abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200

Hallo zusammen,

wir haben uns ein Haus gekauft, mit einer Gasheizung und einer Vitotronic 200 als Steuerung.

Da wir das meiste mit Holz heizen ist uns das erstmal gar nicht richtig aufgefallen. 
Unsere Heizkörper werden nicht warm die Pumpe läuft nicht….

Im Schornsteinfegermodus springt die Pumpe aber sofort an und die Heizkörper werden warm

Wo liegt das Problem?

Liebe w

7 ANTWORTEN 7

Es wäre möglich,dass der Vorbesitzer über einen Anlegethermostat am Kamin die Gasheizung bzw.den Brenner abgeschaltet hat.

Oder es wurde an der Gasheizung nur der Frostschutz eingestellt.

Hallo,

nein das habe ich bereits überprüft?

Ich glaube es liegt an der Einstellung der Heizkurve, gibt’s da eine Grundeinstellung?

Die Heizkurve steht werksmässig auf 1.4.  Und je nachdem,welche Heizung du hast( Radiatoren oder FBH), kann diese noch angepasst werden. Je tiefer die Heizkurve,desto kühler der Vorlauf.

Danke für die Info.

wir haben Radiatoren und in Küche Flur und Bad Fußbodentemperierung über Rücklauf. 
Wenn ich die Heizkure auf Standartmäßig auf 1,4 dann müsste sie bei Radiotoren höher sein oder?

was ist bei der Abweichung „K“ einzustellen?

Nein,die 1.4 ist schon für Radiatoren vorgesehen. 

Was du mit Abweichung K meinst,weiss ich nicht.

Ich gehe mal davon aus,dass du das Niveau meinst?! Und dafür gibts sowieso keine Vorgaben. 

Ich denk mal,was hier fehlt,ist ein hydraulischer Abgleich. Wie der vorsich geht,kannst im Netz nachlesen. Ich will das hier nicht nochmal niederschreiben.

Hallo, 

ja das kann auch sein. 
mir ist allerdings noch was aufgefallen.. Laut Display läuft meine Speicherladepumpe und die Heizungspumpe ist aus, soweit is dies ja normal nur wie lang darf so eine Speicherpumpe laufen? Doch keine 5h oder?

Woran liegt das?

Sensor vom Warmwasserspeicher defekt?

Wenn die Speicherladung kein Ende findet,ist entweder der Speicherfühler defekt oder der Fühler ist rausgerutscht.

Die Dauer einer Speicherladung fürfte 45 min.nicht überschreiten.

Top-Lösungsautoren