Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
Ich habe folgende Anlage: Vitodens 343-F mit Vitosolar 300-F
ich hatte mehrere Monate die Fehlermeldung 9E Volumenstrom zu gering. Die Warmwassererwärmung über Solar hat aber trotzdem funktioniert.
Jetzt war meine Sanitärfirma da und hat die Wartung der Heizung gemacht.
Nach deren Aussage wurde beim Einbau (gleiche Firma) keine erforderlich Spülvorrichtung eingebaut, die nötig ist um die Luft aus den Rohren zu kriegen.
Zwei Wochen später bekam ich ein Angebot von fast EUR 800,- für den nachträglichen Einbau.
Auch seit ca. zwei Wochen nach der Wartungsarbeiten habe ich gar keinen Solarertrag mehr. Es war auch auf dem Fußboden ein brauner Fleck, es ist wohl eine Flüssigkeit rausgetropft. Es war aber keine große Menge.
Die "gelben Pfeile" und meine Solarpumpe läuft aber den ganzen Tag.
Jetzt hat mir ein Kollege in einer Viessmann-Filiale gesagt, dass man es auch ohne Spülvorrichtung befüllen kann.
Wenn ich die Heizung komplett ausschalte, geht die andere Pumpe an für die Fußbodenheizung. Dann steigt dort die Temperatur im Vorlauf auf fast 40 Grad.
Ich war schon auf dem Hausdach und konnte keine Undichtigkeit erkennen.
Ich möchte es eigentlich mit meinem Heizungsbauer klären, aber der meldet sich einfach nicht bei mir und ruft auch nicht zurück. Nächste Woche fahre ich in Urlaub und habe Angst, dass etwas kaputt geht. Muss ich etwas besonderes beachten, oder kann da nix sein.
Kann ich das Solar irgendwie abstellen? Wie?