abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotrol Plus ... Entwicklungsstatus/Wünsche/Anregungen

Hallo,

meine neue Heizungsanlage mit VITRONIC 300 .. ist über Vitoconnect 100 mit der APP (Android) Vitotrol Plus verbunden.

Gibt es eine Möglichkeit, daß möglichst sämtliche Parameter/Messwerte ... sporadisch automatisiert ausgegeben werdn (z.B. 1 x pro Stunde, 1 x pro Tag, oder sobald ein wesentlicher Parameter verändert wird)

entweder PUSH-Mail verschicken ... mit den Werten
oder speichern in Datenbank, ASCII-Datei, ....

Zur Anlageneinstellung/Heizkostenoptimierung/Heizkostenkontrolle wäre das wünschenswert.

Gibt es dazu Möglichkeiten oder geplante Softwareoptimierungen?

Danke für einen Hinweis!

4 ANTWORTEN 4

Hallo sv09!

Ich habe bzgl. meiner Kombination aus Vitodens 300-W und Vitoconncet 100 auch schon eine Frage in diese Richtung gestellt: ich würde es auch gerne sehen, wenn alle relevanten Parameter in einem kurzen Zeitintervall aufgezeichnet werden. Zumindest mal so, dass man diese in der App "sieht". Die nächste Stufe wäre dann, die Daten aus der App heraus in bestimmten Dateiformaten (csv...) versenden zu können. Push für Daten 1xtäglich/wöchentlich/monatlich wäre natürlich besonders bequem.

Ich sehe da auch viel Potential wenn man beispielsweise Änderungen an den Einstellungen (Temperatur, Zeitprogramme...) zeitnah auf die Auswirkungen bzgl. Verbrauch analysieren kann.

Hallo michaelabel,
danke für den Hinweis!

Gab es da eine Rückmeldung, ob Erweiterungen in diese Richtung geplant sind?
Falls nur zwei oder drei user daran interessiert sind, wird da vermutlich eher nichts passieren.

Wenn die Heizung schon ständig an einen Server meldet (warum eigentlich? ... Vitoconnect 100), dann würde ich schon gerne den Server zur Datensammlung nutzen, um dann auch an diese Daten heranzukommen. Am liebsten wäre es mir, die Heizung sendet an meinen eigene Server. Oder als Notlösung auch per PUSH-mail ... oder als CSV auf der Steuerung puffern, .... Hauptsache man kommt an die Informationen heran, um die Anlage möglichst optimal zu betreiben ... oder rechtzeitig einzuschreiten, wenn jemand versehentlich an den Einstellparametern falsch gedreht hat (z.B. trotz längerer Abwesenheit .. volles Heizprogramm, ...).

Über Dr. Google findet man ja Informationen zum Einsetzen eines Raspberry Pi ... vielleicht muß man sich das mal genauer anschauen?

Hallo SV09!

Eine wirklich fundierte Antwort gab es auf meine Anfrage nicht; auch kein Hinweis ob da irgendwas geplant ist. Siehe auch http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Detaillierte-Statistiken-in-der-Vitotrol-Plus-...

Ich gehe mal davon aus, dass die Anlagen in relativ kleinen zeitlichen Abständen die Daten a) intern aufzeichnen und b) an die Viessman Server senden. Es würde also "nur" die Funktion fehlen, die Daten auch wieder abzurufen. Allerdings ist das nicht nur eine Frage eines Stücks SW in der App, sondern die Server müssten mit der zusätzlichen Datenmenge und der Last der Abfragen zurecht kommen.

Ohne mir das genauer angesehen zu haben gehe ich davon aus, dass auf der Vitoconnect nichts/nicht viel gespeichert wird, sondern das nur die Schnittstelle zwischen Anlage und Viessmann Server im Internet ist. Ich habe auf die Schnelle auch keinen der üblichen Netzwerkports, über die man typischerweise mit solchen Boxen kommuniziert, als offen finden können.

Das Raspberry/openv Projekt zeigt ja, wieviel Daten in der Anlage abrufbar sind und das man das auch in sehr kurzen Intervallen machen kann. Vielleicht ein Projekt für lange Winterabende...



Hallo sv09,

das automatisierte Versenden von "wesentlichen" Parametern ist aktuell nicht möglich und auch nicht vorgesehen.

Je nachdem welcher Wärmeerzeuger über die Vitoconnect 100 angebunden ist, können jetzt bereits historische Daten über die App abgefragt werden (nur bei Geräten mit Energie-Cockpit).

Die Vitoconnect 100 kann nur Daten aus dem Regler auslesen, diese aber nicht speichern.

Ob es künftig eine Änderung diesbezüglich geben wird und dann entsprechende Daten auf dem Server oder zentral gespeichert werden können, kann ich aktuell leider nicht sagen.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren