abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200 / Vitorondens 200 Betrieb mit Schaltuhr nur tagsüber möglich??

Bei unserer Anlage heizt der Brenner ledigich einen 1000 Liter Pufferspeicher auf 70...80 °C. (Heizung und Bad werden durch Wärmetauscher im Pufferspeicher versorgt.) In den Monaten März bis Oktober möchte ich den Kessel zukünftig nur tagsüber laufen lassen, weil dann der nötige Strom von meinem Balkonkraftwerk gepuffert wird. Frage: Verträgt es die Anlage Vitorondens 200 mit Vitotronic 200 durch eine Schaltuhr gesteuert zu werden? Ist etwa irgendwo in den unergründlichen Menüs eine Schaltuhr versteckt, mit der man das realisieren kann? Kann ich einfach die Stromzufuhr per Schaltuhr unterbrechen. Nimmt die Anlage irgendwelchen Schaden? (Im Grunde ist das ja nur der Vorgang, als würde man den Hauptschalter regelmäßig betätigen.) Gibt es Erfahrungen oder Einschätzungen dazu?

3 ANTWORTEN 3

Da der Kessel offenbar nur im Warmwassermodus läuft, bräuchtest ja nur die entsprechenden Zeiten für die WW-Bereitung einstellen.

Danke für den Tipp, Franky. Ich werde mich mal aufmachen und die Menüs entsprechend durchforsten.

So, Franky, jetzt habe ich die Bedienungsanleitung durchsucht. Das Zeitfenster für die WW-Bereitung hat den Kessel nicht beeindruckt, aber das zeitfenster für den Heizkreislauf. Dann musste ich noch feststellen, dass die interne Uhr falsch lief (das Datum war richtig). Jetzt müsste der Kessel jeden Tag um 10 Uhr loslaufen, den Speicher aufheizen und ab 16:00 Uhr keinen Mux mehr von sich geben.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Top-Lösungsautoren