Hallo,
bitte diese neue Funktion Vorheizen umgehend bei mir abschalten!
In der App ist dies bei mir nicht möglich.
Ich möchte kein vorheizen bei mir haben, ich entscheide gern selber wann die Heizung angeht.
7956226217842120
Hallo, siehe auch https://community.viessmann.de/t5/Regelung/Funktion-Vorheizen/td-p/540465
Das Problem Vorheizen scheint es schon länger zu geben und ist immer noch nicht gelöst.
Heute morgen, 08.10.2025 um 3:36 wach geworden und im Bad gewesen. Heizkörper sehr heiß und der Raum sehr warm.
Warum? Vicare Heizkörperthermostate sollen erst um 4:10 mit heizen anfangen!
Im Wohnzimmer das gleiche.
In der ViCare App ist mir dann das Symbol Vorheizen aufgefallen es war auf einmal da mit der Information: Vorheizzeit aktiv, damit der Raum zur Heizzeit warm ist.
So erfährt man also von einer für mich neuen Funktion Vorheizen. Toll wenn man bislang in seinen Heizzeiten das Vorheizen schon berücksichtigt hat. Nun wird aber ordentlich Gas verpulvert weil Viessmann jetzt auch vorheizt.
Aber es wird noch besser. Ich kann das in der App nirgends finden wo man das deaktivieren kann. Nicht unter den einzelnen Räumen (Kacheln) und auch nicht in der Registerkarte Vicare Smart Climate.
Und JA!! Es ist die neueste Version der APP installiert (muß man ja, weil sonst eine Nutzung ja nicht mehr möglich ist).
Bitte um Antwort:
Bin ich nur zu doof um das zu finden wo das in der App deaktiviert wird?
Ich bitte um Hilfe wo man das in der App abstellen kann. ich habe es leider nicht gefunden.
Oder muß Viessmann das in seinem System deaktivieren?
Ich finde es ungeheuerlich, das Viessmann hier etwas neues (angeblich tolles, nützliches) hinzufügt ohne den Nutzer darüber zu informieren.
Es ist schon müßig mit ansehen zu müssen, wie sich das Verselbstständigt und man nur hilflos zusehen kann. Was passiert als nächstes? Dieser Kontrollverlust weil die Anlage anscheinend immer wieder macht was sie will und nicht was der Nutzer möchte und erwartet ist erschreckend!
Dann erst wieder zeitaufwändig hier nach Lösungen für ein Problem zu suchen, was man ohne dieses ganze smarte Zeug nicht hätte ist Nervenaufreibend!
Von seinem Fachmann und Heizungsmonteur wird man da schon lange allein gelassen und an die Community verwiesen.
Man nennt das auch: Das Produkt reift beim Kunden.
Viessmann glaubt wohl alle Nutzer sind die tollsten Nerds und Profis in diesen Dingen weil wir uns alle täglich stundenlang damit beschäftigen.
Kann sich Viessmann vorstellen wie man sich da als Kunde und Nutzer fühlt?
Darüber sollte sich Viessmann mal Gedanken machen.
Ich bitte hier um eine Antwort.
Wo kann ich die Vorheizfunktion ausschalten? Ich möchte die Funktion nicht nutzen. Für mich sind das unnötige Heizzeiten (Gasverbrauch)!
Die Vorheizen Funktion scheint sich auch in der neuesten APP nicht deaktivieren zu lassen. Ich habe nicht gefunden wo.
Oder muß ich hier eine neue Frage an die Community aufmachen?
Hallo Seven3,
ich habe mit Viessmann telefoniert, ich sollte die Heizung für mindesten 15min ausschalten, bringt nichts.
Ich sollte mit dem Heizungsbauer mit Servicevertrag reden das er ein Update macht, dauert ca. 2 Monate, Kosten ca. 150€.
Ich sehe das nicht ein, das ich zahlen muss für etwas das Viessmann verbockt hat.
In der App kann man es nicht deaktivieren, an der Heizung auch nicht. Meine Heizung läuft mittlerweile 24 Std am Tag und das Haus ist kochend warm weil irgendein Heizkörper vorwärmt. Gasverbrauch 150% über normal.
Ich werde heute nochmal Viessmann kontaktieren, entweder die machen den Mist bei mir weg, oder ich muss mir was anderes überlegen....
Hallo Dudo, schau mal unter
https://community.viessmann.de/t5/Gas/Vorheizen/td-p/568570
Etliche Leute haben das gleiche Problem. Dies wurde in verschiedenen Fragestellungen (Treads) von Nutzern geöffnet.
Das was Viessmann da gemacht hat ist größter Mist und wir als Endkunden müssen das mit dem Gefühl der Hilflosigkeit, einer Ungewissheit von Abhilfe, dem Gefühl von Kontrollverlust (wurde meine Heizung gehackt?) und Verunsicherung ausbaden.
MFG
Hallo Dudo,
bei dir sollte das Vorheizen aktuell noch nicht kompatibel sein und auch nicht aktiv.
Ich bin bereits mit den Kollegen im Gespräch und es wird nach einer Lösung gesucht. (Ticket: TVC-1363)
Als Workaround hilft es, die Räume neu anzulegen, die Thermostate in die neuen Räume zu verschieben und dann die Zeiten und Temperaturen der alten Räume in die neuen zu kopieren.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
Hallo Dudo,
es ging nicht darum, die Thermostate neu anzulernen.
Es ging darum einen neuen Raum in der App zu erstellen (zB "Wohnzimmer 2") und dann die Thermostate aus zB "Wohnzimmer" in "Wohnzimmer 2" zu verschieben.
Besten Gruß
Hallo Chris,
ich hab dich da schon verstanden. Ich habe deine Version ausprobiert. Und ich habe alle Thermostate gelöscht und wider neu angelernt und programmiert. Bringt beides nichts.
Selbst im Handbetrieb (siehe Screenshot), da sind die Heizkörper alle auf 17C eingestellt, macht die Heizung was sie will.
Es gibt keine Lösungen und keine Hilfe für diesen M.....
Der Kunde ist der dumme und hat den Ärger die zusätzliche Arbeit und die Kosten.
Vorschlag von mir, wie wäre es wenn ihr euch erst ein Testzentrum mit den verschiedenen Heizungstypen baut und BEVOR ihr irgendwelche Updates ungefragt auf Kunden-Heizungen aufspielt, diese erst Mal ausgiebig testen. Wie gesagt, das einzige was funktioniert ist vcare smart climate ausschalten. Dabei ist mir aufgefallen das die Ventile auch nicht richtig arbeiten. In diesem Fall sind die alten Thermostate eindeutig die besseren, auch was den Gasverbrauch angeht.....
Ich habe es satt mich schon wieder eine ganze Heizperiode um diese Ver....... Heizung zu kümmern, so eine teure Anschaffung sollte funktionieren und das tun was der Kunde will, nicht mehr und nicht weniger!!!!
Danke trotzdem
Moin,
da ja offensichtlich nicht alle Lösungsansätze überhaupt etwas bringen oder sinnvoll machbar sind, sollte Viessmann die Lösung in der App bringen.
Laut App, unterstützt meine Anlage die Funktion überhaupt nicht. Zahle halt nicht dafür, was die Thermostate nicht davon abhält munter vorzuheizen.
Bin gespannt, wann die App entsprechend angepasst wird.
Hallo,
mit dem oben beschriebenen Workaround scheint es zu klappen. Jedenfalls ist bei mir Vorheizen verschwunden:
Ändert allerdings nichts am von Viessmann zu verantwortenden und seit Monaten bekannten Problem.