Bei uns im Haus steht eine Viessmann Atola Trimatic MC (Baujahr 1992).
Vor 1 Woche gab es Verpuffungen - so heftig, dass wir per 112 den Sachverhalt geschildert haben.
Die Feuerwehr kam dann mit allem Drum und Dran, Polizei und Krankenwagen.
Eine Verpuffung gleich einem Kanonenschlag, der die Tür zum Heizungsraum öffnet, ist offenbar nicht nur für mich als Laie kein Spaß mehr. Außer Abstellen der Heizung konnte man natürlich nichts tun.
Nun werden seit mehr als einer Woche bei der Heizung, die unter laufender Wartung eines Fachbetriebs steht, Teile getauscht: Abgashaube zum Abgasrohr neu verklebt (die Haube hatte es wohl be der ersten Explosion angehoben), Gasregelblock, Zündelektroden,
Die Heizung lief nun ein paar Stunden ohne Knall, dann aber dann vermutlich 1x um 4 Uhr um 7:30 und schließlich morgens um 9 Uhr heftiger Knall, Tür zum Heizungsraum wieder offen. Ich habe die Heizung abgestellt - und die Nerven halbwegs beruhigt. Aber nun haben wir schon zum 7. Tag kein Warmwasser und keine Heizung mehr. Seit mehr als 30 Jahren nutze ich Viessmann-Heizungen - das Knall-Erlebnis ist wirklich neu und heftig.
Ich liste mal aus den Fundstellen des Forums auf, was man tun könnte/sollte:
Als Nicht-Fachmann, bin ich nun doch sehr überrascht, wie viele Beiträge es zu Gasverpuffungen/Explosionen hier im Forum gibt und wie schwierig die Analyse zu sein scheint und wir leider als "Versuchskaninchen" Explosionen erdulden müssen, um festzustellen, dass die bisherigen Lösungsversuche noch keine Lösung darstellten.
Jetzt schrecke ich schon bei jedem lauten Türschließen in der Umgebung zusammen.
Ich bin wirklich auf die Lösung gespannt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
So 8 Tage später knallt es nicht mehr: Es wurde ausgetauscht, was im Brennerbereich ausgetauscht werden kann. Mein "Laien"-Gefühl sagt, das Problem lag vor allem an den Zündelektroden (die wurden zuletzt durch neue ausgetauscht). Aber auch die Brennerstäbe wurden meines Wissens ausgetauscht und auch die Gasregeleinheit. Im zweiten Bild sieht man die alten Elektroden. Hoffen wir das Beste.
Ich traue mich allerdings noch nicht wieder in den Heizungsraum, nach den zahlreichen heftigen Knall-Erlebnissen.
So 8 Tage später knallt es nicht mehr: Es wurde ausgetauscht, was im Brennerbereich ausgetauscht werden kann. Mein "Laien"-Gefühl sagt, das Problem lag vor allem an den Zündelektroden (die wurden zuletzt durch neue ausgetauscht). Aber auch die Brennerstäbe wurden meines Wissens ausgetauscht und auch die Gasregeleinheit. Im zweiten Bild sieht man die alten Elektroden. Hoffen wir das Beste.
Ich traue mich allerdings noch nicht wieder in den Heizungsraum, nach den zahlreichen heftigen Knall-Erlebnissen.