abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitronic 200 kw6b mit vitrocrossal 300

Kesseltemperatur sinkt auf 23 Grad. Brenner versucht ständig zu starten, geht aber gleich wieder aus. Keine Störung angezeigt. Nach kompletten Ausschalten der Anlage über lange Zeit (Uhrzeit wird abgefragt) läuft der Brenner nach Einschalten ca 20 min. Dann wieder der Fehler. Brenner ist aus.

Ist hier die Steuerung defekt? Kann ich bei der relativ jungen Anlage kaum glauben
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Estelle, 

danke für die Schilderung. Also war doch die Regelung defekt. Was hier die Ursache war, kann ich aus der Ferne leider auch nicht sagen aber gerne würde ich deinen Fall nochmal genauer unter die Lupe nehmen.
Also ich halte mal fest: 


Kennen wir den Grund vom Ausfall der Regelung ? Nein, es wird aber automatisch ein Qualitätsmangel impliziert ohne genaue Hintergründe zu kennen. 
Gibt es Qualitätsmängel bei der Leitung des Sensors? Nein, weder der Stecker noch die Leitung verformen sich von alleine.
 
Schicke mir doch bitte die Rechnungsunterlagen an "customer-care@viessmann.com" sowie deine Kontaktdaten. 

Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Sieht nach defektem Gasströmungswächter oder thermischer Absperrsicherung aus .

Mal durch den Fachbetrieb prüfen lassen.

 

MfG

W.F.

Vielen Dank!

Ich habe mal die "R"-Taste zum Quittieren von Störungen gedrückt. Dann erschien auf dem Display:

Störung: "Feuerungsautomat verriegelt". Passt das zur Vermutung "Gasströmwächter / Absperrsicherung"?

Gibt es im Untermenü einen Fehlercode, der das anzeigt?

 

Fachbetrieb habe ich angerufen und  Termin vereinbart. Die möchten gleich die Steuerung tauschen. 

Ich gebe auf jeden Fall die Vermutung "Gasströmwächter / Absperrsicherung" weiter. 

Hallo zusammen, 

zu welchem Störcode kommt es denn genau? Die Meldung Feuerungsautomat ist nur übergeordnet. 

Grüße Stefan vom Customer-Care-Team 

Hallo Herr Schneider, 

 

es gab keinen Störcode, der konstant angezeigt wurde. 

Der erste Heizungsmonteur hat im Untermenü geschaut:

In einem Moment war im Feld 38 der Code "33" angezeigt, kurze Zeit später stand dort wieder "0". 

Daraufhin hat er bei Viessmann angerufen und ihm wurde geraten eine neue Steuerung zu bestellen. 

 

Jetzt war ein Kollege vor Ort, hat den gleichen Fehler an der Anlage gesehen: 

Geringe Kesseltemperatur, Lüfter geht ständig an und aus, keine Brenneraktivität, Kesseltemperaturanzeige springt manchmal um 10 Grad hoch und runter.

Er hat nochmal alles mögliche Überprüft, gemessen, ohne Ergebnis. 

Dann hat er zur Prüfung die neue Steuerung angeschlossen: Keine Funktion, keine Anzeige der Kesseltemperatur - jetzt hat er sich den Stecker nochmal ganz genau angeschaut

Lösung: der Stecker des Fühlers für die Kesseltemperatur war defekt. 

Der Stecker wurde überbrückt - Anlage läuft einwandfrei. 

Ein neuer Kabelstrang ist bestellt und wird anstelle des Provisoriums eingebaut

 

Hallo Estelle, 

für deine umfangreiche Beschreibung möchte ich mich an dieser Stelle bedanken. 
Es freut mich zu lesen, dass der Fehlerverursacher gefunden werden konnte. 

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

Hallo Herr Schneider, 

 

leider kommt das Dicke Ende immer zum Schluss, da die Ersatzsteuerung zum Test kurz eingebaut war, 

nimmt Viessmann diese nicht zurück und ich soll (zusätzlich zum Defekten Stecker) nun auch die Ersatzsteuerung komplett bezahlen. Meinem Installateur wurde mitgeteilt, ausgepackte Elektronik kann nicht zurückgenommen werden, der Kunde soll die Anlage mit der neuen Steuerung weiter betreiben und diese bezahlen.

Da hätte ich zumindest auf ein Entgegenkommen und Verständnis von Seiten Viessmann gehofft. 

 

 

 

 

Hallo Estelle, 
es ist richtig, dass bereits ausgepackte Ware nicht mehr zurückgenommen werden kann. Ist denn bei dir nun wieder die alte oder die neue Regelung verbaut? 

Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team

Hallo Estelle
hallo @Customer_Care,

solche oder sehr ähnliche Schilderungen habe ich hier im Forum leider schon öfter gelesen.

