abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo,

Wir haben einen Gas-Heizkessel Rexola-biferral-RN
Die alte Regelung musste ausgetauscht werden; neu: Vitotronic 200
Kennlinie Neigung 1.0 und Niveau 3 K
RT 20 grd C   AT minus 3 grd C

Gemäß Heizkennlinien Diagramm ergibt das eine Vorlauftemperatur von ca. 45 grd C
Wenn wir das Niveau berücksichtigen 48 grd C
Die angezeigte Vorlauftemperatur beträgt aber 55 grd C, wie kann das?
Wenn ich die Thermostatventile voll aufdrehe erhalte ich eine RT von 22-23 grd C

Bitte nicht lachen, ist aber so:
Heute früh um 07:30 "kochen" die Heizkörper, ich gehe in den Keller und muss feststellen, dass die Vorlauftemperatur 70 grd C beträgt.
Wie kann das sein? Ist doch einfach nicht möglich?!!

Wer kann mir helfen den Knoten im kopf zu lösen, oder müssen Grundeinstellungen geändert werden??

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo klausf,

wann wurde die Regelung denn getauscht und um welche Vitotronic 200 handelt es sich genau? Könntest du bitte noch die Herstellnummer mit angeben?

Wer hat die neue Regelung installiert und bist du sicher, dass diese auch richtig angeschlossen ist? Auf welchem Steckplatz ist die Heizkreispumpe angeklemmt und auf welchem die Speicherladepumpe?

Wie viele Heizkreise sind angeschlossen und ist ein Mischer installiert? Gibt es eine Fernbedienung, für die ggf. ein Raumeinfluss programmiert ist?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo klausf,

wann wurde die Regelung denn getauscht und um welche Vitotronic 200 handelt es sich genau? Könntest du bitte noch die Herstellnummer mit angeben?

Wer hat die neue Regelung installiert und bist du sicher, dass diese auch richtig angeschlossen ist? Auf welchem Steckplatz ist die Heizkreispumpe angeklemmt und auf welchem die Speicherladepumpe?

Wie viele Heizkreise sind angeschlossen und ist ein Mischer installiert? Gibt es eine Fernbedienung, für die ggf. ein Raumeinfluss programmiert ist?

Beste Grüße °be
Hallo Benjaminn,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Regelung Tausch: August 2016
Vitotronic 200 Typ KO1B Herstellnummer: 7441800
Installation durch Heizungsmonteur; Heizkreispumpe: 20, Speicherladepumpe: 21
1 Heizkreis ohne Mischer; Kesselwassertemperatur = Vorlauftemperatur
Keine Fernbedienung.

Ich habe heute auch die Montageanleitung studiert:
Auf Seite 83 steht "Verkürzung der Aufheizzeit"; hier wird die Vorlauftemperatur standardmäßig um 20% erhöht, bei mir währen das 55 grd C + 20% = 66 grd C, das ist viel zu viel; unangenehm heiße Wohnraumluft, ich habe FA=10% gestellt,
Fb = 30 min.
Ich gehe mal davon aus, dass die Temperaturerhöhung um 07:30 deshalb stimmend war; habe das nicht gewusst 😞 😞

Nachfrage:
Bei voll aufgedrehten Heizkörperventilen müsste ich die Vorlauftemperatur über Niveau und Neigung so weit verändern bis ich eine RT von 20 grd C erreiche; denke ich richtig???
Vielen Dank für die Rückmeldung. Bei einem ungemischten Heizkreis ist eine gewisse Sollwertüberschreitung normal. Abhilfe kannst du, wie du bereits festgestellt hast, beispielsweise durch die Verringerung der Temperaturerhöhung schaffen.

In Bezug auf die Heizkennlinie denkst du vollkommen richtig. Unter folgendem Link kannst du nachlesen, wie du deine Heizkennlinie optimal an die Bedingungen vor Ort anpassen kannst:

http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...

Beste Grüße °be
Herzlichen Dank besonders für den Link!!!!!!!!!!!!
Das hilft mir echt weiter.

Ich will nicht meckern, aber den Heizungsbauer kann man echt vergessen. Da wird eine Regelung eingebaut, die Heizkörper sind warm und das wars. Nachtabsenkung 3 K, das bedeutet, wenn wir mal nachts zur Toilette müssen ist das Badezimmer viel zu kalt. Sparen ist ja gut -- aber nicht frieren.

Ich werde jetzt mal selbst die Neigung und Niveau einstellen; ist ein gewisser Zeitaufwand; aber was solls. Behaglichkeit steht nun mal an 1. Stelle.

Vielen Dank für die Unterstützung !!!!!!!!!!!!!
Top-Lösungsautoren