abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitosolar 300-F mit Wasserspeicher und Solarkollektoren im Heizungsbetrieb ohne Gas?

Hallo zusammen, lässt sich die Vitosolar 300-F mit Wasserspeicher und Solarkollektoren im Heizungsbetrieb so betreiben das die Heizung ohne Gasbrenner rein mit der Solarenergie betrieben werden kann.

Zur Zeit haben wir die Bautrocknung nach dem Gipser und ich möchte gerne Nachts lüften und tagsüber heizen. Da wir guten Sonneneintrag haben (35 - 45 KW am Tag im April) stellst sich mir die Frage ob ein reiner Betrieb über die Solarenergie während der Bauphase möglich ist.

Liebe Grüße Francisco

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Es ist möglich daß die solare Wärme reicht.

Aber:Wenn es um Estrichaufheizung geht:

Der Estrichleger fordert ein Aufheizprogramm nach festgelegtem Aufheizprogramm.

Kann dies nicht eingehalten werden (weil z.b. 2 Tage zuwenig Solarertrag besteht) , entlässt du so den Estrichleger ggf aus der Gewährleistungspflicht.

Jeder Heizungsbauer stellt für diesen Zweck mobile, elektrische Heizgeräte zur Verfügung.

BTW: Während der Estrichaufheizung darf nicht(!!) gelüftet  werden.

Das geschieht  erst beim anschliessenden Belagreifheizen. Hier spielt es dann auch keine Rolle, wenn 2 Tage die Wärme nicht reicht.

Selbiges gilt auch , wenn es um eine generelle Bautrocknung geht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Es ist möglich daß die solare Wärme reicht.

Aber:Wenn es um Estrichaufheizung geht:

Der Estrichleger fordert ein Aufheizprogramm nach festgelegtem Aufheizprogramm.

Kann dies nicht eingehalten werden (weil z.b. 2 Tage zuwenig Solarertrag besteht) , entlässt du so den Estrichleger ggf aus der Gewährleistungspflicht.

Jeder Heizungsbauer stellt für diesen Zweck mobile, elektrische Heizgeräte zur Verfügung.

BTW: Während der Estrichaufheizung darf nicht(!!) gelüftet  werden.

Das geschieht  erst beim anschliessenden Belagreifheizen. Hier spielt es dann auch keine Rolle, wenn 2 Tage die Wärme nicht reicht.

Selbiges gilt auch , wenn es um eine generelle Bautrocknung geht.

Hallo, es ist keine Fussbodenheizung verbaut. Normale Heizkörper. Die Heizung luft um den Feinputz an den Wänden zu trocknen. Daher wäre es interessant zu wissen wie es geht vor dem "Aber" in dem Thread 🙂

Liebe Grüße Francisco
Für diesen Zweck ist es sicher möglich sie Solaranlage nötigenfalls so in Betrieb zu nehmen, daß derzeit alle solare Energie in den Heizkörpern landet.

Energie vergeuden geht in dem Fall ja auch schlecht 😉

Jetzt kommt ein Aber.
Wenn der Putz kalkbasiert ist, ist es gar nicht so gut, wenn er schnell trocknet, da der Kalk zum aushärten CO² aus der Umgebungsluft aufnehmen muss.
Bei staubtrockenem Putz geht das schlecht/kaum.
Hallo zusammen, vielen Dank für die baulichen Tipps. Aber wie geht es denn die Solaranlage gasunabhängig in Betrieb zu nehmen?

Viele Grüße Francisco
Die Solaranlage ist soweit fertig? Vordruck Ausdehnungsgefäß korrekt (wichtig!) und Anlage befüllt und gespült/entlüftet?
Dann für diesen Zweck einfach eine normale solare Warmwasserbereitung parametrieren. Die werkseitig vorgegebenen Temperaturen können für diesen Zweck auch so übernommen werden.
Dabei den Fühler Solar Warmwasserspeicher am Heizungspuffer zwischen den Solaranschlüssen anbringen und das Umschaltventil manuell so stellen, daß nur der Heizungspuffer versorgt wird.
Jetzt wirds aber Spannend: Ich kenne den Hydraulischen Aufbau nicht. Sofern es eine eigene Heizkreispumpe gibt , diese einfach mit Dauerspannung versorgen.
Falls die solare Heizungsunterstützung als "Rücklaufanhebung für ein Gasbrennwertgerät dient und die Heizkreispumpe , die geräteinterne Pumpe ist, wirds schwieriger......
Kannst du mitteilen, welche Variuante installiert wurde?

Hallo,
die Anlage ist durch einen Fachbetrieb in einem Neubau aufgebaut worden.
Es ist verbaut:
Vitosolar 300-F
Gas-Brennwertheizgerät
Heizwasser Pufferspeicher
Solarpanelen

Es sind normale Heizkörper verbaut.
Es ist ein Zirkulationskreislauf für das Warmwasser verbaut.
Im Technikraum sehe ich zwei Ausgleichbehälter

Mehr kann ich Dir leider nicht sagen da ich hier nicht vom Fach bin.
Wenn es nicht möglich über die Konfiguartion die Anlage allein für die Heizung über die Solarpanelen zu betreiben ist meine Frage sowieso hinfällig da ich an der Hardware und Installation keine Änderung vornehmen kann.

Liebe Grüße Francisco