>> Könnte es sein, dass der möglicherweise ziemlich schnell überlaufen würde? Gut möglich 😅 >> Unser Reden! Und das hätte uns Mann-Monate oder vlt sogar -Jahre an Arbeit erspart. Aber dann würden wahrscheinlich wenigere Kunden* ihre Daten freiwillig rausrücken, und die Masse an Daten is echtes Gold wert! Man muss ja auch zugeben, dass Viessmann auf dieser Grundlage auch Problem-Früherkennung und sowas macht. Das auf jeden Fall, und das ist eben das Problem, das unsere Daten wertvoller werden als ein zufriedener Kunde mit dem Produkt wie einer Heizung. >> Dein Wort in Viessmanns Ohr! Ein wenig Unterstützung könnten wir gut brauchen... Das denke ich mir auch immer wieder. ^^ Technisch ist Viessmann ja wirklich qualitativ weit vorne, und sicherlich wird sich $normaler Kunde auch kein HomeAssistant, Grafana oder sonst welche offenen SmartHome Systeme installieren. Der möchte einfach das es warm wird und bleibt. Für unsere Zielgruppe, größere Projekte wie Mehrfamilienhäuser/Gewerbe, wo eine gute Integration in völlig andere (und oft nicht kompatible Systeme) entscheidend ist könnte sich Viessmann daher durchaus mit geringem Aufwand ein weiteres Alleinstellungsmerkmal schaffen. Das sollten eben nicht vom Internet/Cloud abhängige Dienste und Anbieter spezifische APIs sein, insbesondere bei so grundlegenden Systemen wie Heizungsanlagen, welche bitte auch im Fall von Ausfällen der Internetanbindung weiter (mit Integrationen) funtionieren sollten. Ebenso der Weg dem Kunden fast keine Einstellungsmöglichkeiten/Zugriffsmöglichkeiten auf >seine< Anlage zu geben, sondern ihn zwangsläufig von einem akkreditierten Installationsbetrieb und Viessmann abhängig zu machen. Selbst mein (relativ großer) Heizungsbauer im Berliner Umfeld beschwert sich fortwährend über das Tooling das ihm von Viessman an die Hand gegeben wird... Ein weiterer meinte, er rät seinen Kunden mittlerweile nicht mehr zu Viessmann sondern zu Vaillant, da er die Firmenpolitik und die Kommunikation sowie Dokumentation, Hotline katastrophal findet. Das wird für Viessmann mit der Zeit sicherlich nicht zu mehr Verkäufen des Kernprodukts führen.. Vorreiter mit Offenheit und gutem Support zu sein ist meist einfacher als seine Entwicklungszeit in das zunageln von Produkten zu stecken. -> Danke, das hatte ich noch übersehen! 😁
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