswahl hast: Verhandeln, oder Wechseln.

Falls nicht und techn. HIntergrund vorhanden: Selbst einarbeiten und in Zukunft gar nichts mehr

dafür bezahlen, außer ein paar wenige Stunden Arbeit im Jahr.

Gruß

Fiedel

Es kommt auch immer drauf an,wie der Vertrag gehalten ist.

Wenn ich als Firma z.B. das Wartungskit nutze,dafür aber auch einen 24 h Notdienst anbiete,ist es auch meine Sache,einen Wartungsvertrag abzulehnen,wenn der Kunde das Wartungskit nicht bezahlen möchte.

Letztlich alles eine Frage der Kommunikation.

Ja, ist eine Frage der Kommunikation. Wir sind dran.

Da trifft halt auch meine Unkenntnis auf Fachkompetenz. Da ich unerfahren bin und neutralen Rat gesucht habe, habe ich diese Community um Hilfe gebeten

Top-Lösungsautoren