Hallo zusammen,
bräuchte dringend euren Input.
Warmwasseraufbereitung dauert 8h. Hab jetzt schon mehrere Heizungsbauer an der Anlage gehabt. Und alles mögliche wurde getauscht, aber das Problem ist immer noch nicht gelöst.
Heizung funktioniert tadellos. Sobald es auf WW-Programm umschlägt, hört man das Umschaltventil schalten, jedoch werden sofort dann die ersten Heizkörper im Kreislauf heiß. Um so länger die Aufbereitung dauert um so mehr Heizkörper im Haus werden dann heiß. Wenn ich die Heizkörper zu drehe, geht die Aufbereitung etwas schneller.
Wenn wieder auf Heizprogramm umgestellt wird, hört man an jedem Heizkörper das Wasser einfließen.
hat jemand ne Vermutung, was das Problem sein könnte? Und wie kann ich eigentlich prüfen, ob in den Rohrleitungen genügend Wasser durchfließt?
Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.
Anlage: Vitodens 343-F
7438002001008106
Hallo @Manu6
Während der Warmwasserbereitung dürfen die Heizkörper nicht gleichzeitig beheizt werden. Dies wird durch ein 3-Wege-Umschaltventil gewährleistet, das den Durchfluss der internen Pumpe zwischen Raumheizung und Plattenwärmetauscher für die Warmwasserbereitung umschaltet. Sollte es zu einem Kurzschluss an beiden Verbrauchern kommen, liegt das Problem am 3-Wege-Umschaltventil, das seine Endposition nicht erreicht. Bitte prüfen Sie den Ventileinsatz 7827932.
VG
Danke für die Antwort.
Ventileinsatz wurde schon erneuert. Und ich habe den alten Ventileinsatz mal angesteckt und über Aktorentest getestet. Funktioniert.
könnte es auch an der Steuerung liegen? Oder wie kann ich prüfen, ob das Ventil richtig schaltet? Oder kann es sein, dass ein Dreck in der Vorlaufeinheit sitzt, dass das Ventil nicht richtig schalten kann?
Hallo @Manu6
Was wurde denn nun mit der Vorlaufeinheit 7828036 und dem Plattenwärmetauscher 7828043 CB10-16 ausgetauscht?
VG
Es wurde zuerst der Wärmetauscher erneuert. Dann die Speicherladepumpe. Und dann erst der Ventileinsatz 011. Die Vorlaufeinheit nicht.
Hallo @Manu6
Dann müsste die Vorlaufeinheit 7828036 (Position 0014) ausgebaut und sorgfältig geprüft und gereinigt werden.
VG
Okay, dann lass ich das mal machen.
Danke