Guten Tag,
ich habe in meinem Einfamilienhaus eine Vitodens 200 sowie einen WP-Boiler Vitocal 060. Den WP-Boiler Vitocal 060 schalte ich im Winter aus (-OUT- bzw. Koffersymbol) und generiere das Warmwasser ausschließlich mit Gas.
Die Einstellungen gem. ViCare App sind wie folgt:
Warmwasser-Temperatur: 46 Grad
Zeitprogramm: MO-FR 05:30-07:30 sowie 18:00-24:00 und SA-SO 08:00-22:30
Zirkulationspumpe Zeitprogramm: MO-SO 05:30 bis 22:00
Ich habe das Problem, dass an den Wasserhähnen viel zu heißes Wasser kommt. Schon bei der Mittelstellung am Hahn dampft das Wasser. In der App wird auch bei der Warmwassertemperatur immer ein viel höherer Wert (in grau) als die eingestellten 46 Grad angezeigt. Gerade jetzt zB sind es über 51 Grad. Das Wasser ist auch insb. zu Zeiten ausserhalb des Zeitprogramms (zB. Wochentags am Nachmittag) viel zu heiß. Auch kommt insb. morgens sehr lange kaltes Wasser aus dem Hahn bis es endlich warmes Wasser gibt. Dies ist dann aber sehr schnell viel zu heiß und man verbrennt sich die Finger.
Ist hier etwas falsch eingestellt? Vitocal 060 habe ich auf Empfehlung meines Installateurs immer von Frühjahr bis Herbst in Betrieb, wenn die Vitodens 200 auf "aus" ist.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ein Post sollte ausreichen. 😉
Ich gehe davon aus, dass die Vitocal derzeit komplett aus ist und deshalb in keinster Weise in das Geschehen eingreift!
a.) Stell mal versuchsweise die Warmwassertemperatur runter, von z. Zeit. offensichtlich 46°C auf z. B. 38°C und beobachte, was passiert. Die Temperaturänderung im Warmwasserbehälter wird sich aber wegen der Trägheit möglicherweise erst morgen bemerkbar machen.
Es könnte sein, dass der Temperaturfühler aus dem Warmwasserbehälter etwas herausgerutscht ist, dann meldet der Sensor einen zu niedrigen Wert und die Therme heizt das Warmwasser zu stark auf.
b.) Ob das Warmwasser schnell oder erst nach längerer Zeit aus dem Warmwasseranschluss kommt, hängt von der Aktivität der Zirkulationspumpe ab. Natürlich auch von den örtlichen Gegebenheiten. Es ist natürlich auch entscheidend, wie nah die Zirkulationsleitung an die Zapfstellen herangeführt wurde. Die Zirkulationspumpe kann schon 10 min benötigen, bis das Warmwasser die Zapfstellen erreicht.
c.) Beobachtest du die Fehler schon lange, evtl. schon immer oder wurde das kürzlich was geändert. Und die Fehler traten danach ein.
d.) Hast du mal am Vitodens (nicht in ViCare) kontrolliert, ob Datum und Uhrzeit stimmen?
e.) Schreib mal den Typ des Vitodens. Die Typenbezeichnung steht oben auf dem Gehäuse, neben dem Abgasrohr.