abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitopend im Dauerbetrieb obwohl Raumtemperatur erreicht

Hallo, ich habe eine Vitopend 200 mit dem Raumtemperaturregler Vitotrol 100. Da es langsam kalt wird habe ich die Heizung eingeschaltet.

An der Vitotrol 100 habe ich die Unterschiedlichen Zeiten zum heizen eingestellt. Der Hysterese Wert liegt bei 0,5 °C.

Nun zu meinem Problem: Der Vitotrol 100 gibt bis 20,5 °C eine Wärmeanforderung raus. Was ja alles so richtig ist. Jedoch geht die Therme immer noch regelmäßig an obwohl die Raumtemperatur erreicht ist auch die Heizkreispumpe läuft 24h.

Info: Die Therme startet bei ca 35°C bis auf 57°C und das alle 15 minuten.

Das kann doch nicht sein... Wozu stelle ich dann ein wann welche Temperatur im Raum sein soll?!

Ich hoffe hier kann mir einer weiter helfen 😃

Danke.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo Kubi,

poste doch bitte noch die Herstellnummer von deinem Vitopend, damit wir auch wissen, um welches Gerät es sich genau handelt.
Dass die Heizkreispumpe permanent läuft liegt daran, dass die Außentemperatur nicht gemessen wird und das Gerät daher nicht weiß wie kalt es draußen ist.
Um in jedem Fall den Frostschutz zu gewährleisten, läuft die Pumpe.

Zum Ein- und Ausschalten des Gerätes kann ich dir erst was sagen, wenn ich die Herstellnummer habe.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Kubi,

die sollte eigendlich irgendwo auf dem weißen Gehäuse angebracht sein. Alternativ kannst du uns auch Bild der Therme posten. Bitte die Klappe der Regelung für das Bild öffnen.

Mit besten Gruß °mi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo Kubi,

poste doch bitte noch die Herstellnummer von deinem Vitopend, damit wir auch wissen, um welches Gerät es sich genau handelt.
Dass die Heizkreispumpe permanent läuft liegt daran, dass die Außentemperatur nicht gemessen wird und das Gerät daher nicht weiß wie kalt es draußen ist.
Um in jedem Fall den Frostschutz zu gewährleisten, läuft die Pumpe.

Zum Ein- und Ausschalten des Gerätes kann ich dir erst was sagen, wenn ich die Herstellnummer habe.

Beste Grüße °be
Danke für die Hilfe. Nur wo finde ich die Nummer

Liebe Grüße
Hallo Kubi,

die sollte eigendlich irgendwo auf dem weißen Gehäuse angebracht sein. Alternativ kannst du uns auch Bild der Therme posten. Bitte die Klappe der Regelung für das Bild öffnen.

Mit besten Gruß °mi
Top-Lösungsautoren