abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Atola Trimatic Baujahr 1992 - explosionsartiger Knall/Verpuffung - immer wieder

Bei uns im Haus steht eine Viessmann Atola Trimatic MC (Baujahr 1992).

 

Vor 1 Woche gab es Verpuffungen  - so heftig, dass wir per 112 den Sachverhalt geschildert haben.
Die Feuerwehr kam dann mit allem Drum und Dran, Polizei und Krankenwagen.
Eine Verpuffung gleich einem Kanonenschlag, der die Tür zum Heizungsraum öffnet, ist offenbar nicht nur für mich als Laie kein Spaß mehr. Außer Abstellen der Heizung konnte man natürlich nichts tun.

Nun werden seit mehr als einer Woche bei der Heizung, die unter laufender Wartung eines Fachbetriebs steht, Teile getauscht: Abgashaube zum Abgasrohr neu verklebt (die Haube hatte es wohl be der ersten Explosion angehoben),  Gasregelblock, Zündelektroden, 
Die Heizung lief nun ein paar Stunden ohne Knall, dann aber dann vermutlich 1x um 4 Uhr um 7:30 und schließlich morgens um 9 Uhr heftiger Knall, Tür zum Heizungsraum wieder offen. Ich habe die Heizung abgestellt - und die Nerven halbwegs beruhigt. Aber nun haben wir schon zum 7. Tag kein Warmwasser und keine Heizung mehr. Seit mehr als 30 Jahren nutze ich Viessmann-Heizungen  - das Knall-Erlebnis ist wirklich neu und heftig.

Ich liste mal aus den Fundstellen des Forums auf, was man tun könnte/sollte:

  • Zündelektroden prüfen -> ausgetauscht
  • Zündtrafo ->  weiß ich nicht ob der ausgetauscht wurde
  • Flammkörper prüfen -> ist geschehen
  • Flammkörperdichtung: -> weiß nicht ob der Fachdienst die erneuert/geprüft hat
  • Brennerdichtung: -> weiß nicht ob der Fachdienst die erneuert/geprüft hat
  • Gasdruck: es heißt, der kann wegen einer abgebrochenen Schraube nicht gemessen werden, aber der Gasdruck sei richtig eingestellt (Bedeutung ist mir als Laie unklar)