Liebe Gemeinde,
ich hatte es vor 3–4 Jahren aufgegeben, das Takten unserer Vitodens 300 (7176537) zu optimieren. Der Brenner ist für unser Setup (u. a. zwei Badezimmer mit typischer Nutzung morgens und abends) deutlich überdimensioniert. Taktzeiten von etwa 2 Minuten waren eher die Regel als die Ausnahme. Ich habe das damals hingenommen.
Inzwischen haben sich die Rahmenbedingungen geändert: Die Einliegerwohnung ist vermietet, die Heizung läuft nun praktisch 24/7. Die Spreizung beträgt ca. 15K, im RL kommen ca. 30°C an.
In diesem Zuge habe ich mithilfe von KI versucht, weiteres Optimierungspotenzial zu erschließen – mit teils hilfreichen, teils weniger hilfreichen Ergebnissen. Durch Anpassung einiger Parameter liege ich aktuell bei ca. 4 Minuten Brennerlaufzeit und 4 Minuten Pause.
Ein Vorschlag war, den Brenner über eine externe Sperre gezielt zu pausieren, um den Takt weiter zu strecken (z. B. 8 Minuten an / 8 Minuten aus).
Die Logik dahinter: Brenner aus → Wartezeit X → Brenner wieder freigeben. Technisch ließe sich das aus meiner Sicht über ioBroker und einen potentialfreien Kontakt umsetzen.
Zum Kern meiner Frage:
KI schlägt Steckplatz 96 vor und dort den Einbau eines Schalters in die Brücke, die offenbar die Brennerfreigabe realisiert. Ich habe diese Brücke testweise entfernt – die Anlage läuft jedoch unverändert weiter.
An welcher Stelle der Steuerung seht Ihr eine sinnvolle Möglichkeit, den Brenner über einen potentialfreien Kontakt gezielt zu sperren?
Danke
Jan