abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umfang Savings Assistent in VCare App

Hallo liebes Viessmann-Team. Ich habe in meiner VCare-App zu meinem neuen Viessmann-Kessel einen eher bescheidenen Umfang an Daten und Analysen im Vergleich zu einem Freund, der eine neue Viessmann-Therme hat. Er findet in seiner App im Standardumfang umfangreiche Auswertungen, selbst zu Verbräuchen und kann zudem Zeiträume der Analysen wechseln. All das habe ich leider nicht. So habe habe gestern in meiner VCare App das Savings Assistent Abo abgeschlossen. Seitdem habe ich in der App einen neuen Bereich / Tab "Analyse". Wenn ich den neuen Bereich aufrufe, finde ich da nur Informationen über die Außentemperatur und die Historie der Außentemperatur. Das kann doch nicht alles sein oder?

Danke für Eure Mühe + Viele Grüße!

13 ANTWORTEN 13

Hallo endbenutzer,

 

das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass dein Freund eine Anlage mit Energie-Cockpit hat. 

In Verbindung mit einem Energie-Cockpit können natürlich auch mehr Analysedaten angezeigt werden, als ohne. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Danke für die Antwort. Das ist schade. Als "Freigeschaltete Funktionen" nach dem Abschluss des Abos steht aber in der App z.B. "Vergleich des Energieverbrauches - Vergleiche Deinen Energieverbrauch der letzten zwei Wochen". Davon sehe ich aber wie gesagt im neuen Analysebereich nichts. Auch die freigeschaltete Funktion "Verbrauchsvorhersage - Vorhersage des 7-Tage-Energieverbrauchs" ist nirgends zu sehen. Siehe Screenshots. 

Bildschirm­foto 2022-12-07 um 11.38.00.png
Bildschirm­foto 2022-12-07 um 11.38.12.png

Ja, weil du kein Energie-Cockpit hast. 

Dann kann ich das Abo direkt wieder kündigen. Da ihr in der App wisst, über welchen Kessel ich verfüge, ist es sehe schade, dass ihr mir Optionen als Abo zum Kauf anbietet, die dann nicht verfügbar sind. Das finde ich sehr fragwürdig. Ich finde es auch sehr eigenartig, dass ich einen nagelneuen Kessel kaufe, der dann nicht über die hilfreiche Funktionen in der App verfügt, die man bei einer neuen Therme nutzen kann. Woher soll ich als Endkunde wissen, dass es da Unterschiede wegen eines Energie-Cockpit gibt, auf den ich gar keinen Einfluss habe. 

Das ist eine der Optionen die im Abo enthalten ist. 

 

Woher soll ich als Endkunde wissen, dass es da Unterschiede wegen eines Energie-Cockpit gibt, auf den ich gar keinen Einfluss habe. 

Ich persönlich informiere mich immer sehr genau über ein Produkt in einer solchen Preiskategorie. Dazu gibt es untere anderem auch Homepages und andere Seiten, wie zum Beispiel diese Community hier. 

Diese Antwort ist wirklich sehr "hilfreich". Besten Dank 

Nicht immer ist das was man hören/ lesen möchte auch das was man hört/ liest. Wir stellen alle Informationen zu unseren Produkten bereit und geben dazu auch gerne Auskunft, Aber einholen muss sich die Informationen dann schon der interessierte User. 

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich wirklich so unglücklich ausdrücke, dass es zu solchen Antworten Ihrerseits kommt. Ich bin kein gelernter oder studierter Heizungsbauer oder Ingenieur. Ich wollte lediglich meine Heizung erneuern. Damit habe ich mich an eine Heizungsfirma in unserer Region mit guter Reputation gewendet. Das Ergebnis war, dass ich die gesamte Heizungsanlage so eingebaut bekommen habe, wie sie nun da steht. Natürlich habe ich gelesen, dass es bei dem angebotenen Kessel notwendig war, ein VitoConnect mit zu kaufen und zu installieren, damit man mit der Anlage ins Netz kommt. Natürlich habe ich gelesen, dass dies bei Thermen von Viessmann nicht notwendig ist, da dieses Modul dort schon verbaut ist. Natürlich habe ich gelesen, dass man mit dieser Funktion bzw. Erweiterung dann die ViCare-App nutzen kann. Und natürlich habe ich auf der Viessmann-Seite auch gelesen, was man mit dieser ViCare-App alles tolles machen kann. Was ich jedoch nicht gelesen oder via Bildern gesehen habe ist, dass es scheinbar unterschiedliche Funktionsumfänge gibt, je nachdem, ob man sich einen teureren, neuen aber wohl eben nicht aktuellen Kessel einbauen lässt oder eine Therme. Die Entscheidung, ob Kessel oder Therme, wurde jedoch von Viessmann direkt getroffen. Meine Heizungsfirma holt sich die Angebote auf Grund verschiedener Daten direkt bei Viessmann ein. Und Sie meinen nun, ich hätte mir diese Information eigenverantwortlich irgendwoher organisieren sollen. Was meinen Sie denn, welche Informationen ich mir sonst noch so organisieren hätte müssen? Von Umständen, von denen ich ausgehe, dass es sie gar nicht gibt. Viele Grüße

