abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wartung Vitodens 222-F 4

Frage: Wartung/ regelmäßiger Austausch von Komponenten an rel. neuer Heizung normal?

Wir haben im November 2013 eine GasBrennwert-Heizung Vitodens 222-F 4 mit Vitotronic 200 einbauen lassen. Sie wird regelmäßig gewartet.

Im Januar 2016 fand dieses Jahr die Wartung statt. Ich habe mich gewundert, dass dabei schon die Zündelektrode, eine Ionisationselektrode 13/19 KW und die Brennerdichtung ausgetauscht wurde. Einen Tag später gab es eine Heizungsstörung, die dann allerdings vom Wartungsdienst kostenlos behoben wurde. Anfang November gab es wieder eine Heizungsstörung. Der Wartungsdienst tauschte schon wieder eine Ionisationselektrode aus und einen Temperatursensor. Mir kam dies komisch vor. Ist es denn normal, dass eine Heizung, die gerade mal drei Jahre ist, schon ständig neue Teile benötigt, vor allem 2 Ionisationselektroden in einem Jahr?

Wie haben dieses Jahr dadurch schon 400 Euro für die Wartung incl. der Austauschteile bezahlt, das kann doch auch nicht normal sein?

4 ANTWORTEN 4

Na ja nach 3 Jahren wird es mal zeit das man die Elektroden tauscht. Alle 2 Jahre soll die Brennerdichtung erneuert werden steht im Handbuch.
Dann hattest du ein Störung und da lag es an der Elektrode?
Was war denn da so teuer wahrscheinlich die Firma.
Material ist ja nicht so teuer ca 150 Euro.

Hallo Caspar,

wir empfehlen regelmäßig, spätestens alle 2 Jahre, eine Wartung durchzuführen. Die erste Wartung sollte 1 Jahr nach Inbetriebnahme erfolgen.

Bei der regelmäßigen Wartung sollten alle Verschleißteile wie beispielsweise Elektroden geprüft und bei Bedarf erneuert werden.

War denn im November wirklich die Elektrode die Fehlerursache oder war die eigentliche Ursache der genannte Temperatursensor?

Was für eine Störung wurde denn angezeigt?

Beste Grüße °be

Die regelmäßige Wartung findet bei uns ja statt. Es wundert mich nur, dass dabei nach so kurzer Zeit der Inbetriebnahme der Heizung (insgesamt drei Jahre) so häufig Teile ausgetauscht werden müssen. Die Fehlermeldung im November weiß ich leider nicht mehr genau. Irgendetwas mit 33 . Der Techniker sagte nach der Auslese der Daten, dass es insgesamt über Nacht 6 Fehlermeldungen gegeben hätte. Die, die für uns sichtbar war und mit der die Heizung definitiv nicht mehr lief, war die Meldung mit der 33.
Ob es nur am Temperatursensor lag oder auch an der Ionistaionselektrode, weiß ich nicht. Für mich ist aber nicht nachvollziehbar, wieso alleine in einem Jahr 2 Ionisationselektroden benötigt werden.

Warum in einem Jahr zweimal die Ionisationselektrode ausgetauscht werden musste, kann ich leider auch nicht nachvollziehen. Daher hatte ich ja gefragt, ob wirklich die Ionisationselektrode die Ursache war oder ggf. lediglich der Temperatursensor.

Beste Grüße °be