Da wird auf Verdacht die sehr teure Steuerung getauscht und in mehr als 50 % der Fälle stellt sich hinterher heraus, dass die Steuerung gar nicht die Fehlerursache war. Egal, der Kunde muss sie trotzdem bezahlen. Auch, wenn sich bereits direkt nach dem Einschalten mit der neuen Steuerung zeigt, dass der Fehler nicht behoben wurde.

Diese Vorgehensweise ist alles andere, als kundenfreundlich. Warum hat der Servicetechniker von Viessmann nicht einfach eine passende Austauschsteuerung dabei, die er mal probehalber einbaut. Wenn der Fehler dann behoben ist, dann kann der Kunde immer noch eine neue Steuerung bestellen und bezahlen.

Es kann mir niemand erzählen, dass es die finanziellen Möglichkeiten von Viessmann übersteigen würde, seine Servicetechniker mit einer "handvoll" Ersatzsteuerungen auszurüsten.

@Estelle hast du vielleicht noch Garantie? Du schreibst ja oben, dass die Anlage noch nicht so alt ist. Falls nicht, würde ich auf alleFälle einen Kulanzantrag stellen.

Viele Grüße, Thomas

Hallo @th3063
zunächst einmal weist die Störung 38:33 ja auf einen Regelungsdefekt hin. Unser Servicetechniker war nach meinem Kenntnisstand ja gar nicht an der Anlage von @Estelle . Auch bei einem Sensordefekt oder einem Kabelbruch müsste ja eine Störung von der Regelung generiert werden. Ein Fehler kann manchmal auch durch mehrere Bauteile ausgelöst werden. 

Grüße Stefan

Hallo Herr Schneider,

danke für Ihre schnelle Rückmeldung.

Mein Kommentar zielte zwar auch aber eben nicht ausschließlich auf den speziellen Fall von Estelle, sondern vielmehr auf die Herangehensweise bei der Fehlersuche im Allgemeinen ab.

Natürlich ist es bei der Komplexität der Geräte schwierig, auf Anhieb die Fehlerursache zu finden. Am Ende sollte der Kunde aber nur das bezahlen, was wirklich defekt war, einschließlich der schon nicht unerheblichen Arbeitszeit zur Fehlersuche. Das wäre eine kundenfreundliche und faire Kostenaufteilung.

Mein Ansinnen ist es, Viessmann dazu zu bewegen, seine Servicephilosophie zu überdenken.

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas, 

mir ist nicht bekannt, dass wir vor Ort Bauteile auf Verdacht austauschen. Wir sind immer bedacht eine zielführende Diagnose zu stellen. Natürlich kann es bei Einzelfällen zu einem Austausch von mehreren Bauteilen kommen, diese kann man aber nicht pauschal als Regelfall darstellen.
Wenn du hierzu konkrete Beispiele hast kannst du mir diese gerne unter der E-Mailadresse "customer-care@viessmann.com" zuschicken. 

Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team

Vor dem Tausch des Fühlers Kesseltemperatur und des dazugehörenden Kabelstranges war die neue Steuerung eingebaut, lief eine Zeit lang, dann kam hier die Störung „Fühler Kesseltemperatur“. Neuer Sensor und Kabel eingebaut und alte Steuerung eingebaut. Ergebnis: Heizung lief ein paar Stunden gut, dann hat sie sich „aufgehängt“- also keine Fehlermeldung, aber auch kein Umschalten von Warmwasserbetrieb auf Heizbetrieb und keine Flamme mehr. Also nochmal Monteur: jetzt Steuerung neu und Kabelstrang mit Fühler neu. Aktuell läuft die Heizung.

Fazit: eine Steuerung von Viessmann hält leider nur 6 Jahre und auch die Kabel scheinen anfällig zu sein

Der hohe Qualitätsanspruch, an den ich bei Viessmann bisher geglaubt hatte, hat echt gelitten. Bin wirklich enttäuscht

Hallo Estelle,

vielen Dank für deine Rückmeldung, auch wenn sich das nicht sehr ermutigend anhört 😞

Aber vielleicht hast du ja Glück und die Heizung läuft die nächsten Jahre störungsfrei. Ich wünsche es dir jedenfalls 🙂 .

Viele Grüße, Thomas

P.S. Eigentlich traurig, dass man hier auf Glück setzten muss und sich nicht auf Qualität verlassen kann.

Hallo Estelle, 

danke für die Schilderung. Also war doch die Regelung defekt. Was hier die Ursache war, kann ich aus der Ferne leider auch nicht sagen aber gerne würde ich deinen Fall nochmal genauer unter die Lupe nehmen.
Also ich halte mal fest: 


Kennen wir den Grund vom Ausfall der Regelung ? Nein, es wird aber automatisch ein Qualitätsmangel impliziert ohne genaue Hintergründe zu kennen. 
Gibt es Qualitätsmängel bei der Leitung des Sensors? Nein, weder der Stecker noch die Leitung verformen sich von alleine.
 
Schicke mir doch bitte die Rechnungsunterlagen an "customer-care@viessmann.com" sowie deine Kontaktdaten. 

Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

Top-Lösungsautoren