Und natürlich habe ich auf der Viessmann-Seite auch gelesen, was man mit dieser ViCare-App alles tolles machen kann. Was ich jedoch nicht gelesen oder via Bildern gesehen habe ist, dass es scheinbar unterschiedliche Funktionsumfänge gibt, je nachdem, ob man sich einen teureren, neuen aber wohl eben nicht aktuellen Kessel einbauen lässt oder eine Therme.

Der Kessel ist in seinem Segment sehr wohl aktuell. Aber die Geräteregelung selbst bietet nicht den Funktionsumfang welche eine Wandgeräteregelung des gleichen Baujahrs bietet. 

 

Ich hatte ja geschrieben, dass man sich auch hier in der Community gerne dazu informieren kann und man uns dazu auch gerne Fragen stellen kann. Warum du dich deswegen direkt angegriffen fühlt erschließt sich mir nicht ganz, aber ich akzeptiere das.

 

Die Entscheidung, ob Kessel oder Therme, wurde jedoch von Viessmann direkt getroffen.

Ganz sicher treffen wir eine solche Entscheidung nicht. Der Kunde bekommt das was er bestellt/ wünscht. 

Wir unterstützen lediglich bei der Planung und bieten das an was für den gewünschten Anwendungsfall das idealste Gerät wäre.

Wenn nun in der Anforderung steht, dass die Verbrauchsdaten via App abgefragt werden sollen, dann würde vermutlich ein anderes Gerät angeboten werden, nämlich eines mit Energie-Cockpit, wie beispielsweise der Vitodens 300-W der aktuellen Generation. Vorausgesetzt. dass dieses Gerät natürlich auch die anderen geforderten Anforderungen erfüllt.

 

Und bevor etwas bestellt wird hat man natürlich die Möglichkeit sich im Detail darüber zu informieren, was man da denn überhaupt bestellt und welche Möglichkeiten ich damit habe. Auch kann ich dazu Fragen an den Hersteller richten oder mich in Communitys dazu austauschen. 

Sie verstehen mich leider nicht. Ich kann keine Fragen stellen, zu Dingen, von denen ich nicht mal weiß, dass es sie gibt. Und dann verweisen Sie immer auf Ihre Community. Auch da macht es durchaus Sinn, zuvor zu wissen, über welches Detail man sich nun informieren möchte. Von diesem Detail müsste man aber vorher wissen. Verstehen Sie mich nicht falsch. Ich mache Ihnen keinen Vorwurf, dass es diese Unterschiede gibt. Ich finde nur Ihre Argumentation und Ihren Umgang fragwürdig.

 

PS: Eine Therme wurde leider auch nach mehrmaligen Nachfragen bei Viessmann oder dem zuständigen Außendienstler von Viessmann stets abgelehnt. Wahrscheinlich wegen der Größe des Objektes. Fachlich kann ich aber auch das wieder nicht einschätzen und muss mich hier, wie viele andere Kunden sicher auch, auf die Kompetenz der Fachleute verlassen. Von einem Energie-Cockpit war jedenfalls nie die Rede. 

Sie verstehen mich leider nicht. Ich kann keine Fragen stellen, zu Dingen, von denen ich nicht mal weiß, dass es sie gibt. Und dann verweisen Sie immer auf Ihre Community. Auch da macht es durchaus Sinn, zuvor zu wissen, über welches Detail man sich nun informieren möchte. Von diesem Detail müsste man aber vorher wissen. Verstehen Sie mich nicht falsch. Ich mache Ihnen keinen Vorwurf, dass es diese Unterschiede gibt. Ich finde nur Ihre Argumentation und Ihren Umgang fragwürdig.

Ja, da scheine ich in der Tat nicht ganz folgen zu können, denn die gestellte Frage wurde hier ja bereits beantwortet. 

 

 

Ja, das stimmt. Und da Sie immer davon sprechen, dass man sich informieren muss. Informiert Ihr Euch doch mal innerhalb Eurer Systemumgebungen, welche Geräte bei den Kunden verbaut sind. Das ist in der App hinterlegt. Dann könnte Ihr es Euren Kunden ersparen, Funktionen mit einem kostenpflichtigen Abo anzubieten, die im Rahmen der verbauten Technik gar nicht verfügbar sind. Aber wahrscheinlich können Sie auch hier nicht ganz folgen. 

Alles klar. 

Top-Lösungsautoren