abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitopend 200, Temperaturregelung kaputt

Bei der Vitopend 200 Typ WH2 tritt der Fehler drei waagerechte Balken 7 auf und die Temperatur lässt sich nicht regeln. Das Thermostat ist F. Der erste Fachmann tippte auf Kurzschluss, der zweite (gleiche Firma) glaubte das eher nicht und wollte sich mit Ihnen in Verbindung setzten. Woran kann das Problem liegen? Gibt es für das entsprechende Problem noch Ersatzteile?

6 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo trinnchen,

bitte poste die Herstellnummer deines Vitopend, damit ich deine Frage entsprechend beantworten kann.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Du findest die Nummer auf der Oberseite des Vitopend. Da ist ein Typenschild angebracht. Die Nummer ist 16-stellig und beginnt mit einer "7".

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo trinnchen,

leider helfen diese Nummern nicht weiter. Die Herstellnummer ist auf dem Typenschild auf der Oberseite des Gerätes (nicht auf dem Vorderblech) neben dem Abgasrohr.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo trinnchen,

die Meldung "drei waagerechte Striche"in Verbindung mit der 7 bedeutet, dass eine Unterbrechung zum Uhrenthermostat vorliegt. Hier sollte die Zuleitung geprüft werden. Wenn die Zuleitung in Ordnung ist, kann es sein, dass das Uhrenthermostat defekt ist. Kann denn an der Regelung die Temperatur verändert werden?

Das Uhrenthermostat kann dein Heizungsfachbetrieb unter der Bestellnummer 7450023 bei uns beziehen.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo trinnchen,

"eine Dichtung" ist ein recht weitläufiger Begriff. Da kann ich mir leider nichts drunter vorstellen. Ist seinerzeit Wasser über die Regelung gelaufen? Wenn das so sein sollte, kann es durchaus sein, dass die Regelung defekt ist. Hier bringt dann aber der Austausch einzelner Regelungskomponenten nichts.

Sind elektronische Bauteile mit Wasser in Berührung gekommen, empfehlen wir grundsätzlich den Austausch sämtlicher spannungsführender Komponenten, da Folgeschäden nicht ausgeschlossen werden können.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo trinnchen,

anhand deiner Angaben kann ich mir leider kein Bild von der Situation vor Ort machen. Es gibt mehrere Platinen in der Regelung, die für das derzeitige Verhalten der Anlage verantwortlich sein können. Das lässt sich schwierig eingrenzen. Ich gehe davon aus, dass dein Fachbetrieb dem Kollegen aus dem Technischen Dienst den Sachverhalt detailliert geschildert hat und die Empfehlung auf dessen Beschreibung basiert.

Und wenn tatsächlich Wasser mit im Spiel ist, dann hilft ohnehin nur ein staatlich vereidigter Sachverständiger zur Begutachtung, da Viessmann nicht als Gutachter fungieren kann.

http://www.viessmann.de/de/social-media/wasserschaeden.html

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
Hallo trinnchen,

bitte poste die Herstellnummer deines Vitopend, damit ich deine Frage entsprechend beantworten kann.

Beste Grüße °jo
Hallo,

wie kann ich denn die Nummer finden? Auf dem Gehäuse habe ich sie nicht gefunden...

LG
trinnchen
Du findest die Nummer auf der Oberseite des Vitopend. Da ist ein Typenschild angebracht. Die Nummer ist 16-stellig und beginnt mit einer "7".

Beste Grüße °jo
Auf dem Vorderblech ist kein Typenschild und ich kann dieses nicht entfernen (ist zu schwer). In der Bedienungsanleitung steht die Produktid nr CE-0085 AS 0155. Hilft das? Ansonsten steht noch eine Nr auf der Therme, 5610514, aber das ist wahrscheinlich nicht die Nr. Kann man mir sonst gar nicht helfen?
trinnchen
Die Typennr ist 7520794000252108

trinnchen
Hallo trinnchen,

leider helfen diese Nummern nicht weiter. Die Herstellnummer ist auf dem Typenschild auf der Oberseite des Gerätes (nicht auf dem Vorderblech) neben dem Abgasrohr.

Beste Grüße °jo
Die Nr lautet 7520794000252108

trinnchen
Hallo trinnchen,

die Meldung "drei waagerechte Striche"in Verbindung mit der 7 bedeutet, dass eine Unterbrechung zum Uhrenthermostat vorliegt. Hier sollte die Zuleitung geprüft werden. Wenn die Zuleitung in Ordnung ist, kann es sein, dass das Uhrenthermostat defekt ist. Kann denn an der Regelung die Temperatur verändert werden?

Das Uhrenthermostat kann dein Heizungsfachbetrieb unter der Bestellnummer 7450023 bei uns beziehen.

Beste Grüße °jo
Der Fachmann hat das Thermostat bereits überprüft, es funktioniert und auch der Anschluss (zunächst war wohl ein Kabel lose). Zuvor war eine Dichtung undicht, sodass das Wasser langsam rausgetropft ist. Kann dies zum Problem geführt haben?

trinnchen
Hallo trinnchen,

"eine Dichtung" ist ein recht weitläufiger Begriff. Da kann ich mir leider nichts drunter vorstellen. Ist seinerzeit Wasser über die Regelung gelaufen? Wenn das so sein sollte, kann es durchaus sein, dass die Regelung defekt ist. Hier bringt dann aber der Austausch einzelner Regelungskomponenten nichts.

Sind elektronische Bauteile mit Wasser in Berührung gekommen, empfehlen wir grundsätzlich den Austausch sämtlicher spannungsführender Komponenten, da Folgeschäden nicht ausgeschlossen werden können.

Beste Grüße °jo
Ich weiß nicht, ob Wasser da eingedrungen ist, der Fachmann damals meinte, dass es zwei unabhängige Probleme seien. Die Firma möchte nun (nach Absprache mit Ihnen??) drei Platinen austauschen. Jetzt weiß ich aber nicht, ob das nötig ist, bzw ob das wirklich hilft. Kann man irgendwie überprüfen welche Komponenten defekt sind?
trinnchen
Hallo trinnchen,

anhand deiner Angaben kann ich mir leider kein Bild von der Situation vor Ort machen. Es gibt mehrere Platinen in der Regelung, die für das derzeitige Verhalten der Anlage verantwortlich sein können. Das lässt sich schwierig eingrenzen. Ich gehe davon aus, dass dein Fachbetrieb dem Kollegen aus dem Technischen Dienst den Sachverhalt detailliert geschildert hat und die Empfehlung auf dessen Beschreibung basiert.

Und wenn tatsächlich Wasser mit im Spiel ist, dann hilft ohnehin nur ein staatlich vereidigter Sachverständiger zur Begutachtung, da Viessmann nicht als Gutachter fungieren kann.

http://www.viessmann.de/de/social-media/wasserschaeden.html

Beste Grüße °jo
Top-Lösungsautoren