abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitogas 100 mit Vitotronic 200 bleibt bei Minusgaden am morgen stehen

Hallo,

 

Die Vitogas 100 mit Vitotronic 200 bleibt bei Minusgaden am morgen stehen ohne Störung anzuzeigen.

 

Selbst mit der Schornsteinfegertaste lässt sie sich nicht starten.

 

Man muss Sie komplett ausschalten und dann zunächst auf Abschaltbetrieb gehen, um danach den Heizbetrieb einzuschalten.

 

Dann läuft sie einwandfrei bis zu den nächsten Minusgraden am morgen.

 

Bei geringen Plustemperaturen fällt sie nicht aus und verhält sich normal.

 

Eine große Wartung wurde gemacht, bei der auch der Zündbrenner getauscht wurde. Außerdem hat der Gasnetzbetreiber sein Gasventil getauscht.

 

Wo könnte der Fehler liegen oder wie könnte man die Ursachen eingrenzen?

26 ANTWORTEN 26
Das ist in der Tat mein Fehler, sorry.
Es macht aber keinen Unterschied, ob es eine KW2 oder eine KW1 ist.
Dass keine Warmwasserbereitung angeschlossen ist, hätte ich anhand des eingestellten Anlagenschemas erkennen müssen, ist mir wohl untergegangen.
Das ändert aber auch nichts daran, dass eine Kesseltemperatur von 61°C vorhanden ist und so auch entsprechend geheizt wird.

Es bleibt somit dabei, dass die Soll- und Istwerte, die Sensorwerte und die Anforderung durch einen Fachmann vor Ort geprüft werden sollten.

Hallo zusammen,

 

ich hatte ziemlich genau dasselbe Problem, dass meine Heizung (dieselbe wie bei hth3bh) nach der Nachtabsenkung immer wieder mal nicht wieder von allein ansprang. Es wurde kein Fehler bzw. Störung angezeigt, sondern nur eine Kesseltemperatur von ca. 20°. Ich musste die Heizung dann immer einmal komplett aus- und dann wieder einschalten. Danach lief die Heizung tagsüber aber anstandslos, also hatte ich die Nachtabsenkung als Fehlerursache im Verdacht.

Durch reichlich überdimensionierte Heizkörper im Haus (als Folge von Sanierungsmaßnahmen) habe ich die Heizkurve stark abgesenkt (~ 55°C bei -10° AT). Die Nachtabsenkung war immer auf 15° gestellt, tagsüber sind 20° RT eingestellt. Seitdem ich die Nachtabsenkung nun auf 18° erhöht habe, läuft die Heizung rund und geht jeden Morgen zuverlässig aus der Nachtabsenkung wieder in den Tagesbetrieb. Wahrscheinlich habe ich damit nicht die Ursache des Problems gelöst, aber zumindest läuft die Heizung nun wieder durch und muss morgens nicht manuell neu gestartet werden. Vielleicht hilft dies ja Anderen hier, die ein ähnliches Problem haben.

Gruß

Sebastian

Top-Lösungsautoren