Guten Tag 🐵
Meine Vitopend 100 Gas-Kombitherme , Baujahr etwa 1998 - 2000, zündet immer neu.
Sie brennt etwa für 18 Sekunden, klackert etwas herum und schaltet dann einen neuerlichen Brennvorgang ein. Gestern Abend hatte ich statt der anberaumten 19° Solltemperatur nachher 22,5° Zimmertemperatur, weshalb ich die Anlage komplett abgeschaltet habe. Und ich kann nicht ausschließen, dass der Warmwasservorrat stellenweise gekocht haben könnte^^. (Anzeige auf dem Display: 97, Temperaturwächter hat ausgelöst).
Auch heute morgen, wo die Raum- und Wassertemperaturen wieder niedrig genug sein sollten, dass das Gerät längere Zeit am Stück heizen dürfte, bleibt es bei oben beschriebenem 25-Sekunden-Intervall (gezählt, nicht gestoppt).
Meine erste Frage: Schade ich dem Gerät, wenn ich es zeitweise laufen lasse oder kann ich bis zum Eintreffen eines Heizungsfachmannes zumindest temporär heizen?
Frage zwei ist natürlich, was Ursache des Problems ist und ob ich da selbst etwas tun kann?
LG
Marcel
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hi! 🙂
Den Schornsteinfeger-Prüfschalter habe ich nicht betätigt, weil ich kein Schornsteinfeger bin. Nach Nutzen der Störtaste gab es keine Änderung.
Ich habe aber eben, quasi direkt nach meinem Posting, den glorreichen Einfall gehabt, Warmwasser laufen zu lassen. Und das hat gewirkt und ich habe nun schon 40 Minuten Ruhe und keine Fehlermeldung.
Kannst du daraus eine gewesene Ursache ableiten? Ich hoffe vorerst, der Frieden hält noch eine Weile...^^
Hallo, vielen Dank für die Antwort.
Öhm, ich weiß nicht, ob das jetzt eine Rolle spielt. Aber meiner ist ein WH 14^^. Was für ein Regler da eingebaut ist, weiß ich nicht. Ich möchte das Teil jetzt auch nicht unnötig öffnen 🙂
Hallo napoloni,
dein Kessel fällt trotzdem unter die Grundbezeichnung WH1. Ich habe dir einfach mal beide Einstellmöglichkeiten angehängt.
Beste Grüße °pa