Guten Morgen zusammen,
u.a. hat der Smart-Home-Anbieter EQ-3 die Implementierung des neuen Kommunikationsstandards EEBus für seine Smart-Home-Produkte Homematic und Homatic IP angekündigt.
Wann ist mit der Einführung der EEBUS-Kompatibilität für Viessmann-Produkte (in meinem Fall in Kürze wahrscheinlich die Vitodens 333 F) zu rechnen ?Wir nutzen an unseren Heizkörpern bisher Homematic IP Heizkörperthermostate. Ich möchte gerne, dass die Viessman 333 F mit den Homematic IP Thermostaten zusammen arbeitet. Wird dies zukünftig möglich sein und falls ja ab wann ? Oder was hat Viessmann in dieser Richtung geplant ? Leider habe ich dazu bisher widersprüchliche Aussagen erhalten. Einmal hieß es seitens Viessmann, EEBus kommt in Kürze, ein anderer Berater sagte mir heute, davon wüsste er nichts.
Wie ist hier also der Stand der Dinge ? Wir stehen aktuell vor der Erneuerung der Heizungsanlage und hatten bisher die Vitodens 333 F ins Auge gefasst.
Herzlichen Dank für Ihre Rückinformation.
Viele Grüße
Daniel Meier
Gibts hier neue Infos in Sachen EEBus? Vaillant ist schon auf dem Markt damit...
Die offene API Schnittstelle von Viessmann, die eigentlich seit letztem Jahr schon "offen" sein soll, lässt auch noch auf sich warten.....
Danke Benjamin für die Info. Im Developer Portal bin ich schon registriert, aber es läuft ja noch nicht. Weisst du wann das startet?
Die Opto 2 habe ich. Lässt sich dann damit die Vitocal 200-A über EEBus "steuern"? Wenn ja, wieso dann noch der Umweg über die API?
Keine Antwort ist auch eine Antwort... 🙄
Habe ich! Komisch das niemand von den Nutzern dabei ist, welche ich kenne...
Gridbox. Aha.
Was soll dann das hier:
„GridBox Energy Management ODER anderes Energie-Management-System“
Ihr schreibt ODER und nicht UND! 🙄🙄
Selbst wenn ich jetzt diese „erschwingliche“ und noch dazu völlig nutzlose (in meinem Fall) Gridbox hätte, kann ich dann via EEBus und Loxone darauf zugreifen?
Warum schafft es Vaillant ohne „Gridbox“?
@CustomerCareBen : Mich würde auch das Developer Portal interessieren. Ich hatte mich hier direkt zu beginn Registriert. Bisher gab es hierzu aber noch keine Neuigkeiten. Wie ist der weitere Plan für das Projekt? Wie viele User können es momentan nutzen und wann ist eine Ausweitung geplant?
So einfach kann's gehen https://www.vaillant.de/heizung/produkte/heizung-im-smart-home/smartes-energiemanagement/
Ich möchte mich dieser Frage anschließen, wann Viessmann endlich eine lokale und standardisierte Schnittstelle wie EEBUS zur Verfügung stellt um eigenes Systeme anzubinden?
Ich hänge die Frage auch mal wieder ans "schwarze Brett".
Mir ist ja fast egal, welche offene Schnittstelle genommen wird, allerdings verträgt es sich nicht für ein Unternehmen das "modern" sein will alle Werbeplakate mit Schnittstellennamen und "Zukunft" zu betiteln diese dann allerdings schön wegpacken bevor ein Kunde in kontakt kommen kann.... schöne "Zukunft"
Diese Woche wurde von eQ-3 (Homematic IP) die neue Kontrolleinheit Home Control Unit vorgestellt. Diese Einheit wird den EEBUS-Standard unterstützen, um als HEMS eine zentrale Stelle der Steuerung einzunehmen. Das Thema wird jetzt interessant und ich würde gerne die Frage nochmals an Viessmann auffrischen, wann der EEBUS-Standard unterstützt wird. Danke für ein Feedback.