Ich habe fiolgendes Problem mit einer Vitorond 200 (also 2 Heizkreise, einer mit Fussbodenheizung/EG, der andere mit Heizkörpern/OG): Die Fussbodenheizung funktioniert tadellos, die Warmwasserbereitung auch. Nur die Heizkörper (alle) bleiben kalt. Ich habe die Einstellungen der Heizung überprüft, bei den Heizkörpern ist das Niveau 3, die Neigung 1,3, die Umwälzpumpe steht auf Automatik Ein. Die Heizkörper sind alle entlüftet. Woran könnte der Fehler liegen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich hätte auch erwartet,dass der Mischer zur FBH gehört. Andernfalls muss der Monteur hier nicht bei der Sache gewesen sein.
Denn angeblich würde die FBH funktionieren. Wenn nun aber eine Pumpe warm ist,liegt es nahe,dass diese die FBH beheizt. Woraus folgt,dass die Heizkreise wohl vertauscht wurden .
Du müsstest also nochmal den Rohren nachgehen,um zweifelsfrei festzustellen,welche Pumpe für welchen Heizkreis bestimmt ist.
Und wenn dem so ist, hat die FBH keinen Temperaturbegrenzer, das heisst volle Kesseltemperatur auf die FBH. Hält die das aus???
Kommt drauf an,wie hoch der Kessel eingestellt ist.
Aber du hast schon Recht,die FBH sollte nicht höher als 45-50*C belastet werden. Das Rohr hält das zwar aus,nicht aber die Bausubstanz. Durch unterschiedliche Ausdehnungseigenschaften kann der Fußboden aufreißen.
Ich weiß das nicht. Die Anlage selbst ist 23 Jahre alt. Der Heizkörper im Bad wurde vom Installateur im Sommer montiert. Irgendwas haben die bei der Heizung getan damals. Aber damals lief nur die Warmwasserbereitung. Der Kreilauf auf der linken Seite hat warme Rohre, der re. kühle.
Dann werde ich mal die linken Ventile (HK1) kontrollieren. Ursprünglich hätte ich auch gedacht, dass re. die Fussbodenheizung (HK2) ist, die funktioniert tadellos und ist auch nicht heiss, so dern wie immer. Hier zeigt die Temp. im Display meist ca. 40 Grad.
@Medoc schrieb:Ich weiß das nicht. Die Anlage selbst ist 23 Jahre alt. Der Heizkörper im Bad wurde vom Installateur im Sommer montiert. Irgendwas haben die bei der Heizung getan damals. Aber damals lief nur die Warmwasserbereitung. Der Kreilauf auf der linken Seite hat warme Rohre, der re. kühle.
Dann stimmt doch aber alles ? Rechts ist der Mischer für die FBH. Und bei den Aussentemps dürfte der Vorlauf zwischen 25 und 30°C liegen. Also nicht wirklich fühlbar.
Die linken Rohre sind warm(eben die angezeigten 40°C) und gehen sehr wahrscheinlich zu den Heizkörpern.
Aber die Heizkörper sind kalt.
Dann muss es entweder Lufteinschlüsse in der Anschlussleitung geben oder die Ventile kleben bzw. sind bei voreinstellbaren bis auf Null zugedreht.