Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Vitodens 222 F 2,4-19 KW seit neustem im Betrieb. Der Zeit wird Warmwasser von 05.00 Uhr morgens bis 21.00 Uhr Abends aufgeheizt. Das wurde so vom Installateur eingestellt. Allerdings brauchen wir als Familie Warmwasser nur von 05.00 bis 09.00 Uhr und vom 15.00 bis 21.00 Uhr (dazwischen sind wir selten zu Hause).
Welche Variante ist besser bzw. energiesparender? Ich glaube das hier die Geister streiten, weil ich schon die Meinung gehört habe, dass durchlaufen lassen von Warmwasser energiesparender ist, als mit Unterbrechung nochmals aufzuheizen. Bitte um eure Meinung und Erfahrung.
Vielen Dank schonmal, liebe Community.
Cutarelli
Ich bin auch ein Verfechter der ,,These,,, dass ein Halten einer Temperatur ökonomischer ist, als wenn man immer wieder von tieferen Temps nachheizen muss.
Worüber man sicherlich reden kann, ist die Zirkulation. Die muss nicht den ganzen Tag laufen. Hier wäre es sinnvoll, die Zirkupumpe an die Gebrauchszeiten des WW anzupassen.
Hallo Franky, danke für deinen Ratschlag. Die Zirkulationspumpe läuft Nachts nicht. Die Pumpe läuft nur 5 Stunden am Tag und das während der Gebrauchszeiten des WW. Es wurde eine Zeitschaltuhr auch eingebaut.
Ich hatte bei meiner alten Anlage keine Zirkulationspumpe. Ich musste morgens immer 5 min. warten bis WW kam, das hat sich nun geändert. Ich mache mir nur über den Stromverbrauch sorgen, hoffentlich zieht die Pumpe nicht viel Strom.